PV & Abwrackprämie

Diskutiere PV & Abwrackprämie im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; @erdferkel : Darüber, dass Leute ihr sauer erarbeites Geld oder Finanzierungen seit Jahrzehnten in 20.000€ Küchen , in Wintergärten und in den...

  1. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Äpfel und Birnen...
    Mir hat noch keiner vorrechnen wollen, dass sich die meine Küche, mein Wintergarten oder mein Auto mit der Zeit 'rechnet'. :irre
     
  2. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Natürlich kann man meine Vorraussetzungen nicht verallgemeinern, genausowenig wie hier zu erlesende Hinweise zu Bauausführung, Baufinanzierung, Energieeinsparung, Heiztechnik....immer vom Einzelfall abhängig und nur mit sachgerechte Planung erfolgreich.

    Genauso verhält es sich beim Gewerk Photovoltaik: Ob und wie sich eine Anlage rechnet, hängt von sehr vielen Parametern ab, die Laien kaum beurteilen können.

    Die Behauptung hingegen, dass PV bei Kleinanlagen generell Geld verbrennt statt zu verdienen , ist in der derzeitigen Situation schlichtweg falsch und Nachbarn zu verurteilen, weil diese ihr Geld lieber in PV statt in Küchen, KFZ oder Styrodur stecken, idiotisch.
     
  3. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wieder Äpfel und Birnen.
    Es ging darum, das Geld zuerst in Energie sparende Maßnahmen, wie Dämmung etc., zu stecken. Von Küchen war nie die Rede.
     
  4. #24 Erdferkel, 29.06.2009
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Das hab ich nicht und soweit ich das überblicke auch niemand anderes behauptet.
    Aber angeblich machen das gedämmte Häuser...

    Was mich so empört sind die verdrehten Prioritäten! Wir nutzen unsere Ressourcen (Geld), um mehr Energie zu erzeugen (und verteuern diese dadurch auch noch) anstatt die offensichtliche Verschwendung zu verhindern.

    Die dahinterstehende Triebfeder ist das wohlige Gefühl, vom Staat was geschenkt zu bekommen. Wenn man aber mal nüchtern die Optionen rechnet (besser rechnen läßt, von jemandem der sich damit auskennt) dann ist die Investition in weniger Verbrauch das Mittel der Wahl.
    Da kannst Du mir gerne weiterhin mit Verzinsung etc. argumentieren - der gesunde Menschenverstand sagt mir was anderes.
     
  5. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    @drulli: Und ich habe begründet, warum sich das Vorziehen einer PV Installation rechnet. Gerade in Verbindung mit einer Dachsanierung. Es gibt im Dämmungsbereich keine degressive Förderung, im Gegensatz zur PV.
     
  6. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    @Erdferkel : Generell sind Subventionen fragwürdig (den Kohlepfennig hat kaum jemand hinterfragt), bei der PV haben diese (lange) für überhöhte Preise gesorgt, aber ebenso für die Entwicklung von regenerativen Technologien gesorgt, bei denen wir heute einen deutlichen Vorsprung vor anderen Ländern haben.

    Und wenn man sich fragt, ob die Milliarden, die zugunsten windiger Finanzhaie und maroder Altindustrie investiert werden, nicht sinnvollerweise stattdessen in Zukunftstechnologien investiert werden sollten, ist für mich die Antwort klar.
     
  7. #27 Erdferkel, 29.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2009
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Da geht mir jetzt die Disskussion etwas in die falsche Richtung.

    Ich wiederhole es gerne: ich habe kein Problem damit, Zukunftstechnologien zu pushen ABER -
    (es ist in diesem Forum schon fast ein Mantra) die beste Energie ist die, die nicht verbraucht wird!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und von was träumst Du nachts?
    Nur weil Politiker und einige CEOs uns das erzählen, sollten wir das nicht gleich glauben.

    Dieser "Vorsprung" ist bei weitem nicht so deutlich wie oft behauptet, und ganz nebenbei bemerkt, sehr teuer erkauft. Zudem steht dieser Vorsprung auf wackligen Beinen, denn wie uns die Firmen ja bereits sagen, bedeutet eine weitere Absenkung der Einspeisevergütung das Aus für viele Betriebe.
    Das heisst im Umkehrschluss, daß diese Firmen nicht wettbewerbsfähig sind und (nach eigener Aussage) auch niemals wettbewerbsfähig sein werden.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    @erdferkel:Ist doch schon alles gesagt.

