PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer

Diskutiere PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich plane gerade eine PV-Anlage an meiner Südwand und bin unsicher, wie ich die Module zuverlässig befestigen kann. Mein Plan: 4 Module...

1. #1 spartakus73, 06.01.2023
    spartakus73

spartakus73

Beruf:
    Lehrer
    Hallo,

ich plane gerade eine PV-Anlage an meiner Südwand und bin unsicher, wie ich die Module zuverlässig befestigen kann.

Mein Plan: 4 Module senkrecht an der Wand zwischen den Fenstern von oben nach unten anzubringen.

Problem: Fertighaus in Holzständerbauweise mit Wärmeverbundsystem

Ich würde nur ungern die Fassade beschädigen, daher gerne vorgelagert.

Meine Idee ist einen Querbalken (4,5m x 0,2mx0,1m) oberhalb der Dachgeschossfenster zwischen den Dachsparren zu legen und von dem Querbalken zum Carport senkrecht zwei Latten (5,5m x 0,12m x 0,06m) zu spannen, die dann die Module tragen.

Alternativ überlege ich, ob ich senkrecht die typischen Montageschienen (4x4 cm²) verwende.

Wie ist Eure Einschätzung: Macht es Sinn den Gedanken weiterzuspinnen, oder ist das komplett unrealistisch und ich muss auf jeden Fall irgendwo die Fassade anbohren und ( hoffen) dort, einen Balken zu treffen, an dem ich die Konstruktion in der Mitte irgendwo fixieren kann.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Anhänge:

Thema: PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertigteilhaus pv an fassade

,
  2. pv fertighaus fassade

Die Seite wird geladen...

PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer - Ähnliche Themen

1. PV-Anlage Vorrangschaltung zur Einspeisung

PV-Anlage Vorrangschaltung zur Einspeisung: Werte PV-Experten, wir habe bereits eine PV-Anlage auf einer Halle: -Modulleistung 40 kWp Inbetriebsetzung: 2013 Einspeiseart:...
  2. Neukunden gesucht PV Anlage für TV Begleitung

Neukunden gesucht PV Anlage für TV Begleitung: Hallo liebe Baufans, wir suchen für eine Begleitung mit TV Kameras Menschen, die sich eine PV Anlage interessieren. Wir würden Euch gerne bei der...
  3. Sollte Dach neu gemacht werden vor Installation PV Anlage ?

Sollte Dach neu gemacht werden vor Installation PV Anlage ?: Hallo zusammen. Ich habe vor 6 Jahren das Haus meiner Eltern übernommen. Das Dach wurde 1994 komplett neu gemacht und auch neu gedämmt...
  4. Eigenverbrauch PV Anlage (Solix)

Eigenverbrauch PV Anlage (Solix): Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Akku meiner Anker Solix pro um mehrere Prozent pro Tag fällt. Hintergrund ist, dass die Panele erst...
  5. Passender Dachziegel SAT-Anlage

Passender Dachziegel SAT-Anlage: Hallo, kann mir jemand anhand der Bilder sagen welchen passenden Ziegel wir für eine Sat-Anlage nehmen müssen? Vielen Dank für eure Hilfe...