Putzerneuerung

Diskutiere Putzerneuerung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, meine Fragen werden nicht weniger und deshalb vielen Dank an das Forum. Mein gekauftes Haus (Bj. 1925) wird kernsaniert. Der...

  1. #1 Shareef, 06.05.2020
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    meine Fragen werden nicht weniger und deshalb vielen Dank an das Forum.

    Mein gekauftes Haus (Bj. 1925) wird kernsaniert. Der Putz ist leider fast im kompletten Haus sehr sandig. Ursprünglich wollte ich auf diesen sandigen Putz einen glatten Putz ziehen lassen. Bekannte sagen, dass der glatte Putz mit der Zeit sicher Risse bekommen wird, wenn nicht sogar abfällt...

    Ist das richtig? Was mache ich dann?

    Den alten Putz komplett runter? Was für ein Putz muss dann drauf? Ich habe 200 qm2 (Bodenfläche). Wie viel „Putz“ muss ich dann besorgen? Und das schafft man sicher nicht mit der Hand? Gibt es da Maschinen speziell für?

    ihr seht, ganz viele Fragen. Freue mich auf eure Hilfe.
     
  2. #2 simon84, 06.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Putz runter mit spachtel ( wenn er wirklich so sandig ist ) oder mit Putzfräse.

    Bei 200 qm hast du vermutlich so ca 600 qm Wandfläche und das ist definitiv nix mehr für DIY oder Einzelperson ohne wirklich gutes Werkzeug.
    Über die Menge an Putz brauchen wir hier noch gar nicht diskutieren, aber das werden sicher ein paar Paletten.

    Natürlich gibt es Putzmaschinen, jeder ordentliche Verputzerbetrieb kann dir das machen.

    Ob man den alten Putz evtl noch mit einer Grundierung wie z.B. Gisogrund oder ähnlich retten kann aus der Ferne schwer zu sagen, aber wenn er bei kleinster mechanischer Beanspruchung (Spachtel) schon in faustgrossen Klumpen von der Wand fällt dann haben deine Bekannten recht.
     
  3. #3 Shareef, 06.05.2020
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Nein, Klumpen fallen so nicht runter. Was würde in so einem Fall die Grundierung erwirken? Dass man glatt verputzen kann und danach keine Risse entstehen? Beim bohren würde es dann trotzdem sandig werden und man könnte keine Nägel an die wand nageln?

    was für ein Putz müsste denn drauf? Würde das gerne mal mit Bauhaus-Material berechnen...
     
  4. #4 simon84, 06.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Grundierung/Tiefengrund verfestigt und verkieselt den alten Putz so dass du drüberputzen kannst.

    Was für einen Putz du danach haben willst musst du doch selber wissen :)

    Kalkzementputz gibts auch in fein, oder eben Gipsputz ?
     
  5. #5 Shareef, 06.05.2020
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Habe mich nicht verständlich ausgedrückt. Was für einen Putz brauche ich, wenn ich den jetzigen komplett abklopfe? Danach kommt glatter Putz, das weiß ich schon :)

    Und dank der Grundierung entstehen keine Risse später? Beim bohren wird es trotzdem sandig?
     
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Auf deine Ziegel kannst du mehr oder weniger alles Normale drauf machen, also (von preiswert zu teurer) Gipsputz über Kalk zu eher exotischeren Dingen wir Lehm. Es gibt auch Zwischenvarianten wie KalkGipsputz usw. Je nach Untergrund muss da noch etwas Grundiert werden, aber das ist nicht die Welt. Das ist dann oft nur irgendeine Flüssigkeit mal mit der Rolle vorher drüber pinseln.
    Risse umgeht man mit einer Armierung. Dann wird in den Putz ein soganntes Armiergewebe eingelegt.
     
  7. #7 Shareef, 06.05.2020
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
  8. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich würde dir dringend empfehlen das von einem professionellen Verputzer erledigen zu lassen. Eine Putzmaschine kostet schnell 2-3k € gebraucht. Von Hand da 500-600m² nebenbei als Laie zu machen ist einfach nur lächerlich. Normaler Gipsinnenputz in Q2 kannst mit 25-30€ /m² Brutto rechnen und ja in München & Co ist es sicherlich noch etwas teurer.

