PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer

Diskutiere PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich plane gerade eine PV-Anlage an meiner Südwand und bin unsicher, wie ich die Module zuverlässig befestigen kann. Mein Plan: 4 Module...

  1. #1 spartakus73, 06.01.2023
    spartakus73

    spartakus73

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich plane gerade eine PV-Anlage an meiner Südwand und bin unsicher, wie ich die Module zuverlässig befestigen kann.

    Mein Plan: 4 Module senkrecht an der Wand zwischen den Fenstern von oben nach unten anzubringen.

    Problem: Fertighaus in Holzständerbauweise mit Wärmeverbundsystem

    Ich würde nur ungern die Fassade beschädigen, daher gerne vorgelagert.

    Meine Idee ist einen Querbalken (4,5m x 0,2mx0,1m) oberhalb der Dachgeschossfenster zwischen den Dachsparren zu legen und von dem Querbalken zum Carport senkrecht zwei Latten (5,5m x 0,12m x 0,06m) zu spannen, die dann die Module tragen.

    Alternativ überlege ich, ob ich senkrecht die typischen Montageschienen (4x4 cm²) verwende.

    Wie ist Eure Einschätzung: Macht es Sinn den Gedanken weiterzuspinnen, oder ist das komplett unrealistisch und ich muss auf jeden Fall irgendwo die Fassade anbohren und ( hoffen) dort, einen Balken zu treffen, an dem ich die Konstruktion in der Mitte irgendwo fixieren kann.

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
     

    Anhänge:

Thema: PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertigteilhaus pv an fassade

    ,
  2. pv fertighaus fassade

Die Seite wird geladen...

PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer - Ähnliche Themen

  1. Schallmessungen heiztechnischen Anlagen

    Schallmessungen heiztechnischen Anlagen: Kennt sich hier jemand mit Schallmessungen und kann mir vielleicht ein wenig Nachhilfe mit Schalldruckpegelmessungen geben? Ich würde gerne gerne...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  4. Dachstatik / PV-Anlage

    Dachstatik / PV-Anlage: Guten Tag, ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen...
  5. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...