PV Anlage und Splitklima bei Thermodach

Diskutiere PV Anlage und Splitklima bei Thermodach im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe vor zwei Jahren ein Haus aus den 1960er-Jahren gekauft. Laut Vorbesitzer soll das Dach in den 1990er-Jahren neu gedeckt worden sein....

1. Meisteredder

Meisteredder

Ich habe vor zwei Jahren ein Haus aus den 1960er-Jahren gekauft. Laut Vorbesitzer soll das Dach in den 1990er-Jahren neu gedeckt worden sein. Leider gibt es dazu keine Unterlagen.

Beim Anheben einer Dachpfanne habe ich nun festgestellt, dass dort 12 cm starke Thermo-Unterdachplatten (Dämmung) verbaut wurden.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Kann man bei einer solchen Dämmung Dachhaken für eine PV-Anlage montieren? Gibt es dafür spezielle Lösungen oder ist das problemlos möglich?
    2. Ich möchte außerdem eine Split-Klimaanlage einbauen und dafür einen zusätzlichen Schornsteinfegertritt als Wartungsweg zum Außengerät montieren. Es sollte ja Tritte geben, deren Halterung über eine spezielle Dachpfanne erfolgt. Ist das bei dieser Dachkonstruktion möglich? Und kann ich die Leitungen der Klimaanlage durch die Dämmschicht führen, ohne die Funktion der Dämmung oder des Dachs zu beeinträchtigen?

Thema:

PV Anlage und Splitklima bei Thermodach

Die Seite wird geladen...

PV Anlage und Splitklima bei Thermodach - Ähnliche Themen

1. Anlage Garten für RMH mit Sichtschutz

Anlage Garten für RMH mit Sichtschutz: Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe bei der Gartenplanung, wir sind komplette Neulinge bei dem Thema, da sind wir auch schon beim ersten...
  2. PV-Anlage Huawei defekt?

PV-Anlage Huawei defekt?: Hallo, ich habe PV-Anlage bekommen, die jetzt auf rot blinkt. Weiß jemand, was das bedeutet? Vielen Dank.
  3. Flexschlauch/Panzerschlauch für Solarthermie-Anlage?

Flexschlauch/Panzerschlauch für Solarthermie-Anlage?: Servus! Ich muss den Schlauch zwischen Solar‑Vorschaltgefäß und -Ausdehnungsgefäß tauschen. Kann ich dazu einen handelsüblichen Panzerschlauch...
  4. PV- Anlage, Abstände zu den Rändern

PV- Anlage, Abstände zu den Rändern: Wir planen eine PV- Anlage auf dem Dach. Es sollen 22 Module mit der Größe 1,13 m x 1,76 m auf dem Dach verteilt werden. Diese sollen nun an den...
  5. Unsicher ob PV Anlage/Wallbox ordnungsgemäß nach aktuellen Stand der Technik montiert wurde

Unsicher ob PV Anlage/Wallbox ordnungsgemäß nach aktuellen Stand der Technik montiert wurde: Hallo, ich habe eine Solarfirma mit der Montage einer PV Anlage mit Batterie und Wallbox beauftragt. Hinsichtlich der Montage bin ich skeptisch....