Putzart bestimmen und Sanierung

Diskutiere Putzart bestimmen und Sanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, bei unserem Altbau von 1991 rosten die Eckprofile im Bereich der Außentür und müssen erneuert werden. Ich tue mich leider schwer...

1. #1 lenox89, 08.07.2024
    lenox89

lenox89

Hallo Zusammen,

bei unserem Altbau von 1991 rosten die Eckprofile im Bereich der Außentür und müssen erneuert werden.
    Ich tue mich leider schwer die Putzarten und Körnungen zu bestimmen (siehe Foto). Ich tippe mal auf 3 mm (links) und 1mm (recht) Scheibenputz?
    IMG_3768.jpg

Zur Sanierung: Macht es Sinn den Putz bis zum Übergang zu erneuern oder nur etwas breiter wie für das Eckprofil benötigt wird (dann sieht man vermutlich einen Unterschied, oder)?
    IMG_3767.jpg
    IMG_3769.jpg

Die Schäden befinden sich im Anbau. Offensichtlich sind dort zwei von vier Türen/Fenster betroffen. Ggf. macht es Sinn direkt alle Eckprofile zu tauschen.

Vielen Dank vorab.

Gruß Stefan

2. #2 lenox89, 10.07.2024
    lenox89

lenox89

Im lokalen Baumarkt (Bauhaus) fand sich leider keine "Putzmuster" mit Hilfe dessen man die Körnung evtl. hätte bestimmen könnten. Wie geht man normalerweise bei so etwas vor? Oder sieht der Fachmann dies auf Grund seiner Erfahrung?

3. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    2,5 / 3 mm Scheibenputz

4. #4 Ettlingen, 10.07.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Den abgesetzten Bereich um die Tür/Fenster bezeichnet man als Fasche. Dieser Bereich wurde m.E. gefilzt. Würde die Eckprofile nur dort erneuern wo unbedingt notwendig. Nur soviel Putz entfernen, wie für die Erneuerung der Eckschiene erforderlich ist. Alternativ: Bei den betroffenen Fenstern/Tür die Eckschienen komplett erneuern und den Bereich der Fasche komplett entfernen und erneuern. Dann sieht man keine Übergänge. Wobei ich zunächst versuchen würde es partiell zu erneuern. Die Struktur der gefilzten Faschen sollte sich relativ gut imitieren lassen.

5. #5 lenox89, 10.07.2024
    lenox89

lenox89

Danke. Meinst du der linken Seite 2,5 mm oder 3 mm? Oder meinst du links 2,5 mm und rechts 3 mm (wohl eher nicht)?

6. #6 lenox89, 10.07.2024
    lenox89

lenox89

Vielen Dank für deine Einschätzung, dies hilft mir sehr weiter.

Ich würde versuchen den alten Putz nur soweit abzutragen bis die rostenden Eckprofile entnommen werden können. Für das Filzen im Aussenbereich würde ich dann einen Kaltzementputz verwenden (z.B. SG Weber Kalkzementputz IP 18, Link). Passt das soweit? Hast du evtl. eine Empfehlung für ein geeignetes Eckprofil (Übersicht)? Aktuell würde ich dieses hier bevorzugen, da es aus V2A besteht (Link). Für den Auftrags des Putz würde ich eine Glättekelle und ein Filz-Reibebrett (link) beschaffen.

7. #7 Ettlingen, 10.07.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Der verlinkte Putz funktioniert m.W. nur auf hartem Mauerwerk. Der würde z.B. nicht auf hochwärmedämmenden Steinen oder auf Wärmedämmung funktionieren. Eckprofil ist o.k.
    Würde kein Filzbrett verwenden. Wird zu fein. Würde eher ein Schwammbrett nehmen.
    Bevor du zur Tat schreitest, eine Probefläche auf einem Brett o.ä. anlegen und dort das Filzen ein wenig üben. Das Eckprofil wird zunächst nur an einigen Punkten mit Putz befestigt und ausgerichtet. Erst im zweiten Schritt (2 - 3 Tage später) wird es dann komplett eingeputzt.

