Putzriss bedenklich?

Diskutiere Putzriss bedenklich? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Nur noch um Baufuchs und Rolf aib zu antworten: Baufuchs: Dass hier das Beispiel mit der Autowerkstatt kommt war abzusehen. Ist aber totaler...

  1. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Nur noch um Baufuchs und Rolf aib zu antworten:
    Baufuchs: Dass hier das Beispiel mit der Autowerkstatt kommt war abzusehen. Ist aber totaler Quatsch, wenn Du mal weiter denkst - denke ich muss da nicht genauer darauf eingehen.
    Und an rolf aib: Was reitest Du immer auf dem Ing. rum? Keine richtigen Argumente ? Es kommt auf die Qualität an, die produziert wird. Und wenn Du es genau gelesen hättest: Mit JAHREN bin ich einverstanden aber nicht mit 1-2 Jahre nach Neubau. Du bist Sachverständiger: Ich nehme mal an, die meisten Sachen, die Du bearbeiten musst haben mit Fehlern zu tun, die durch qualitatives Arbeiten, Handeln und Denken zu vermeiden gewesen wären.

    So Schluss nun! Hat wirklich nichts mehr mit der Themenstarterin zu tun!
    Corinna72 entschuldige bitte, dass es hier so abgetrifftet ist.
    Hoffe, Deine Schäden am Haus werden schnell und qualitativ hochwertig behoben.
     
  2. #42 Gast036816, 13.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    FeMax - bekannt ist doch, dass viele dieser wartungsfugen bereits sehr früh aufgehen können. das hat nichts mit dem von dir immer gern herangezogenen pfusch zu tun. hier wird es so sein, dass die trockenbauwand auf der stahlbetondecke steht und nach dem einzug die decke sich durch gebrauch/nutzung/was-auch-immer noch ein bisschen durchbiegt. die trockenbauwand macht die biegung der decke mit, weil sie ja unten verdübelt ist. irgendwo muss dann am ende der wand etwas sichtbar werden. meistens reisst die anschlussfuge zwischen trockenbau und der massiven wand. der riss wird minimal sein. hier sind eben die handwerklichen fähigkeiten begrenzt, da das bauwerk etwas vorgibt. diese fugen bekommst du erst nach frühestens 2 jahren - bau ist trocken, setzungen sind nahezu abgeschlossen - in den griff.

    hier kannst du nur mit einer anderen bauweise - schattenfuge - dem ganzen aus dem weg gehen. wird aber meistens nicht gewollt. wenn du von fugenausbildung bei unterschiedlichen materialien keine ahnung hast, solltest du niemandem eintrichtern, dass dies pfusch ist.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nun ja, aber FeMax kennt ja keine Wartungsfuge. Der Trick mit dem großzügigen Einbehalt funktioniert vielleicht bei einem Handwerker der neu am Markt ist. Jeder der sich im Baurecht auskennt wird solches Verhalten seinem Anwalt übergeben. Auch einem Ing. sollte die Wertigkeit eines selbst gezeichneten Vertrages bekannt sein. mit Selbstjustiz und persönlichem Rechtsempfinden wird man später keinen Richter beeindrucken. Solche Risse können entstehen und entgegen vielen der Fernsehdokus werden sie sogar meistens ohne großes Aufsehen vom Ausführenden Handwerker wieder beseitigt. Was soll man da diskutieren.
     
  4. #44 Corinna72, 18.10.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Heute war der Putzer da.
    Er hat gesagt, Armierung braucht man da nicht (mehr). Er hat den Riss gefüllt (mit Solaren) und dann neu verputzt. Jetzt muss noch gestrichen werden.
    Ist das dann ok so?

    Vielen Dank für jeden Tip!
     
  5. #45 Corinna72, 02.09.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    So, nun habe ich den Salat.
    Der Riss ist wieder aufgegangen und sieht exakt geauso aus, wie zuvor.
    Jetzt weiß ich nur nicht wie ich es anstelle. Gewährleistung endet Juli 2016.
    Wenn ich jetzt den GU verständige, so schickt er seinen Putzer. Der schmiert wieder rissüberdeckende Farbe drüber und sagt das passt so. Bis Ende Gewährleistung wird das wohl auch halten. 2-3 Jahre später geht dann der Riss wieder auf und dann stehe ich blöd da.
    Habe ich ein Recht, dem Handwerker zu verbieten, nur mit Sanierungsfarbe zu arbeiten?

    Vielen Dank für jeden Tip
    Corinna
     
  6. #46 Alfons Fischer, 02.09.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ... wieder im Sommer!
    da ich unterstelle, dass die wesentlichen Teile der elastischen, Schwind- und Kriechbewegungen abgeschlossen sein sollten, würde ich mal in Richtung thermische Beanspruchung weiterdenken wollen.
    Was/welche Nutzung ist denn über dem betroffenen Raum? Bitte mal einen Schnitt dieses Details einstellen...
    Welche Himmelsrichtung?
    Ist das vielleicht ein recht großer Raum mit großen Deckenspannweiten oder eine Einfelddecke?
     
  7. #47 Corinna72, 02.09.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    @Alfons Fischer: Danke für die Antwort!

    Der Raum liegt im 1. OG, ca. 15m², Kinderzimmer. 22°C im Winter, 24°C im Sommer.
    Der Eccke schaut genau nach NW, also links W, rechts N.

