PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?

Diskutiere PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, aktuell stellt sich mir die Frage ob diese Konfiguration für uns sinnvoll ist. Wir bauen ein Passivhaus, beide sind berufstätig also...

1. #1 frankgayer, 11.06.2017
    frankgayer

frankgayer

Beruf:
    Vertriebskaufmann
    Hallo,

aktuell stellt sich mir die Frage ob diese Konfiguration für uns sinnvoll ist. Wir bauen ein Passivhaus, beide sind berufstätig also tagsüber fast kein Strombedarf. Also wäre meine logische Denkweise dass man hier mehr Speicher verwendet so dass am Abend genügend Energie vorliegt. Wir betreiben eine LWWP und vielleicht laden wir später mal ein E-Fahrzeug damit. Ist diese Konfiguration so sinnvoll ?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leser112, 12.06.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das ist belastbar schwierig zu beantworten. Hierzu müsste man den Ertrag der PVA mit dem Strombedarf für Heizung, WW, Kühlung und ggf Haushaltsstrom überlagern.
    Vielleicht nicht verkehrt hier Speicher zu verwenden, mit denen sich 2..3 Tagesproduktionen speichern lassen. Bei E-Mobilität vielleicht zusätzlich ein Akku Tauschpack für das E-Mobil.

4. KyleFL

KyleFL

Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Die 10kwp Anlage liefert an einem guten Sommertag maximal bis zu 60kwh.
    2-3 Tagesprofuktionen wären dann evtl. so 120-180kwh Speicherkapazität. Wäre mir persönlich ein wenig teuer. Würde da doch gerne mal eine Kosten/Nutzen Rechnung sehen.

Selbst die 4,6kwh werden sich vermutlich von den Kosten (trotz Förderung) aktuell niemlas rechnen.
    Gibts da ne Wirtschaftlichkeitsrechnung für den Mehr-Eigenverbrauch durch den Speicher im Vergleich zu einer Anlage komplett ohne Speicher?

Cu KyleFL

Thema:

PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?

Die Seite wird geladen...

PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ? - Ähnliche Themen

1. Anschlüsse zwischen Speicher und Therme vertauscht?

Anschlüsse zwischen Speicher und Therme vertauscht?: Moin, mir ist letztens aufgefallen, dass bei unserer ca. 10 Jahre alten Heizung in einem EFH anscheinend die Anschlüsse zwischen Speicher und...
  2. Fundament/ ist das so richtig?

Fundament/ ist das so richtig?: Hallo zusammen, gerade haben wir ein Loch gegraben, um den Ausgang des vom Bauunternehmer ins Fundament gelegten Leerrohres für Elektrik zu...
  3. Abdichtung Hebe-Schiebe-Anlage und Terrasse

Abdichtung Hebe-Schiebe-Anlage und Terrasse: Hallo, wir renovieren und modernisieren gerade unser Haus. Dazu gehört auch der Einbau einer Hebe-Schiebe-Anlage, wo vorher noch keine war. Im...
  4. Fugen gerissen - wie richtig kaschieren?

Fugen gerissen - wie richtig kaschieren?: Hallo zusammen, ich bin mir bewusst, dass mein "Problem" schon vielfach diskutiert wurde, aber vielleicht ist dies genau mein Problem - das...
  5. Bodengutachtenergebnis -> Gründung; Habe ich richtig verstande, dass ...

Bodengutachtenergebnis -> Gründung; Habe ich richtig verstande, dass ...: Hallo Community, uns liegen die Ergebnisse des Bodengutachtens vor. Ich möchte gerne wissen und mit euch in den Austauschen gehen, ob ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden