Putzschaden bei Steckdosen / Lichtschalter

Diskutiere Putzschaden bei Steckdosen / Lichtschalter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; der Ablauf ist doch wie in #18 beschrieben. es kommt doch darauf an was vereinbart wurde.

  1. #21 baufix 39, 22.06.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    der Ablauf ist doch wie in #18 beschrieben.
    es kommt doch darauf an was vereinbart wurde.
     
  2. Super9

    Super9

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Köln
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 23.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liebe Leute, die Ihr den Putzer in der Pflicht seht, lest mal die DIN 18350. Darin steht nix vom Abdecken und Freilegen der Schalterdosen durch den Putzer.
    Das einzige, wo Schalterdosen erwähnt wird, ist das Anarbeiten an diese bei den Abrechnungseinheiten und den besonderen (= zu vergütenden) Leistungen!

    Das pdf der Fa. Bauer ist vorsichtig gesagt, sehr parteiisch geschrieben.
    Zum einen unterschlägt der Autor geflissentlich (?) die oben geschriebene Tatsache, dass es eben auch beim Putzer keinen Automatismus dafür gibt, zum anderen hat er bei seiner Deduktion etwas gravierendes übersehen (?).
    Nämlich Tatsache, das zwar tatsächlich die Schalterdosen mit Montage in den Besitz des AG übergehen, der AN aber bis zur Abnahme seines Werks - und erfolgt in aller Regel erst nach der Endmontage der Einsätze - für Schäden an seinem Werk in der Pflicht bleibt, diese auf seine Kosten zu beheben.

    Montiert also der Sanitäre seine Wanne vorm Putz/Fliesör und der Putzer/Fliesör versaut sie, dann geht die neue Wanne auf den Deckel des Sanitären, sofern er sein Werk (= die Wanne) nicht ausreichend vor Schäden geschützt hat und keine Abnahme vom AG hatte.

    Schwupps - da hat der Eli die Dosendeckel wieder in der Hosentasche, um sein Werk zu schützen, damit er nicht für Schäden aufkommen muss, die vor der Abnahme entstehen.
    Einzig das Freilegen ist nirgends zugerechnet. Weder als Neben- noch als besondere Leistung!

    Ach ja - damals mal hat man die Seiten der "Foto" in die Dosen geknüllt und hinterher mit dem Hämmerchen geklopft, wo´s hol klang. In der Hoffnung, der Putzer möge nicht zuviel Putz in die Dose gedrückt haben, weil der Stift mal wieder schlampig gestopft hatte.
     
  4. #24 Gast036816, 23.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ralf - DIN 18299 - säubern von verunreinigungen aus eigenen arbeiten, als nebenleistung. das wird in DIN 18350 nicht aufgeführt.

    auf meinen baustellen müssen die putzer das entfernen, was beim verputzen in den dosen landet. manchmal sind die dosen randvoll. das kann man dem eli nicht zumuten und die putzer murren nie!
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 23.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    OK, jetzt kommen wir in Definitionsfragen. Ist das Überputzen eines Dosendeckels eine "Verunreinigung aus eigener Arbeit" ???

    Ich wäre mir da längst nicht sicher .
     
  6. #26 snoopier, 23.06.2015
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Gibts denn nicht mehr die kleinen roten Deckelchen mit den drei Nasen ? Mit diesen entstehen Kreise wie mit dem Zirkel gezogen, egal wie frisch/alt der Putz ist.
    Ich sehe hier den Bauleiter/Archi in der Pflicht, der die Gewerke koordiniert. Wer es dann macht ist doch egal.
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 23.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne, isses nicht. Spätestens dann nicht mehr, wenn es auf der Rechnung auftaucht!
     
  8. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Also die Krater hätten mich interessiert. Kann man davon noch Fotos sehen.
    Bei einer ordentlich tief eingebauten Dose, wie sollen da Krater entstehen, beim 'entgipsen' der Dose.
     
  9. #29 Frau Maier, 13.07.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich habe beim Dosen frei machen noch nie Krater verursacht, außer es wurde weit mehr Putz aufgetragen als normal ist und man die Dose regelrecht suchen muss. Kurzer Klopfer mit dem Hammer reicht meist, dann ist schon mal ein Loch drin, von dem aus kann man dann das Loch schön rund machen, so wie die Dose. Wenn er das nicht gemacht hat, dann hat der Elektriker unsauber gearbeitet. In solchen Fällen haben wir immer unsere Löcher selbst zu gespachtelt. Ist kein großes Ding und schnell gemacht. Da wartet man nicht extra auf einen Gipser oder sonst jemanden, sonst wird man ja nie fertig. Gips hat der Elektroinstallateur immer im Auto.
     
  10. #30 mikado93, 31.07.2015
    mikado93

    mikado93

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    ...tja da is die Steckdose wohl im Arsch...nächstesmal lieber gleich die Bauexperten fragen...:bierchen:
     
Thema: Putzschaden bei Steckdosen / Lichtschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verputzte steckdosen freilegen

    ,
  2. steckdose im neubau frei legen

    ,
  3. putz beschädigt durch elektriker

    ,
  4. rauputz in steckdose entfernen,
  5. Wie finde ich Steckdosen wurden vergipst,
  6. rahmen deckt steckdose nicht ab,
  7. verputzte steckdosen finden,
  8. steckdosen putz ausbessern,
  9. steckdosen neubau verputzen,
  10. steckdosen entfernen putz,
  11. nicht gebrauchte steckdose verputzen,
  12. elektrodosen in kalkmörtel setzen,
  13. Putz von steckdose entfernen,
  14. steckdosen freilegen,
  15. kalkputz steckdosen.,
  16. überputzte schalterdosen,
  17. steckdosen nach dem putzen freimachen ,
  18. Dosen freilegen Putz
Die Seite wird geladen...

Putzschaden bei Steckdosen / Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Wie beschädigten Putz reparieren?

    Wie beschädigten Putz reparieren?: Hallo, mir ist ein LKW Fahrer mit dem LKW gegen die Fensterbank gefahren, anbei zwei Bilder davon. Das Problem ist neben dem optischen, dass...
  2. Putzschaden

    Putzschaden: Vor 2 Tagen wurde Außenputz aufgebracht. In der Nacht darauf setzte starker Regen ein. Jetzt ist der Putz stark ausgewaschen und teilweise auch...
  3. Putzschäden in Neubau. Ist das Baumangel?

    Putzschäden in Neubau. Ist das Baumangel?: Hallo, sind in Neubauwohnung eingezogen. Möchten in der Wohnung Vorhangstange anbringen und es zeigte sich schnell, dass beim Bohren der Putz...
  4. Fassadensanierung - 2 Experten - 2 Meinungen

    Fassadensanierung - 2 Experten - 2 Meinungen: Hallo Miteinander, In meinem alten Siedlunghaus (1935), steht die Fassadensanierung an. Es waren bereits 2 Meisterbetriebe (Maler) vor Ort um...
  5. Aluminiumdach ohne Dehnungsmöglichkeiten und Putzschäden

    Aluminiumdach ohne Dehnungsmöglichkeiten und Putzschäden: Hallo zusammen, hier mein Anliegen: Ich habe ein neues Haus mit 36cm Ytong-Außenschale und einem Tonnendach (Runddach) als sog. Kaltdach...