Putzuntergrund bei Stahlträger schaffen

Diskutiere Putzuntergrund bei Stahlträger schaffen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, habe schon einiges gelesen, was auch in die Richtung geht, jedoch hapert‘s an der Ausführung. Folgendes: Ich habe mir einen...

  1. #1 marc611, 12.02.2020
    marc611

    marc611

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe schon einiges gelesen, was auch in die Richtung geht, jedoch hapert‘s an der Ausführung.
    Folgendes: Ich habe mir einen Wanddurchbruch machen lassen, dort ist jetzt ein doppel-T Träger drin. Diesen habe ich ausgemauert.
    Der Verputzer sagte, ich solle schonmal ne Fermacell Platte (oder ähnliches) darunter anbringen. Wie mach ich das jetzt am besten? Hatte hier im Forum schon gelesen, dass man die kleben könnte, weiß nur nicht, ob das der beste Weg ist, da der Träger ja ausgemauert ist, wird‘s doch bestimmt noch Wege geben um die Platte drunter zu bekommen, oder?
    Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 Manufact, 12.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Verstehe ich das richtig, Du hast die Zwischenräume des T-Trägers ausgemauert?
     
  3. #3 marc611, 12.02.2020
    marc611

    marc611

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau. Der Typ, der mir den Durchbruch machte, sagte ich solle das noch machen, hat mir dann schon zurechtgeschnittene Steine gebracht, welche ich nur noch einsetzen musste.
     
  4. #4 Manufact, 12.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Und was genau willst Du jetzt mit den Fermacellplatten?
     
  5. #5 marc611, 12.02.2020
    marc611

    marc611

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Unter den Träger als Putzuntergrund.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    manch verzapfen so einen Schwachsinn...
    ein U förmiges GK Formteil drüber und fertig, kein Eckschutz einspachteln, kein verputzen
     
    Netzer gefällt das.
  7. #7 Manufact, 12.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Alex88: sehe ich genauso
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn die noch vom alten Eisen sind. Früher wurde das so gemacht. :D
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    selbst mein Vater erinnert sich nur sehr schwach daran:mega_lol:
     
  10. #10 MichaelKa, 12.02.2020
    MichaelKa

    MichaelKa

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Die Träger wurden ausgemauert dann Ziegeldraht oder Streckmetall umzu beim mauern mit befestigt und später dann verputzt......
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich weiß wie das gemacht wird
    Die Betonung liegt auf „wurden“
     
  12. #12 Lexmaul, 12.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also bei mir wurde das auch so gemacht - mit Streckmetall und zuwerfen :D
     
    MichaelKa gefällt das.
  13. #13 MichaelKa, 12.02.2020
    MichaelKa

    MichaelKa

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Richtig..... kann nur von dem berichten was ich bisher erstellt habe und dieses habe ich bisher wie beschrieben gemacht. Wer es kann ist damit sicher gut aufgestellt. Gibt aber verschiedene Möglichkeiten, wie auch fertige U-schalen aus Bauplatten, können verspachtelt, verfliest oder...... Werden
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ja es gibt noch genug Rückständige

    haben wir schon immer so gemacht
     
  15. #15 Lexmaul, 12.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gut, welchen Nachteil hab ich :)?
     
  16. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Es geht nicht um Vor- oder Nachteile
    Formteile sind halt schneller, billiger u einfacher zu montieren,
     
  17. #17 Lexmaul, 12.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gut, war bei mir eh Türenbereiche - da wäre sowas halt eher sinnlos.

    Zudem hast Du kein Materialwechsel.
     
Thema: Putzuntergrund bei Stahlträger schaffen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger bekleben mit farmazellplatten

    ,
  2. fermacell auf stahlträger kleben

Die Seite wird geladen...

Putzuntergrund bei Stahlträger schaffen - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger verputzen

    Stahlträger verputzen: Ich habe einen Wanddurchbruch für eine Tür und als Türsturz einen Eisenträger im H-Profil. Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Im Durchbruch möchte ich...
  2. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Gewebespachtelung nötig als Putzuntergrund auf Dämmziegel?

    Gewebespachtelung nötig als Putzuntergrund auf Dämmziegel?: Hallo, mir wurde empfohlen, eine Gewebespachtelung machen zu lassen, da sonst die Gefahr bestünde, dass der Putz reißt. Der Untergrund ist ein...
  5. Fassade, Putz auf Styrodurplatten

    Fassade, Putz auf Styrodurplatten: Die Baufirma hat vor einem Jahr an meinem Haus Hohlstellen am Sockelputz festgestellt und diese Flächen neu verputzt. An diesen Stellen liegt der...