Putz über Styropor?

Diskutiere Putz über Styropor? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, die Wände in meinem Wohnzimmer sind zum Teil von innen mit Styropor gedämmt. Da es jetzt ans Anstreichen geht und ich keinen...

1. Mona64

Mona64

Beruf:
    kfm. Angestellte
    Hallo zusammen,

die Wände in meinem Wohnzimmer sind zum Teil von innen mit Styropor gedämmt. Da es jetzt ans Anstreichen geht und ich keinen Schimmelschaden riskieren möchte, die Frage: Kann man darüber überhaupt einen Streichputz (und darüber die Farbe) zur Gestaltung des Wohnzimmers anbringen oder bringt das nichts und man sollte es bei Farbe pur belassen (also ohne Putz?)?

Danke für eine Antwort im voraus.

Gruß,

Mona.

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gast3

gast3 Gast

auch wenn es Haue von unseren Experten gibt - wir haben die vorhandene Styroporschicht mit Rotband verputzt, dann Streichputz - fertig.

War allerdings keine Außenwand - also nix mit Änderung Taupunkt usw.

Problem ist natürlich, dass du u.a. jeden Kinderfinger siehst, der sich da mal "testweise" eindrückt oder was auch immer da mal gegen rennt.

Gruß

Helge

4. #3 Herr Nilsson, 11.12.2008
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Also wenn es eine Aussenwand ist würde ich es abreißen. Das sind so Konstruktionen, bei denen zumeist Schimmel zum Vorschein kam (beim Abriss). Der Putz schadet aber nicht, wenn du das Styropor unbedingt dranlassen möchtest, im Gegenteil, er bietet mehr "Sorptionsmasse". Bei Innenwänden ist die Schimmelgefahr auch etwas geringer, wenns nicht gerade Küche oder Bad ist.

5. Mona64

Mona64

Beruf:
    kfm. Angestellte
    Hi,

nein, der Styropor befindet sich in Wohn- und Schlafzimmer. Wände sollen laut Messung trocken sein (hinter dem Styropor). Ich werde das aber nochmal überprüfen lassen, bevor ich auf die Idee käme alles runterzureissen.

Gruß,

Mona.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Putz über Styropor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Styropor verputzen

,
  2. rollputz auf styropor

,
  3. kalkputz auf styropor

,
  4. putz auf styropor im innenbereich,
  5. putz auf styropor,
  6. putz styropor,
  7. styroporplatten verputzen ,
  8. styropor putz,
  9. auf styropor verputzen,
  10. styropor verputzen innen ,
  11. verputzen von styroporplatten,
  12. rotband auf styropor,
  13. verputz auf styropor,
  14. verputz auf styropor haftgrund,
  15. auf styropor putzen,
  16. Innenputz auf styropor,
  17. styroporplatten mit feinputz glätten,
  18. feinputz auf Styropor,
  19. streiputz styropor,
  20. mit was styropor verputzen,
  21. rauputz auf styropor,
  22. Wie verputzt man Polisterol außen,
  23. fassadenputz auf styropor,
  24. styropor verputzen außen,
  25. styropor aussenwand verputzen
Die Seite wird geladen...

Putz über Styropor? - Ähnliche Themen

1. Lagerung Putz eine Woche draußen

Lagerung Putz eine Woche draußen: Hallo Putzexperten, bei uns werden heute 60 Sack Putz auf drei Paletten angeliefert (halb Rotband, halb Kalk-Zement). Just heute hat aber auch...
  2. Armierung auf 2 Jahre alten Putz?

Armierung auf 2 Jahre alten Putz?: Hallo zusammen, ein Teil meiner Fassade habe ich vor 2 Jahren armiert und einen 2 mm Scheibenputz aufegtragen. Da aber meine Frau jetzt die...
  3. Fensteranschluss -> EPDM-Dichtband über Putz?

Fensteranschluss -> EPDM-Dichtband über Putz?: Hallo Zusammen! Unser Hausbau ist fortgeschritten und letzte Woche fingen die Bauarbeiter damit an, Eckleisten zu montieren um diese Woche den...
  4. Welcher Putz - drei Handwerker, vier Meinungen

Welcher Putz - drei Handwerker, vier Meinungen: Hallo zusammen, das Thema wurde ja schon mehrfach hier erörtert, hoffe aber trotzdem zu den vier Alternativen auf viele Meinungen. Nächste Woche...
  5. Hellhörigkeit durch Styropor Wärmedämmung

Hellhörigkeit durch Styropor Wärmedämmung: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Antwort bin ich auf dieses Forum gestoßen. Hier mein Anliegen: Dreifamilienhaus, bestehend aus Keller,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden