Putz (Q2) Tapete oder Malervlies?

Diskutiere Putz (Q2) Tapete oder Malervlies? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Da der Putz in meinem Naubau nur eine Q2 Qualität hat, muss ich vor dem streichen tapezieren . Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein...

  1. Zabel

    Zabel

    Dabei seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lünen
    Hallo,

    Da der Putz in meinem Naubau nur eine Q2 Qualität hat, muss ich vor dem streichen tapezieren . Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein Malervlies oder aber eine Rauhfasertapete nehme.
    Worin liegen die Vor- und Nachteile?
    Was ist günstiger im Material und in der Arbeitszeit?
    Und benötige ich, egal wofür ich mich entscheide eine Grundierung?
    Würde ich durch das Malervlies eine glatte Wand erhalten?
    Was muss ich beim streichen beachten?
    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky Luke

    Lucky Luke

    Dabei seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Werdau
    Was heißt denn hier nur Q2? Diese Qualität sollte laut Definition für normale matte Anstriche ausreichend sein.
    Rauhfasertapeten sollten zumindest in den mittleren Strukturen für diesen Untergrund geeignet sein. Trotzdem sollte vorher eine Makulatur mittlerer Qualität verklebt werden.
    Vor dieser sollte komplett dünn vorgeleimt werden oder eine Streichmakulatur Anwendung finden. Tiefengrund NUR wenn Untergrund nicht fest ist!
    Bei den meisten Vliestapeten muss der Untergrund Tischtennisplattenähnlich sein. Vor allen geometrisch Muster machen sich mit durchscheinenden Putzstrukturen schlecht. Also heißt das in den meisten Fällen komplettspachtelung und schleifen. Je nach Spachtelmasse muss dann grundiert werden oder nicht. Guten Vliestapenkleber und falls erforderlich dann nicht bei dem Finish geizen. Eine gute Farbe darf auf Vliestapeten nicht füllen. Sonst ist die Struktur gleich am Anfang zur Sau.
    Die großen Vorteile von Vliestapeten gegenüber der Rauhfaser ist die Fähigkeit Risse zu überbrücken, die Dimmensionsstabilität also absolute Spannungsfreiheit und zu guter Letzt der wesentlich geringere Aufwand beim entfernen. Das letzte vor allem ist nicht zu unterschätzen.
    Rauhfaser geht nach wie vor nur durch nassmachen ab. Egal ob mit Dampf oder Wasser in seiner Urform. In Zimmer mit Parkett, Laminat u.s.w. braucht man manchmal nur Wasser zu rufen und schon sind die ersten Schäden vorhanden.
    Grüße:winken
     
  4. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wie jetzt, makulatur vor der raufaser?

    und für einen anstrich geeignet, nicht aber für (vlies)tapete?

    :respekt
     
Thema:

Putz (Q2) Tapete oder Malervlies?

Die Seite wird geladen...

Putz (Q2) Tapete oder Malervlies? - Ähnliche Themen

  1. Putz für Fensterleibungen

    Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...
  2. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

    Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  3. Regelwerk für Putz und WDVS

    Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter
  4. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  5. Mauerwerk komischer Putz ?

    Mauerwerk komischer Putz ?: Hallo, wir haben im Vorgarten eine Ziegelmauer, die bis gerade eben noch verputzt war. Der Putz klang schon an einigen Stellen hohl, also...