    Zurück zum Anfang: Du hast ja damit angefangen , Deinen Nachbarn dafür zu kritisieren, dass er dieses Jahr eine 60m² (ca 6kWp bei kristalliner Tech) PV Anlage installiert, ohne das Du einzelne Parameter (Art, Auslegung, Preise, Motivation) benennst bzw.überhaupt kennst.

    Und ich habe Dir bereits in meiner ersten Reaktion gezeigt, warum das aus meiner Sicht derzeit sinnvoll ist bzw. sein kann.

    Und selbst, wenn es aus Deiner laienhaften Sicht ökonomisch / ökologisch im Gegensatz zu einer Styrodur Verpackung keinen Sinn macht, es aus meiner Sicht dennoch besser angelegt ist als in eine Luxusküche, ein neues Mittelklasse Auto oder einen Wintergarten.

    @Ralf, woher beziehst Du diese Weisheiten mit der Wettbewerbsfähigkeit ? Populärmedien ?
     
  10. #30 optikus, 29.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Micro!
    Nicht immer alles glauben was uns unsere Herren Politiker als gesunde Umweltpolitik medienwirksam verkaufen wollen.
    Das mit dem deutlichen Vorsprung zu betrachten,bei einer Branche die sehr schnell massiv einbrechen würde,wenn sie nicht staatlicherseits so massiv unterstützt werden würde,halt ich nun auch für äußerst fragwürdig,gerade deshalb schon, weil ein Großteil der Photovoltaiklemente aus Asien stammt.
    Und wo bitteschön siehe Automobilindustrie ist die Innovation?
    Immer größere und PS-Stärkere Autos bauen und schön bewerben damit die Leute sie auch kaufen.
    Wenn ein Geländewagen mit 300 PS und 250 km Spitze noch als umweltfreundlich beworben wird.
    Oder TUI damit wirbt das mit jedem geflogenen Kilometer Geld gespendet wird um in Afrika irgendwelche Einwohner mit Solaröfen zu beglücken.
    Wenn in Asien und woanders Urwälder gerodet werden um Biodiesel herzustellen,weil das ja so umweltbewußt ist,noch schlimmer die Grundversorgung mit Lebensmitteln in diesen Ländern dann noch zur Überlebensfrage wird weil es lukrativer ist,als Lebensmittel herzustellen .

    Meine Fresse diese Verlogenheit um was positiv erscheinen zu lassen,was keineswegs positiv ist.
    Aber gutes Marketing ist alles und Selbstdenken in diesem Land bzw. in der westlichen Welt verpönt.
    GLAUBE ist alles.

    P.S. Es wird Zeit mal massiv umzudenken,nicht nur Alibis suchen um das schlechte Gewissen zu beruhigen.


    Gruß optikus
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö. Wenn ich das aus den Medien hätte, könnte ich es ja verdrängen.

    Du kannst mir aber glauben, daß ich viele dieser Produkte sehr gut kenne....vielleicht zu gut.

    Gruß
    Ralf
     
  12. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  13. #33 optikus, 29.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Drulli!
    Im Kern nichts schlechtes,nur die Transportverluste wären enorm,bzw. der Flächenanspruch,von den Wartungskosten ganz abgesehen,weißt du was Sand und Wind in kürzester Zeit aus den schönen Reflektoren macht?????????????

    Grau ist alle Theorie!:shades

    Na ja Visione braucht der Mensch,gab mal einen deutschen Ingenieur im letzten Jahrhundert der wollte das Mittelmeer bei Gibraaltar mit ner Mauer versehen um Land und Energie zu gewinnen.
    Gute Idee!
    An was das wohl gescheitert ist?:confused:
    tjaaaaaaaaaaa...................


    Gruß optikus
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist alles eine Frage der Effizienz. Seit "Erfindung" der PV hat sich technisch nicht so viel getan. Der Wirkungsgrad ist eher bescheiden, dafür lassen sich die Zellen und somit auch die Modue einfach herstellen. Das ist eine Grundvoraussetzung dafür, daß man die Zellen auch wirtschaftlich einsetzen kann.

