Putzabschlussprofil Rollladen

Diskutiere Putzabschlussprofil Rollladen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Edit: ich sehe gerade ich habe den Titel etwas sinnlos bezeichnet. :-/ Kann es aber nicht mehr anpassen. Hallo, unsere Fassade wurde zum...

  1. #1 tsc1988, 26.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2022
    tsc1988

    tsc1988

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Edit: ich sehe gerade ich habe den Titel etwas sinnlos bezeichnet. :-/ Kann es aber nicht mehr anpassen.

    Hallo,

    unsere Fassade wurde zum Abschluss der Sanierung frisch verputzt. Mit den Verputzarbeiten sind wir insgesamt sehr zufrieden. Nach dem unser Gipser kurzfristig "weggefallen" ist, hatte uns ein befreundeter Steuerberater die Firma empfohlen / besorgt, die dann kurzfristig ausgeholfen hat. Die machen normalerweise ausschließlich größere Bauprojekte. Insofern sind wir dankbar das die Firma uns einen Gefallen getan hat und dies zu einem wirklich sehr annehmbaren Preis.

    Das gesamte Haus wurde kernsaniert bis auf die bewohnte Einliegerwohnung auf der Straßenseite. (ab Dez Räumungsklage... das zieht sich länger und ohne verputzte Fassade kann der Dachdecker seine Trespa Beplankung nicht anbringen und somit das Dach nicht fertigmachen ..)

    Wieso erzähle ich das? Geplant ist es in Zukunft auch noch die Einliegerwohnung zu sanieren. (u.a. Fenster) Daher hatten wir vorher mit dem Verputzer abgestimmt den oberen Bereich vom unteren Bereich zu trennen. Der untere Bereich (Einliegerwohnung) sollte somit wie ein Sockel wirken. Dies hat den Vorteil bzw. der Gedanke war es, dass später nicht noch einmal die gesamte Fassade verputzt werden muss, sondern nur der untere Bereich.

    Jetzt ist aber "leider" so gekommen, dass dieses Putzabschlussprofil nach Fertigstellung immer noch leicht hervorsteht. Für mein Empfinden hätte die Abziehkante bündig mit dem Putz sein müssen... einerseits stört es mich optisch (anderen fällt es vermutlich nicht bewusst auf..) und andererseits frage ich mich, ob das so überhaupt richtig ist. im unteren Bereich wurde bewusst etwas weniger dick aufgetragen damit später noch neuer Putz drauf kann und es dann später bündig abschließt. Das Bild habe ich von der Herstellerseite.. der mit den 3 Buchstaben und gelb. Das muss das verwendete Profil sein - entspricht auch meiner Bilddoku. Eine Fuge (Kellenschnitt) wurde m.E. nicht ausgebildet. Es wurde von oben dagegen geputzt und von unten.

    Es handelt sich um Silikonharzputz. Oberer Bereich 1,5mm ; unterer Bereich 1mm

    Abschließend meine Fragen:
    Ist die Ausführung in Ordnung? (der Stein ist Poroton 36 cm, keine Dämmung)

    Wäre es jetzt noch möglich an das Profil anzuarbeiten... vlt. die letzten 1-3 cm so ranputzen, damit es von oben betrachtet bündig abschließt? (Auf der Gartenseite haben wir eine Wand da haben wir die gleiche Situation und dort wurde es korrekt, also bündig, ausgeführt und sieht daher optisch sehr ansprechend aus....)

    Ist davon auszugehen dass diese hervorstehende Kante mittelfristig zu einer unschönen Schmutzkante wird und darauf stehendes Wasser einen negativen Effekt für den Putz haben kann? (Lt. Hersteller Datenblatt "Die Abzugskante bleibt sichtbar. Bei horizontaler Anwendung darf das Profil keine vorstehende Kante bilden; auf einer solchen könnte sich Wasser sammeln")

    [​IMG]

    Davon abgesehen glaube ich dass dies eher das richtige Profil gewesen wäre "Profil zur Trennung von Putzbeschichtungen"?!?!
    [​IMG]
    Und noch ein zweiter Punkt. Wir habe auf der Straßenseite Fenster mit Aufsatzrolläden, welche von vor der Sanierung noch die Kasten-"Verblendung" vom alten Rollladen haben. Die jetzt noch sichtbare Kante von unten ist aus Alu und wurde daher als einziges nicht verputzt sondern nur mit Lotusan Farbe gestrichen. Das stört mich auch etwas, da die Farbe für Alu nicht geeignet ist und die Deckkraft nicht so richtig passt (auch wenn 2 mal drüber gestrichen) Dort hätte man doch die untere Kante einfach nur etwas anschleifen müssen und mit geeigneten Metalllack streichen müssen oder? Ich habe halt Angst dass die Farbe schnell abblättert und es dann zeitnah unschön ausschaut. So richtig gut ist es bereits jetzt nicht auch wenn das vermutlich wieder keinem auffällt außer mir, mich störts aber.

    Freue mich über ein bisschen Expertenwissen :-)

    Grüße
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      330,3 KB
      Aufrufe:
      73
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      244,6 KB
      Aufrufe:
      77
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      323,6 KB
      Aufrufe:
      77
    • a.jpg
      a.jpg
      Dateigröße:
      256,1 KB
      Aufrufe:
      72
    • b.jpg
      b.jpg
      Dateigröße:
      292,8 KB
      Aufrufe:
      75
    • c.jpg
      c.jpg
      Dateigröße:
      376,6 KB
      Aufrufe:
      77
    • d.jpg
      d.jpg
      Dateigröße:
      665,3 KB
      Aufrufe:
      78
  2. jcan

    jcan

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    NRW
    Ein Beiziehen an der Schiene, damit da keine Kante mehr sichtbar ist, ist zwar möglich, aber wird das optisch schlecht aussehen lassen. Du bekommst einen Scheibenputz nicht so beigearbeitet, dass das unsichtbar ist. Das geht dann nur mit flächigem Überziehen. Die Kante wird erfahrungsgemäß, wie von dir vermutet irgendwann dreckig sein. Schäden entstehen da jetzt aber nicht wirklich.
    Die Schiene ist grundsätzlich aber schon ok, die zweite Schiene sieht eher wie ein Dehnungsfugenprofil ist, wenn man also einen Abriss erwarten kann und der hiermit gesteuert werden kann.
    Bei den Farben steht meist, wofür die nicht geeignet sind, aber wenn man mal was damit versaut bekommt man die nicht mehr ab. Da ich Lotusan nicht verarbeite, kann ich nicht so viel dazu sagen. Aber im schlimmsten Fall muss man dann später halt mal einen Haftgrund auftragen, wenn das wirklich abplatzen sollte. Die Deckung sollte man aber verbessern können. Vielleicht mal anderen Werkzeug benutzen. Also mit einem Pinsel mal versuchen. Das sieht nach Rolle aus.
     
    tsc1988 gefällt das.
Thema:

Putzabschlussprofil Rollladen

Die Seite wird geladen...

Putzabschlussprofil Rollladen - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  3. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  4. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  5. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...