    Darüber beginnt schon das Walmdach.
    Im Walmdach liegt ein Badezimmer. Winter 23°C Sommer 25°C. Die Badewanne steht jedoch nicht über den Rissen sondern am anderen Raumende, Ecke SW, letwas zurückversetzt, also mehr S als W.
     
  8. #48 gunther1948, 02.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    schau dir mal den aussenputz an normalerweise sind risse aus fehlender drillbewehrung aussen stärker als innen.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #49 Corinna72, 02.09.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Außen sieht mal nichts, allerdings ist da auch eine vollflächige Gewebespachtelung dran, sowie Superfaserleichtputz
     
  10. #50 Gast036816, 02.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wieso, du bekommst für die rissbearbeitung jetzt 2 jahre gewährleistung auf die rissbeseitigung, die endet dann in 2017 - wenn du einen vob-vertrag hast!

    bei der wahl der mängelbeseitigung kannst du dem handwerker nicht reinreden, dass ist ihm überlassen.
     
  11. #51 Corinna72, 02.09.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    ach je, und darf dann echt wieder mit rissüberdeckender Farbe rumpfuschen?
     
  12. #52 Gast036816, 02.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    er muss den mangel fachgerecht beseitigen.

    du kannst dir die arbeiten vorher erläutern lassen.
     
  13. #53 Gast036816, 02.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich wurde das aber auch nicht gemacht!!!
     
  14. #54 Corinna72, 02.09.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Naja, über die Rissursache weiß ich ja nun dank dieses Forums Bescheid!
    Aber das interessiert den GU nicht. Der schickt seinen Sub hin und sagt mach mal, egal wie, hauptsache es kostet mich nichts.

    Ist denn rissüberdeckende Farbe tatsächlich erlaubt in so einem Fall?
    Damit kann man sich halt leider über die Gewährleistung retten, aber das ist doch nicht fachgerecht, angesichts der Bewegungen und Spannungen, die an dieser Stelle im Mauerwerk stattfinden (wegen des Rohbaufehlers).

    Aber was nun machen?

    Mit Armierungsgewebe müsste es aber doch rissfrei bleiben, oder?

    Wir haben übrigens Gewährleistung nach BGB vereinbart, 5 Jahre.
    Wie sieht es da aus nach einer Reparatur?
    Verlängert sich da auch etwas?

    Danke für Antworten!
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Es verlängert sich was, ja.

    Aber wir sind schon tief in der Rechtsberatung. Schon die Frage, ob das Überstreichen fachgerecht ist, ist eine Rechtsfrage. Am Ende entscheidet das ein Gericht.

    Versuche eine Gewährleistung über die 5 Jahre nach der Nachbesserung hinaus zu vereinbaren. Du wirst sehen, da dies die Gewährleistung des Malers überschreitet (der dafür eh nix kann), wird der GU sich quer stellen. Und dann liegt alle Beweislast bei dir, falls dir die 5 Jahre kosmetikgewährleistung zu wenig sind.
     
  16. #56 gunther1948, 02.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die hoffnung stirb zuletzt.

    gruss aus de pfalz
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    den riss wirst du an der fassade sehen, ist nur eine frage der zeit.
    dann kannst du schön sehen, wo die geschossdecke aufliegt.
     
  18. #58 gunther1948, 03.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Hallo
    ich hab in einem ähnlichen fall als zweitgutachter mal zu einem richter gesagt, als im erstgutachten der verputzer in den kamin gehängt werden sollte: " herr richter wenn wir am bau ein 3mm dickes gewebe hätten das solche kräfte kompensieren kann dann hätten wir keine korrodierende bewehrung und keine risse mehr und sie viel weniger arbeit."

    gruss aus de pfalz
     
  19. #59 Corinna72, 03.09.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Hinweise!

    Nur: was soll ich dann jetzt tun??
     
  20. #60 Gast036816, 03.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sachverstand und anwaltliche unterstützung einschalten!
     
Thema: Putzriss bedenklich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rissfüllende Farbe innen

    ,
  2. rissüberdeckende fassadenfarbe

    ,
  3. putzriss entlang mauerfuge

    ,
  4. gewährlsietung putzriß innen
Die Seite wird geladen...

Putzriss bedenklich? - Ähnliche Themen

  1. Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren

    Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren: Hallo zusammen! Die Risse im Kalkzementputz ziehen sich horizontal entlang der oberen und unteren Sperrbahn an fast allen Wänden im Raum....
  2. Putzrisse an Übergang Betonsturz/Poroton

    Putzrisse an Übergang Betonsturz/Poroton: Hallo zusammen, wir sind vor knapp einem Jahr in unseren Neubau gezogen. Vor einigen Monaten sind mir an einer Außenwand in einem Kinderzimmer...
  3. Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern

    Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unser Haus und wollen demnächst anfangen zu Malern, nun haben wir in unserem Kalk- / Zementputz einige kleinere...
  4. Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG

    Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG: hallo, mir sind an allen Fenstern im EG symmetrische Setzrisse links und rechts aufgefallen. Auch beim Nachbarn mit den alten originalen Fenstern...
  5. Putzrisse im Neubau ausbessern

    Putzrisse im Neubau ausbessern: Hallo, wir haben in unserem Neubau nun nach einem Jahr an den Übergängen von unterschiedlichen Materialien (Ecken Beton zu KS-Stein o....