Putz-Problem

Diskutiere Putz-Problem im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, wir entkernen derzeit ein Wohnhaus aus dem Jahr 1920 und sind uns nun unsicher, wie wir am besten mit den Wänden...

  1. Liesl

    Liesl

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    wir entkernen derzeit ein Wohnhaus aus dem Jahr 1920 und sind uns nun unsicher, wie wir am besten mit den Wänden weiterverfahren. Ich habe in jedem Raum die Tapete entfernt und teilweise kam mir sandiger Putz entgegen gefallen. In den meisten Zimmern habe ich nun begonnen den alten Putz, welcher lose erscheint, abzuklopfen. Hier sind nun stellenweise natürlich die Ziegel zu sehen.

    Meine erste Frage lautet daher: Ist es überhaupt richtig den alten losen Putz abzuklopfen oder gibt es Mittel und Wege diesen wieder zu verfestigen?

    Teilweise kamen natürlich nicht nur Ziegel zum Vorschein, sondern auch Holzbalken mit einer Strohkonstruktion darauf. Können diese so belassen werden und ebenfalls wieder mit neuem Unterputz versehen werden?

    Wenn dann nun alles chic mit Unterputz ausgeglichen ist und wieder aussieht wie eine Wand, würde ich das Ganze gern mit einem möglichst feinen Oberputz versehen. Da ich nun verschiedene Aussagen gehört habe, hier meine nächste Frage:
    Muss Gewebe eingearbeitet werden oder streicht man den Unterputz lediglich mit einem Haftgrund bevor man den Oberputz aufträgt?
    Wenn jemand einen konkreten Produkttipp hat, bin ich natürlich auch dafür dankbar.

    Liebe Grüße
     
  2. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Loser putz muss auf jedenfall entfernt werden. werden holzbalken frei gelegt muss entweder ein streckmetall darüber genagelt werden oder eine putzträger platte darauf geschraubt werden zb rigibs oder wedi platte. Danach den sandigen putz mit einem Tiefengrund oder Putzgrund festigen und am besten wäre es alles mit einem gewebe abzuspachteln. Danach nochmal ein Putzgrund drauf danach der oberputz. Wenn doe strohmatten und der putz über den balken noch fest sind muss dieser nicht entfernt werden.
     
Thema:

Putz-Problem

Die Seite wird geladen...

Putz-Problem - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  4. neue Türen und neuer Putz im Flur: Problem Holzbalken

    neue Türen und neuer Putz im Flur: Problem Holzbalken: hi, ich hab wieder einiges in meiner wohnung gemacht ( altbau ) und wollt hier mal fragen ob ihr das auch so gemacht hättest bzw. ob gravierende...