Putzabplatzer und seltsame Risse

Diskutiere Putzabplatzer und seltsame Risse im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, an meinem EFH Baujahr 2004/2005 zeigen sich langsam die ersten Auffälligkeiten im Putz. Die Außenwand des Gebäudes besteht aus...

1. MarcomitZeh

MarcomitZeh

Hallo in die Runde,
    an meinem EFH Baujahr 2004/2005 zeigen sich langsam die ersten Auffälligkeiten im Putz. Die Außenwand des Gebäudes besteht aus Porenbeton, auch die Säulen sind auch Porenbeton geklebt. Im Sockelbereich ist laut Unterlagen ein "Buntsteinputz Nr. 900 in Körnung 3 mm" aufgezogen, an der Hauswand ein "Terrastar 222 Scheibenputz leicht 3 mm". Konkret geht es mir um zwei unterschiedliche Situationen:
    1. Im Eingangsbereich ist ein gefliestes Treppenpodest, überdeckt mit einem Vorbau, der auf zwei Säulen steht. An einer der beiden Säulen hat sich an einer Ecke der Putz aufgewölbt und ist abgeplatzt – komischerweise auf der Innenseite des Pfeilers, also zur Mitte des Treppenpodests hin, nicht nach außen zur Wetterseite. Wie auf den Fotos zu sehen, befindet sich unter dem Oberputz ein Armierungsgewebe. Mit einem Cuttermesser kann ich rundum vorsichtig ca. 3 cm unter den Oberputz stechen, dort ist der Putz also ebenfalls lose. Dass sich der Putz so hochwölbt, spricht gegen meine erste Vermutung, dass hier einfach jemand mit irgendwas gegen den Pfeiler gerempelt ist, das hat anscheinend andere Ursachen. Hochspritzender Regen bietet sich aber aufgrund der Innenlage der Stelle auch nicht unbedingt als Erklärung an… Welche Ursachen könnte der Abplatzer haben und wie sieht hier eine fachmännische Sanierung aus? Dies ist die einzige Stelle am ganzen Haus, bei der sich der Putz so hochgewölbt hat. (Es gibt an einer anderen Stelle des Hauses noch einen fingernagelgroßen Putzabplatzer, an einer Hausecke, aber der ist eindeutig mechanischen Ursprungs und kann, denke ich, ohne Weiteres einfach wieder aufgeputzt werden.)
    2. Im Übergang zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss befindet sich ein waagerechter Riss im Putz. Das ist an mehreren Stellen rund ums Gebäude zu sehen, teilweise recht auffällig, z.T. aber auch kaum zu erahnen. immer in exakt derselben Höhe. Sieht für mich aus, als ob das Gebäude selbst hier gearbeitet hat. Die Decke zwischen den beiden Geschossen ist 20 cm Stahlbeton. Die Risse selbst sind sehr dünn, nur Haarrisse, aber es ist ja zu erkennen, dass der Putz sich hier abschiebt - vermutlich durch unter den Putz laufendes Wasser? Welche Ursachen kann die Haarrissbildung haben, und muss hier irgendwas saniert werden? Falls ja, wie sieht eine fachgerechte Sanierung hier aus?
    Vielen Dank, und freundliche Grüße aus dem Havelland,
    Marco

20250816_095534.jpg 20250909_155950.jpg 20250909_160000.jpg 20250909_160122.jpg 20250909_172331.jpg 20250909_172432.jpg 20250909_172526.jpg 20250909_172640.jpg

Thema:

Putzabplatzer und seltsame Risse

Die Seite wird geladen...

Putzabplatzer und seltsame Risse - Ähnliche Themen

1. Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach

Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach: Liebes Forum, zunächst wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024! :) Und gleich vornweg: Ich bin ein Laie und habe...
  2. Putzabplatzungen

Putzabplatzungen: Guten Tag allerseits, ich habe eine Frage zu den Fensterbänken unseres Hauses. Nach ca. 10 Jahren haben Schnee und Eis - wenn sich soetwas in...
  3. Spannungsriesse ,Putzabplatzungen

Spannungsriesse ,Putzabplatzungen: Hallo zusammen, habe mal ne Frage:confused: .... In einem unserer Kinderzimmer ist ein Spannungsriss mit Putzabplatzungen , auf der gesamten...
  4. Wie finde ich am Besten Putzabplatzungen

Wie finde ich am Besten Putzabplatzungen: Hallo Einige im Forum kennen mein Wunderhaus ja schon. Bei der Fassade wird nach fünftägigem Regen und anschliessendem warmen Wetter was...
  5. erhebliche Putzabplatzungen 10-jahre altes Haus

erhebliche Putzabplatzungen 10-jahre altes Haus: Hallo Zusammen, wir haben vor 10 jahren gebaut. Vor 4-5 Jahren traten leichte, seit 2-3 Jahren treten erhebliche Putzabplatzungen auf. An...