PV-Dachhaken nachträglich korrigieren?

Diskutiere PV-Dachhaken nachträglich korrigieren? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben vor einigen Wochen eine PV Anlage montiert bekommen. Einige Dachhaken lagen auf den Ziegeln auf, einige hatten nur 1-2...

  1. #1 Dominik1976, 16.10.2022
    Dominik1976

    Dominik1976

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor einigen Wochen eine PV Anlage montiert bekommen. Einige Dachhaken lagen auf den Ziegeln auf, einige hatten nur 1-2 mm Abstand. Das haben wir beim Installateur bemängelt. Der meinte erst es sei ok wenn die Haken im Innenbereich aufliegen auf den Ziegeln. Nachdem ich ihm die Montageanleitung gezeigt habe (dort sind 5mm Abstand rundum gefordert) hat er nun ohne vorige Rücksprache die Dachhaken höhergestellt.

    Dazu die Frage: Ist das zulässig bei Installierter Anlage von unten die Dachhaken zu verstellen? Ich vermute das gesamte System (Haken, Montageschienen, PV Module) ist fest verschraubt und sollte Spannungsfrei montiert sein. Wenn ich nun von unten die Haken im Bereich bis zu 5mm verstelle (manche mehr, manche weniger, manche gar nicht) bringe ich eine Spannung in das Gesamtsystem die bei Schneelast problematisch sein könnte oder vielleicht die Verschraubungen löst...

    Mache ich mir hier zu viele Sorgen oder sind die Sorgen berechtigt? Denkt ihr man kann eine fehlerhafte Dachhakenmontage so korrigieren? Oder müssten die Module eigentlich runter?

    Danke für eure Meinungen,

    Gruß,

    Dominik
     
Thema:

PV-Dachhaken nachträglich korrigieren?

Die Seite wird geladen...

PV-Dachhaken nachträglich korrigieren? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. PV Anlage 25kWp - passt die Statik und welche Dachhaken

    PV Anlage 25kWp - passt die Statik und welche Dachhaken: Hallo zusammen, ich plane unsere PV Anlage selbst zu montieren, da schlüsselfertige Angebote einfach viel zu teuer sind. Einen netten Elektriker...
  3. Wasserflecken auf Unterspannbahn, Dachhaken schuld??

    Wasserflecken auf Unterspannbahn, Dachhaken schuld??: Hallo, Heute ist mir aufgefallen, dass sich auf der Unterspannbahn (nicht ausgebautes Dachgeschoss mit Dämmung der oberen Geschossdecke)...
  4. Dachhaken Pflicht?

    Dachhaken Pflicht?: Guten Abend zusammen, laut SächsBO (und das dürfte in den übrigen Landesbauordnungen wohl ähnlich sein) sind "für vom Dach aus vorzunehmende...
  5. Dachhaken neben Sparren

    Dachhaken neben Sparren: Der Sparren liegt aber leider gang genau auf der Wölbung der Ziegel. Von Braas gibt es ja ein System mit schiene. Aber das ist recht teuer....