8. #8 lenox89, 10.07.2024
    lenox89

lenox89

Vielen Dank.

Bzgl. des Mauerwerks: Es handelt sich um Porotonsteine. Vermutlich macht das ein Kalkzement-Leichtputz dann mehr Sinn (Link)? Ob es einer speziellen Grundierung bedarf (Link)? Anschließend kommt dann noch eine Mineralfarbe drauf, dazu hatte ich angedacht ein Stück vom alten Putz zum Malerbedarf zu bringen und dort eine Farbe mischen zu lassen.

Dann werde ich die Tage mal ein paar Brettchen verputzen. Ich werde berichten und ein paar Fotos machen.

Vielen lieben Dank

9. #9 Ettlingen, 10.07.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Dann ist der Leichtputz besser geeignet. Grundierung m.E. nicht erforderlich. Untergrund anfeuchten reicht aus. Als Oberputz würde ich Knauf SM 700 Pro nehmen.

10. #10 lenox89, 12.07.2024
    lenox89

lenox89

Vielen Dank dir. Das Material ist jetzt besorgt, ich werde berichten.

11. #11 lenox89, 17.07.2024
    lenox89

lenox89

Heute hatte ich Gelegenheit die Putzfasche Rund um die Tür zu enfernen. Dies ging sehr gut mit dem Winkelschneider und einer Diamantscheibe. Das alte Eckprofil war auf einer Länge von etwa 60 cm durchrostet. Insgesamt habe ich 100 cm geöffnet. Ich tendiere dazu die Putzfasche bis nach oben hin zu erweitern, in der Hoffnung, dass man den Übergang außerhalb der Augenhöhe weniger sieht. Wie dick trägt hier eigentlich der Oberputz (Knauf SM 700) auf?

Hintergrund des Rosts ist wohl die Tatsache, dass der Sockel der Mauer mal feucht war. Diesen hatte ich vor zwei Jahren aufwendig saniert, seit dem ist der Sockel trocken. Denoch befürchte ich, dass auch das horizonale Eckprofil (am Übergang zu den Klinkerriemchen) rostig sein könne. Das Profil ist ca. 7m lang. Ich hoffe, dass ich um dessen Sanierung herumkomme.

IMG_3866.jpg
    IMG_3865.jpg

12. #12 Ettlingen, 18.07.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Oberputz: ca. 3 mm
    Übergang: Hätte eher in der Breite der Fasche bedenken, dass der Übergang erkennbar ist. Daher würde ich überlegen, ob du mit dem Winkelschleifer entlang der Grenze Fasche/übrige Putzstruktur einen Schnitt machst. Anschließend die obere Putzschicht der Fasche entfernen und neu verputzen.

13. #13 lenox89, 24.07.2024
    lenox89

lenox89

Danke für die Antwort.
    Der Oberputz ließ sich nur schwer mit der Trennscheibe entfernen, mit einem Schleiftopf hätte es evtl. besser funktioniert. Ich habe die Fasche jetzt auf ganzer Breite, nicht aber ganz nach oben hin entfernt. Die Eckprofile habe ich auf der angenässten Wand mit Kalkzementputz (KZP) "angepappt". Im Abstand von zwei Tagen habe ich dann anschließend mit KZP verputzt. Den letzten Durchgang habe so gut wie (für mich) möglich geglättet und gerieben. So sieht es jetzt aus:

IMG_3953.jpg IMG_3952.jpg IMG_3951.jpg

Passt das soweit?

Im nächsten Schritt würde ich ein oder zwei Lagen von dem Knauf Oberputz auftragen und diesen dann filzen. Ich habe etwas bedenken, dass ich den Oberputz auf den alten Scheibenputz schmieren. Das Goldband/Malertape hält auf der 3 mm Kördnung nur bescheiden und "schmiedet" sich nicht genug an.

