Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG

Diskutiere Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo, mir sind an allen Fenstern im EG symmetrische Setzrisse links und rechts aufgefallen. Auch beim Nachbarn mit den alten originalen Fenstern...

  1. klemi

    klemi

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo, mir sind an allen Fenstern im EG symmetrische Setzrisse links und rechts aufgefallen. Auch beim Nachbarn mit den alten originalen Fenstern sehe ich sie. Es handelt sich um ein Poroton-Massivhaus. Ich vermute, dass sich dahinter ein Beton-Fensterstutz verbirgt. Was ist von diesen Rissen zu halten und was macht man da am Besten gegen? Bilder anbei ... (die Gesamtansicht ist etwas unscharf, daher habe ich den Riss nur markiert)
    Vielen dank schon mal.
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    189
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Fehler 1: beim verputzen wurden die Leisten der Rolladenkästen nicht passend abgeschnitten
    Fehler 2: es wurde keine Diagolarmierung eingebaut
    Auf die schnelle hilft da evtl. Fassadenacryl reinschmieren
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 07.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.211
    Zustimmungen:
    3.410
    Ich würde einfach gar nichts machen, den sonst müsste man den Putz ja später anstreichen.
     
    BaUT gefällt das.
  4. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    99
    Das ist kein betonsturz sondern einfach der rollokasten ich denke die fassade ist nicht neu gemacht oder ?
     
  5. #5 Malerkempf, 09.12.2020
    Malerkempf

    Malerkempf

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Malermeister / SV
    Der Optik nach ist das gute Stück an die 40 Jahre alt und hat ausser dem Riss kein Problem - Diagonalarmierung war zu dieser Zeit ein Fremdwort - die kam erst im Laufe der Zeit im Zuge der Wärmedämmung. Ich schließe mich Herrn Weber an: Nichts machen. Alles Rumgefrickel bringt keinen Vorteil sondern nur optische Beeinträchtigung.
     
  6. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    189
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    nö nö @Malerkempf
    Diese Art der Rolladenkästen wurde schon immer mit irgendwas armiert, auch wenn es den Begriff "Diaogalarmierung" noch nicht gab.
    Es hat auch niemand getippt das der TE irgendwas machen muß, er hat halt gefragt was könnte man .............
     
Thema:

Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG

Die Seite wird geladen...

Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG - Ähnliche Themen

  1. Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern

    Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unser Haus und wollen demnächst anfangen zu Malern, nun haben wir in unserem Kalk- / Zementputz einige kleinere...
  2. Putzrisse im Neubau ausbessern

    Putzrisse im Neubau ausbessern: Hallo, wir haben in unserem Neubau nun nach einem Jahr an den Übergängen von unterschiedlichen Materialien (Ecken Beton zu KS-Stein o....
  3. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

    Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...
  4. WDVS - Fensterbänke, Putzrisse in Ecken = Mangel?

    WDVS - Fensterbänke, Putzrisse in Ecken = Mangel?: Hallo an alle WDVS-Fachmänner, mir sind unschöne Dinge an unserem gerade einmal 6Monate alten Putz aufgefallen. Es geht um die Fenster bei denen...
  5. Putzrisse an den Fensterstürzen

    Putzrisse an den Fensterstürzen: Hallo! Seid rund 5-6 Monaten zeigen sich in unserem Innenputz kleine Risse (ca. 0.1 bis 0.5mm) . Und zwar genau an den Übergängen...