    Zellen auf GaAs Basis sind zwar effizienter, aber schwerer herzustellen und somit deutlich teurer. Auch der höhere Rohstoffpreis spielt hier eine Rolle.
    Aber selbst damit erreicht man nicht die Effizienz der Solarthermie.

    Gruß
    Ralf
     
  15. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ja eben. Und auf unseren Dächern gelten die gleichen physikalischen Gesetze. Wo wir wieder bei der thermischen Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung wären...
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    .....die jedoch mit Hilfe von Subventionen völlig außer Kraft gesetzt werden. :mauer

    Gruß
    Ralf
     
  17. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Wirkungsgrad hat lediglich etwas mit notwendigem Flächenverbrauch (und dessen Kosten) zu tun. PV Systeme mit höchsten Wirkungsgraden, sind v.A. da interessant wo Fläche richtig teuer ist (Raumfahrt u.a. Spezialanwendungen, Konzentratortechnologie) Solange auf Dächern noch so viel Platz ist wie heute, ist das nicht wirklich ein Thema, allenfalls bei der Auswahl von Dünnschichtsystemen, deren Preisvorteil zuweilen durch Gestell und Flächenkosten nahezu aufgefressen wird.

    Dennoch haben sich die System-Wirkungsgrade von Standard PV Anlagen während der letzen 10 jahre nahezu verdoppelt. Dazu gehören neben dem Wirkungsgrad der Zelle und deren TK auch verbesserte Gläser Folien und Wechselrichter.

    Wer laienhaft isoliert nur auf den Zellwirkungsgrad schielt (etwas für Focus Publikum), kann auch anhand eines Baustoffes den U-Wert einer fertiggestellten Gebäudehülle behaupten ;-) Letzlich nur eine Komponente im komplexen Gesamtsystem.

    Zu DESERTEC : Wenn dieses Projekt (mit all seinen potentiellen technischen Unwägbarkeiten*-) 2020 an den Start geht, werden wir hier auch mit PV (bei privaten Verbrauchern) grid parity erreichen. (Strom zu Kosten erzeugen, die dem dann berechneten Strompreis entsprechen.) Das liegt auch daran, dass die Verbundnetzbetreiber weiter an der Preisschraube drehen werden.
    Dieses dezentrale Mammut-Projekt wird dazu beitragen, die Abhängigkeit der Verbraucher von grossen Netzbetreibern weiter vergrössern und kann daher aus meiner Sicht nicht in unserem Sinne sein.

    *Insbesondere würde mich interessieren , wie man das Spiegel Problem löst,welches neben Problemen mit Glas > auch Thema von PV Konzentrator Kraftwerken in Nordafrika war/ist. Sand + Wind > Oberflächen.
    Die Thermieproblematik in Hinblick auf Temperatur und UV Beständigkeit des verwendeten Materials kann ich nicht beurteilen. Vielleicht gibt es einen Thermie Experten im Forum, der die Risiken erläutern kann.
     
  18. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Vorsorglich: Bevor mich jemand falsch versteht. Auch die PV ist heute noch nicht perfekt, genausowenig wie andere regenerative Technologien.

    Wer aber heute noch tatsächlich glaubt, dass wir es uns leisten können, nicht alles zu versuchen , um die Abhängkeit von fossilen Energieträgern zu verringern und dezentrale Lösungen zu installieren, irrt aus meiner Sicht.

    Das dies nicht zum Nulltarif zu haben ist, glauben höchstens diejenigen die meinen, Strom für private Haushalte wäre ohne das EEG billiger.

    Wer die Preise für Industriestrom kennt, ahnt , wieviel Geld die VNB verdienen.
     
  19. #39 Erdferkel, 29.06.2009
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
  20. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Tja,der Herr Waldermann schreibt scheinbar immer von der Photon ab, dem selbst erkorenen Verbrauchermagazin der Branche. Leider auch etwas unreflektierte Tabellenübernahme.Das liest man besser im Original. Es wäre auch schön, wenn er sich mal um aktuelle Zahlen oder alternative Quellen bemühen würde, wie sie z.B. von der solarpraxis AG oder dem BSV zur Verfügung gestellt werden.
     
Thema:

PV & Abwrackprämie