    Der Putz ist mit das Wichtigste am Haus. Das ist der Teil den du immer siehst. Sind da Dellen drin wirst du nicht glücklich.
     
  9. #9 Shareef, 06.05.2020
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Klar macht das ein Profi. Das Zeug besorge ich aber und würde gerne wissen, was ihr empfehlt? Und es geht jetzt hier um die erste Schicht, die auf die Ziegel kommt...
     
  10. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Wieso meint eigentlich immer jeder er sollte die Arbeit des Profis erledigen. Der wird schon den richtigen Putz mitbringen und meist sogar billiger als man selbst dran kommt. Sie könne ja nicht einmal selbstständig die Datenblätter durchlesen sondern müssen das hier erfragen. Echt jetzt? Wozu bezahlen sie den Profi?
     
  11. #11 Shareef, 06.05.2020
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass eigenes Zeug günstiger ist. Ob besser, ist eine andere Frage. Um das bestmögliche und günstigste zu bekommen: was empfehlen die bauexperten mir? Eins von meinen Virschlägen, oder doch etwas anderes?
     
  12. #12 simon84, 06.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mp75 geht sicher aber wenn du ganz glatte Wände willst wird das nicht reichen
    Frag deinen Verputzer der weiß schon welches Material am besten ist
     
  13. #13 Shareef, 06.05.2020
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Ich rede noch von dem ersten „Anstrich“, das was direkt auf die Ziegelsteine kommt. Der muss ja noch nicht ganz glatt werden, oder? Die letzte Schicht muss doch glatt werden?

    Ich möchte die Entscheidung nicht dem Verputzer lassen. Er sagt nämlich zwinkernd, dass ich das teuerste kaufen soll, sei auch das beste. Im Grunde ist es ihm egal...
     
  14. #14 Shareef, 06.05.2020
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Ich rede noch von dem ersten „Anstrich“, das was direkt auf die Ziegelsteine kommt. Der muss ja noch nicht ganz glatt werden, oder? Die letzte Schicht muss doch glatt werden?

    Ich möchte die Entscheidung nicht dem Verputzer lassen. Er sagt nämlich zwinkernd, dass ich das teuerste kaufen soll, sei auch das beste. Im Grunde ist es ihm egal...
     
  15. #15 Andreas Teich, 06.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei einem Altbau würde ich generell keinen Gipsputz verwenden, sondern Kalkzementputz oder hydraulischen Kalkputz,
    als Feinputz ggf reinen Kalkputz oder Kalkspachtel.
    Anschließend mit Silikatfarbe streichen.

    Abklären ob Elektrik oder andere Installationen ergänzt werden sollen.

    Evt Innendämmung, Wandheizung etc überlegen- abhängig vom Sanierungsstand.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Putzerneuerung

Die Seite wird geladen...

Putzerneuerung - Ähnliche Themen

  1. Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie)

    Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie): Hallo Zusammen, wir renovieren / modernisieren gerade unsere Wohnung vor dem Einzug. Zu Umbaumaßnahmen (Wanddurchbrüche) kommen Themen wie neue...
  2. Estrich Reparatur/Putzerneuerung

    Estrich Reparatur/Putzerneuerung: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: In meinem Haus waren früher alle Wände mit Rigipsplatten beklebt. Diese mussten im Zuge einer...
  3. Spezialfrage Putzerneuerung bei Schiefer

    Spezialfrage Putzerneuerung bei Schiefer: Hallo zusammen, ich will diese Frage noch einmal isoliert in den Raum stellen: Nach aktueller Auslegungslage von §9 Absatz 1 Satz 1 i.V.m. Anlage...
  4. 5 qm durch Wasserschaden durchfeuchtete Wand sanieren

    5 qm durch Wasserschaden durchfeuchtete Wand sanieren: Hallo, kann mir jemand in etwas sagen was die Sanierung von ca. 5 qm Kellerwandfläche kostet? Durch eine undichte Waschmaschine ist über...
  5. Putzfassade überputzen

    Putzfassade überputzen: Die Fassade meines Hauses ist zu 90% noch intakt, aber nicht mehr wirklich schön. Es ist ein recht grober Rauhputz aus den 80er Jahren mit einem...