PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer

Diskutiere PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich plane gerade eine PV-Anlage an meiner Südwand und bin unsicher, wie ich die Module zuverlässig befestigen kann. Mein Plan: 4 Module...

  1. #1 spartakus73, 06.01.2023
    spartakus73

    spartakus73

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich plane gerade eine PV-Anlage an meiner Südwand und bin unsicher, wie ich die Module zuverlässig befestigen kann.

    Mein Plan: 4 Module senkrecht an der Wand zwischen den Fenstern von oben nach unten anzubringen.

    Problem: Fertighaus in Holzständerbauweise mit Wärmeverbundsystem

    Ich würde nur ungern die Fassade beschädigen, daher gerne vorgelagert.

    Meine Idee ist einen Querbalken (4,5m x 0,2mx0,1m) oberhalb der Dachgeschossfenster zwischen den Dachsparren zu legen und von dem Querbalken zum Carport senkrecht zwei Latten (5,5m x 0,12m x 0,06m) zu spannen, die dann die Module tragen.

    Alternativ überlege ich, ob ich senkrecht die typischen Montageschienen (4x4 cm²) verwende.

    Wie ist Eure Einschätzung: Macht es Sinn den Gedanken weiterzuspinnen, oder ist das komplett unrealistisch und ich muss auf jeden Fall irgendwo die Fassade anbohren und ( hoffen) dort, einen Balken zu treffen, an dem ich die Konstruktion in der Mitte irgendwo fixieren kann.

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
     

    Anhänge:

Thema: PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pv fertighaus fassade

Die Seite wird geladen...

PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer - Ähnliche Themen

  1. Hilfskonstruktion zwischen Sparren als Tragwerk für PV-Anlage

    Hilfskonstruktion zwischen Sparren als Tragwerk für PV-Anlage: Geplant ist, 4 PV-Module auf das Gartenhaus zu bringen. Das Dachpfannenprofil aus Blech ist zu dünn, nicht tragfähig. Standardweg ist, die...
  2. Sat-Anlage/Kabelanschluss: welches Kabel (für beides)?

    Sat-Anlage/Kabelanschluss: welches Kabel (für beides)?: Hallo, im Zuge meines Umbaus will ich mich nun um die Versorgung der TV Geräte kümmern. Geplant habe ich eine Satellitenschüssel aufs Dach zu...
  3. Wechselrichtervorschlag für eine Balkon-PV-Anlage

    Wechselrichtervorschlag für eine Balkon-PV-Anlage: Hallo zusammen, ich habe noch zwei PV-Module von einer Installation übrig und möchte damit eine Balkon-PV-Anlage errichten. Die Anlage hat eine...
  4. Leistungsdatenwirrwar bei der PV Anlage

    Leistungsdatenwirrwar bei der PV Anlage: [ATTACH] [ATTACH] Wir wären super dankbar für eine Mitbeurteilung dankbar. Vielleicht mißverstehen wir als absolute Laien auch nur die Daten.......
  5. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...