Putz unten an Hauswand quillt und bröselt – woher am WDVS nach 10 Jahren – Feuchte durch Terrasse?

Diskutiere Putz unten an Hauswand quillt und bröselt – woher am WDVS nach 10 Jahren – Feuchte durch Terrasse? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir bei der Einschätzung helfen. Bei unserem ca. 10 Jahre alten Bungalow mit WDVS-Fassade zeigen sich...

1. DennisDennis

DennisDennis

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir bei der Einschätzung helfen.

Bei unserem ca. 10 Jahre alten Bungalow mit WDVS-Fassade zeigen sich im unteren Sockelbereich an mehreren Stellen Aufquellungen und sandendes Putzmaterial.

Der Schaden sitzt nur in den untersten ca. 10–20 cm, darüber ist die Fassade optisch völlig in Ordnung.

Innen ist die Wand trocken.

Aufbau / Situation

• Gebäude steht auf ca. 2,5 m aufgeschüttetem und verdichtetem Sand (von Fachfirma erstellt).
    • Terrasse wurde später hergestellt:
      • ebenfalls Sand + Splitt + Terrassenplatten
      • Platten wurden direkt bis an die WDVS-Fassade geführt.
    • Wahrscheinlich gibt es dort keine Hohlkehle, keine sichtbare Sockelabdichtung und keinen Kies-/Drainstreifen.
    • Über dem Anschluss wurde nur ein optischer Sockel aufgeklebt.
    • In dem Bereich standen zeitweise Blumenkübel bzw. eine Bank dicht an der Wand.
    Von der Fassade aus gibt es ein fachgerechtes Gefälle nach vorne. Die Terrasse ist circa 4 m tief. Dort sind Gullys dies zur Entwässerung dienen.

Schadensbild

• Lokale Aufblähungen/Beulen im Sockelputz
    • Putz sandig/kreidig, bröselt leicht ab
    • Auch leichte erkennbare Feuchtigkeit. Flecken
    • Schaden nicht entlang der ganzen Wand, sondern punktuell
    • Keine Feuchte im Innenraum messbar
    • Fassade vor 2 Jahren neu gestrichen

• ich habe ein paar Vermutungen, aber diese möchte ich jetzt noch nicht preisgeben Und erst mal nach einer fachmännischen Meinung fragen.
    • Hat jemand Erfahrung und kann mir eventuell helfen?

• Oder spricht das Schadensbild eher für:
        • normalen WDVS-Sockelverschleiß nach ~10 Jahren,
        • zu dünne Armierung / Ausführungsfehler,
        • oder reinen Feuchte-/Frostschaden im Putz?

ich bedanke mich schon mal vielmals

Anhänge:

Thema:

Putz unten an Hauswand quillt und bröselt – woher am WDVS nach 10 Jahren – Feuchte durch Terrasse?

Die Seite wird geladen...

Putz unten an Hauswand quillt und bröselt – woher am WDVS nach 10 Jahren – Feuchte durch Terrasse? - Ähnliche Themen

1. Putz bröckelt über Fenster und Risse

Putz bröckelt über Fenster und Risse: Liebe alle, ich bin neu hier und gerade frisch Eigentümerin einer Eigentumswohnung (Altbau). Beim renovieren bzw abkratzen der Tapeten zum...
  2. leichte Feuchtigkeit in Küchenecke auf dem Putz etwas über dem Sockelbereich

leichte Feuchtigkeit in Küchenecke auf dem Putz etwas über dem Sockelbereich: Liebe Fachleute und Experten! Wir bewohnen ein Reihenmittelhaus seit dem Neubau 2000. Nun habe ich nach dem grossen Schnee festgestellt, dass in...
  3. Spannungsrisse und hohler Putz Außenwand

Spannungsrisse und hohler Putz Außenwand: Moin, wir renovieren/sanieren momentan unser Haus (BJ 2002) das wir kürzlich erworben haben. Nachdem wir die Tapete entfernt haben, sind uns...
  4. Der Aussen-Putz löst sich am unteren Rand zur Terrasse

Der Aussen-Putz löst sich am unteren Rand zur Terrasse: Liebe Forianer, letzen Abend gesehen beim Streiflicht von oben: bei uns am 9 Jahre alten Haus löst sich unten am Sockel der Aussenputz um einige...
  5. Außenputz extrem feucht

Außenputz extrem feucht: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Neubau EFH. Im Dezember wurde das Erdgeschoss verputz (oben Klinker, unten Putz) Der Putz wurde auf rote...