PV auf Filigranelementdecke 70er

Diskutiere PV auf Filigranelementdecke 70er im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, an meinem kleinen Häuschen aus den 60er Jahren befindet ich ein Anbau mit Flachdach, Größe 4,60m x 4,10m. Alle Informationen die...

1. #1 BauExperte1, 20.05.2025
    BauExperte1

BauExperte1

Moin zusammen,

an meinem kleinen Häuschen aus den 60er Jahren befindet ich ein Anbau mit Flachdach, Größe 4,60m x 4,10m.

Alle Informationen die mir zu dieser Decke vorliegen sind laut Baubeschreibung: "Das Dach besteht aus einer Filigranelementdecke.". Weitere Angaben zur Stärke etc. finden sich nicht.

Auf diesem Dach könnte ich 4 PV-Module mit jew. 20kg Eigengewicht und jew. 125kg Ballast (Windzone 4) aufstellen. Damit würde das Dach auf ungefähr seiner gesamten Fläche mit 580kg zusätzlich belastet.

Ist das aus statischer Sicht problemlos möglich? Und falls die mir vorliegenden Informationen zu spärlich sind: kann ich die notwendigen Informationen selbst in Erfahrung bringen ohne einen Statiker o.ä. zu Rate zu ziehen?

Besten Dank!
    BauExperte1

Thema:

PV auf Filigranelementdecke 70er

Die Seite wird geladen...

PV auf Filigranelementdecke 70er - Ähnliche Themen

1. nbekanntes Rohrstrang vom Dach ins Bad (70er-Jahre-Whg., DG) – vermutlich Entlüftung. Wie fachgerech

nbekanntes Rohrstrang vom Dach ins Bad (70er-Jahre-Whg., DG) – vermutlich Entlüftung. Wie fachgerech: Hi zusammen, wir bauen in einer Eigentumswohnung aus den 1970ern (oberstes Geschoss/Dachgeschoss) das bestehende Bad zu einer offenen Wohnküche...
  2. 60-70er Jahre Fertighaus mit Formaldehyt

60-70er Jahre Fertighaus mit Formaldehyt: Guten Abend, Wir wollen uns ein Haus kaufen aus den 60/70ern. Problem es ist ein Holz fertig Haus und der Gutachter hatte sehr hohen Formaldehyt...
  3. Kamingröße 70er vs. 90er

Kamingröße 70er vs. 90er: Liebes Forum, wir sind aktuell dabei einen neuen Kamin einbauen zu lassen. Dazu habe eine Frage bzgl. der Größe des Kamins. Wir würden gerne...
  4. 70er Jahre Haus mit Fassadenplatten Asbest und worauf achten?

70er Jahre Haus mit Fassadenplatten Asbest und worauf achten?: Hallo zusammen, ich weiß es ist anhand von Fotos schwer zu bewerten. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass das folgende Haus d.h....
  5. Stahl-Fertighaus Sekisui aus 70er

Stahl-Fertighaus Sekisui aus 70er: Hallo Zusammen, Wir sind gerade auf Haussuche und haben ein sehr Interesses Objekt gefunden. Es ist aber ein Stahl-Fertighaus von der japanischen...