Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG

Diskutiere Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo, mir sind an allen Fenstern im EG symmetrische Setzrisse links und rechts aufgefallen. Auch beim Nachbarn mit den alten originalen Fenstern...

1. klemi

klemi

hallo, mir sind an allen Fenstern im EG symmetrische Setzrisse links und rechts aufgefallen. Auch beim Nachbarn mit den alten originalen Fenstern sehe ich sie. Es handelt sich um ein Poroton-Massivhaus. Ich vermute, dass sich dahinter ein Beton-Fensterstutz verbirgt. Was ist von diesen Rissen zu halten und was macht man da am Besten gegen? Bilder anbei ... (die Gesamtansicht ist etwas unscharf, daher habe ich den Riss nur markiert)
    Vielen dank schon mal.

Anhänge:

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Fehler 1: beim verputzen wurden die Leisten der Rolladenkästen nicht passend abgeschnitten
    Fehler 2: es wurde keine Diagolarmierung eingebaut
    Auf die schnelle hilft da evtl. Fassadenacryl reinschmieren

BaUT und simon84 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 07.12.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde einfach gar nichts machen, den sonst müsste man den Putz ja später anstreichen.

BaUT gefällt das.
  4. Nic123

Nic123

Das ist kein betonsturz sondern einfach der rollokasten ich denke die fassade ist nicht neu gemacht oder ?

5. #5 Malerkempf, 09.12.2020
    Malerkempf

Malerkempf

Beruf:
    Malermeister / SV
    Der Optik nach ist das gute Stück an die 40 Jahre alt und hat ausser dem Riss kein Problem - Diagonalarmierung war zu dieser Zeit ein Fremdwort - die kam erst im Laufe der Zeit im Zuge der Wärmedämmung. Ich schließe mich Herrn Weber an: Nichts machen. Alles Rumgefrickel bringt keinen Vorteil sondern nur optische Beeinträchtigung.

6. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    nö nö @Malerkempf
    Diese Art der Rolladenkästen wurde schon immer mit irgendwas armiert, auch wenn es den Begriff "Diaogalarmierung" noch nicht gab.
    Es hat auch niemand getippt das der TE irgendwas machen muß, er hat halt gefragt was könnte man .............

Thema:

Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG

Die Seite wird geladen...

Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG - Ähnliche Themen

1. Nach Renovierung Putzrisse hinter Tapete

Nach Renovierung Putzrisse hinter Tapete: Liebe Bauexperten, ich habe eine Frage bzgl. des „Verhaltens“ von Putz nach einer Renovierung. Situation: Wir haben unser EG im Altbau (1938)...
  2. Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren

Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren: Hallo zusammen! Die Risse im Kalkzementputz ziehen sich horizontal entlang der oberen und unteren Sperrbahn an fast allen Wänden im Raum....
  3. Putzrisse an Übergang Betonsturz/Poroton

Putzrisse an Übergang Betonsturz/Poroton: Hallo zusammen, wir sind vor knapp einem Jahr in unseren Neubau gezogen. Vor einigen Monaten sind mir an einer Außenwand in einem Kinderzimmer...
  4. Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern

Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unser Haus und wollen demnächst anfangen zu Malern, nun haben wir in unserem Kalk- / Zementputz einige kleinere...
  5. Putzrisse an den Fensterstürzen

Putzrisse an den Fensterstürzen: Hallo! Seid rund 5-6 Monaten zeigen sich in unserem Innenputz kleine Risse (ca. 0.1 bis 0.5mm) . Und zwar genau an den Übergängen...