Putzträgerplatten Holzfaserplatten

Diskutiere Putzträgerplatten Holzfaserplatten im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag. Wir haben eine Dachgaube als Holzständerwerk bauen lassen mit folgendem Aufbau von innen nach außen. 1. OSB Platte 15mm 2. Dämmung...

  1. tomac7

    tomac7

    Dabei seit:
    09.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.
    Wir haben eine Dachgaube als Holzständerwerk bauen lassen mit folgendem Aufbau von innen nach außen.
    1. OSB Platte 15mm
    2. Dämmung Klemmfilz 160mm WLG035
    3. Putzträgerplatte (Holzfaserplatte) 60mm auf Gaubenständerwerk

    Frage an die Expetren:

    Ist es aus bauphysischer Sicht möglich nun Styropor direkt auf die Holzfaserplatte zu kleben und anschließend zu verputzen?

    Ich danke euch schon mal herzlich und wünsche ein angenehmes Wochenende.
     
  2. #2 Feyerabend, 09.10.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Wozu? Du hast doch schon einen Putzträger.
     
  3. tomac7

    tomac7

    Dabei seit:
    09.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Um eine bessere Wärmedämmung hinzubekommen.
    Das ist die Aussage vom Dachdecker.

    Bedeutet nur einen höheren Aufwand aber ist möglich richtig?
     
  4. #4 Feyerabend, 09.10.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Welcher Dämmwert wird den gefordert? Nach EnEV? Oder irgendein KFW?

    EPS, je nach Stärke, auf Holzfaser führt bzw. kann zur Tauwasserbildung führen.

    Sind noch irgendwelche Folien verbaut worden?
     
  5. tomac7

    tomac7

    Dabei seit:
    09.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Keine Vorgaben an Dämmwert.
    EPS in 30 mm Stärke.
    Folien sind soweit keine verbaut
     
  6. #6 trockener Bauer, 09.10.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Da muss man sich fragen, warum nicht gleich eine stärkere Holzfaserplatte verwendet wurde!?
    Was spräche denn dagegen jetzt nochmal 30mm Holzfaser (putzbar) aufzubringen? Deutlich sinnvoller als den Aufbau mit EPS zu vermischen.
     
  7. tomac7

    tomac7

    Dabei seit:
    09.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dagegen spricht das die Handwerker heute morgen bereits mit dem Kleben des Styropors angefangen haben.

    Noch könnte ich reagieren allerdings weiß ich nicht ob ich das Theater anfangen soll
     
Thema:

Putzträgerplatten Holzfaserplatten

Die Seite wird geladen...

Putzträgerplatten Holzfaserplatten - Ähnliche Themen

  1. Können MiWo Putzträgerplatten über Fugen gelegt werden

    Können MiWo Putzträgerplatten über Fugen gelegt werden: Kann man Mineralwolle Putzträger (Dämm-) Platten über Fügen legen. EIne Seite ist Mauerwerk die andere Holzbauweise. Mineralwolle ist ja...
  2. Rat gesucht: Vorbaurollokästen mit Putzträgerplatte in Verbindung mit WDVS

    Rat gesucht: Vorbaurollokästen mit Putzträgerplatte in Verbindung mit WDVS: Schönen guten Abend, seit zwei Tagen suche ich schon verzweifelt nach Lösungen. Leider finde ich nichts konkretes. Folgender Fall: Wir lassen...
  3. welche Putzträgerplatte

    welche Putzträgerplatte: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem bei unserem Dachausbau. Im Obergeschoss sind alle Wände aus KS gemauert. Da wir ein versetztes Pultdach...
  4. Putzträgerplatte für VHF

    Putzträgerplatte für VHF: Hallo, ist es möglich, für eine VHF eine Art Putzträgerplatte zu nutzen? Bisher haben wir eine VHF in kompletter Holzausführung favorisiert....
  5. Außenwanddämmung mittels Putzträgerplatten

    Außenwanddämmung mittels Putzträgerplatten: Hallo Leute! Folgendes: Ich möchte eine Außenwand isolieren, da diese eher dürftig Winddicht bzw. generell isoliert ist. Nun habe ich mir...