Putzrisse

Diskutiere Putzrisse im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Huhu! Mal wieder ne Frage an die Experten. Wir haben leider an diversen Fensterlaibungen innen Putzrisse - zumeist am oberen Bereich. Diese sind...

  1. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Huhu!

    Mal wieder ne Frage an die Experten.

    Wir haben leider an diversen Fensterlaibungen innen Putzrisse - zumeist am oberen Bereich.
    Diese sind von Bruchteilen eines mm bishin zu 2 manchmal 3mm breit.

    Ich gehe mal davon aus, dass das ein Mangel ist, richtig?
    Ggf. muss man nun den "Zuständigen" finden, es könnte ja an vielen liegen da an dieser Stelle
    viele Gewerke zusammenlaufen.
    Das Mauerwerk ist ein 0.07er ein Glattstrich (heisst das so?) in den Laibungen wurde vor RAL Montage der Fenster durchgeführt.
    Alle Fenster haben Rollladenkästen aus EPS raumseitig geschlossen von einem namhaften Hersteller mit nem Fuchs...
    (wie das Fenster an dieser Stelle - also dem Übergang zum Rollladen befestigt ist frag ich mich schon lange...)
    Verputzt wurde rundherum mit MEP und eigentlich ganz ordentlich mit APU Leisten - eine bauteilseitige Trennung
    scheint also vorzuliegen. Denn gibts diese Risse ca. 1 cm vom Fenster weg richtung Innenraum hinter der APU Leiste in
    besagter Größenordnung.

    Mal davon abgesehen, dass natürlich die Ursache behoben gehört, wie wird sowas saniert? Was kann ich vom Verarbeiter
    verlangen? Abkloppen und neu ? Ich vermute fast er wird mir ne Kartusche Acryl vor die Nase halten ... aber das hab ich ja
    nun schon öfter gelesen, dass es nicht fachgerecht sei.

    Jemand noch Ideen?

    coroner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 28. März 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stell doch mal ein foto ein, manchmal kann man anhand des rissverlaufs mehr sagen.
     
  4. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Danke für die Antwort... hier ein Bild

    P1040375-small.jpg
     
  5. #4 Gast036816, 28. März 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dein putz haftet besser an den plastefenstern als am bau!

    ist da ein knick in der optik oder im fensterrahmen?
     
  6. #5 frankybaden, 28. März 2012
    frankybaden

    frankybaden

    Dabei seit:
    28. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Freiburg
    ..ein Putzprofil bzw. ein Fugenband wie bei WDVS.Anschluß hätte den Riss vorgegeben bzw. "schöner" gemacht.
     
  7. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Soll heissen, nicht ausreichende Bauteilentkopplung?

    Und ja, du hast keinen Knick in der Optik... da es sich bei dem Bild zufällig um eine
    Aufnahme an einer Rundung handelt, sind die Fenster mit einem leichten Winkel montiert.
    (Nein... keine halbe 6-eck Fresswarze ;) )
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Putzrisse

Die Seite wird geladen...

Putzrisse - Ähnliche Themen

  1. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

    Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...
  2. WDVS - Fensterbänke, Putzrisse in Ecken = Mangel?

    WDVS - Fensterbänke, Putzrisse in Ecken = Mangel?: Hallo an alle WDVS-Fachmänner, mir sind unschöne Dinge an unserem gerade einmal 6Monate alten Putz aufgefallen. Es geht um die Fenster bei denen...
  3. Putzrisse auf Betonmantel mit Kamineinsatz

    Putzrisse auf Betonmantel mit Kamineinsatz: Hallo zusammen, muss mal wieder eine fachliche Frage loswerden. Wir haben einen Kaminzug mit Kamineinsatz (Kaminofen); der Kamineinsatz steht in...
  4. Aussteifungsstütze + Poroton T9 = notwenigerweise Putzrisse?

    Aussteifungsstütze + Poroton T9 = notwenigerweise Putzrisse?: Liebes Forum, in unserem geplanten Neubau, der einschalig mit dem Poroton T9 erstellt werden soll, sind aus statischen Gründen...