14. #14 Ettlingen, 25.07.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Lass es mich so sagen: Du kannst stolz auf dich sein;-)
    Das Malerband ist für so etwas nicht das Richtige. Dafür ist KIP Steinband o.ä. besser geeignet. Ob einlagig oder zweilagig mit dem Knauf SM 700 Pro, musst du nach Gefühl entscheiden. Evtl. erst mal ein Probestück auf eine Holzbrett anlegen. Damit bekommt man ein Gefühl für den richtigen Filzzeitpunkt. Der Putz darf nicht zu stark angezogen haben. Zu weich ist aber auch nicht gut. Ich würde eher zu einlagig tendieren. Da ist jetzt eine ruhige Hand und Feingefühl gefragt. Stell dir einfach vor, du arbeitest an einem Deckenfresko in der Sixtinischen Kapelle in Rom.

15. #15 lenox89, 25.07.2024
    lenox89

lenox89

Danke, es freut mich zu hören, dass du nicht direkt hast die Hände über dem Kopf zusammenschlagen müssen ;).

Ich denke immer noch darüber nach, ob ich nicht doch den oberen Teil noch abschleifen sollte (z.B. hiermit Link). Mir geht es nicht darum, dass man nachher gar keinen Übergang mehr sieht, aber es sollte jetzt auch nicht so auffällig sein und mir jeden Tag ins Auge springen, hm.

Als Farbe wollte mich mir beim örtlichen Malerbedarf eine Mineralfarbe mischen lassen (der Händler ist wohl Caparol Fachhändler). Ich gehe mal davon aus, dass sie den Farbton anhand eines alten Putzstücks bestimmen können.

Ach stimmt, dass mit den Holzbrett hatte ich versucht. Ich hatte den Eindruck, dass ich den richtigen Zeitpunkt verpasst hatte. Das werde ich wohl nochmal üben müssen.

IMG_3879.jpg

16. #16 Ettlingen, 25.07.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Würde den oberen Teil im ersten Schritt nicht abschleifen. Würde es erstmal so probieren. Vorteil des Knauf ist ja, dass man ihn auf 0 ausziehen kann (wäre mit dem KZP nicht möglich). Profis (ich bin keiner) machen es so, dass sie ein wenig in die Bestandsfläche hineinputzen. Ein älterer Stuckateur hat für mich mal so eine Stelle gemacht und meinte: "...das muss ich ein bisschen hinzaubern...". Wenn du dann zum Abschluss die gesamte Fasche um die Tür neu streichst, sieht man den Übergang kaum mehr. Falls doch, schlägt die Stunde der Schleifscheibe.

17. #17 lenox89, 25.07.2024
    lenox89

lenox89

Die Idee gefällt mir, notfalls mache ich das dann genau so mit dem abschleifen.

Sobald das Wetter wieder mitspielt kann es endlich weitergehen :)

Thema:

Putzart bestimmen und Sanierung

Die Seite wird geladen...

Putzart bestimmen und Sanierung - Ähnliche Themen

1. Schornsteinsanierung innen - Putzart

Schornsteinsanierung innen - Putzart: Hallo, ich habe in meinem Einfamilienhaus (Bj. 1912) Probleme mit Versottung im Obergeschoss und Dachgeschoss. Es sind braune Flecken sichtbar...
  2. Putzart bestimmen

Putzart bestimmen: Hallo zusammen :D Wer kennt sie nicht die vollbeladenen Schubkarren die an einer Putzfassade entlanggraben.... Ich würde gerne ein paar unschöne...
  3. Hausfassade Putzart Empfehlung

Hausfassade Putzart Empfehlung: Hallo zusammen, ich will mein Haus Fassade verputzen lassen und anschliessend streichen lassen. Ich bin mir nicht sicher, welche Putzart ich...
  4. Wer kann helfen? Putzarten bestimmen

Wer kann helfen? Putzarten bestimmen: Guten Abend, ich hab mich mal dazu entschlossen mich in diesem forum anzumelden da ich hier schon viele gute Informationen gelesen habe. Nun zu...
  5. Welche Putzart.

Welche Putzart.: Hallo, wir möchten für unser Haus innen einen Putz mit einer ganz feinen fast nicht sichtbaren Körnung (sieht fast aus wie ein Glattputz) Leider...