PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung

Diskutiere PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bekomme nächste Woche eine PVA Anlage. Ich möchte mindestens 28 (10,6 kWp) aber besser 32 (12,1 kWp), max 33 Module verbauen....

  1. #1 gecco, 08.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2022
    gecco

    gecco

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bekomme nächste Woche eine PVA Anlage.
    Ich möchte mindestens 28 (10,6 kWp) aber besser 32 (12,1 kWp), max 33 Module verbauen.

    Module Kioto KPV ME NEC 380 Wp Project HC, kennt jemand das Modul, gut, schlecht?
    Ich habe Ost West Ausrichtung.
    Ich habe 2 Fotos natura und 2 die ich bearbeitet habe wo die 2 Kamine eingezeichnet sind bzw wo die Module hinsollen, es sind bei der Ostseite noch ein paar blaue Module mit grüner Schattierung ersichtlich die aber so nicht montiert werden wegen Schatten vom Kamin und da würden mir die Module abschalten.
    Ich weiss nicht wie am besten das Verhältnis der Module sein soll von der Ost West Richtung.Mehr auf der Westseite ist mir klar um wieviel.
    Max 33 Module!

    Ost 12 Module - 4x3 Reihen und West 20 Module - 8x2 Reihen und 4x1 Reihe
    oder besser
    Ost 15 Module -5x 3 Reihen und West 18 Module - 9x2 Reihen oder 8x2 Reihen und 2x1 Reihe

    Auf der Westseite habe ich heute bei Sonnenuntergang geschaut, die ersten 3 Ziegelreihen von unten Schatten vom Nachbarhaus.
    Die Kamine werfen auch dementsprechend Schatten, darum möchte ich mit den Modulen auf der Südseite bleiben.
    Was meint ihr mit der Aufteilung, wieviel Module wohin?
    Bei den originalfotos hat der Planer die Module(blaue Module mit grüner Schattierung) eingezeichnet, montiert ist noch nichts, nur Vorschlag vom Planer.
    Verbesserungsvorschläge?Danke

    Bitte um sachdienliche Hinweise! Danke
     

    Anhänge:

    • Neuost.jpg
      Neuost.jpg
      Dateigröße:
      110,2 KB
      Aufrufe:
      149
    • Neuwest.jpg
      Neuwest.jpg
      Dateigröße:
      101,4 KB
      Aufrufe:
      139
    • Ost.jpg
      Ost.jpg
      Dateigröße:
      84,1 KB
      Aufrufe:
      131
    • West.jpg
      West.jpg
      Dateigröße:
      83,5 KB
      Aufrufe:
      136
  2. gecco

    gecco

    Dabei seit:
    08.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Kann mir da keiner weiterhelfen mit der Aufteilung? Ost 12 West 20 oder Ost 15 West 18 Module, es gibt faktisch keine Ost West Empfehlung und deren Aufteilung. Standort Niederösterreich Bez. Scheibbs.
    Vereinzelt lest man halbe halbe, das halte ich aber nicht für Zielführende, wenn man den Höchststand um 12:00 Uhr Mittags rechnet und in der Früh wann die PVA zu Arbeiten beginnt bis Mittag die Zeit kürzer ist als Mittags bis Abends, wir haben im Sommer oft bis 21:00 Uhr oder länger Sonne, wäre es dann nicht sinnvoller mehr Module Westseitig zu positionieren? Am Montag wird die PVA Installiert, Hilfe
     
    simon84 gefällt das.
  3. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Tip für Menschen mit langem Atem:

    Ich hab mir 'ne preiswerte Drohne gekauft und mache so etwa am 21. des Monats so ca. stündlich Fotos von meinen Dachflächen. Jede Fläche in 4 Quadranten geteilt. Damit weiß ich schon mal, wann (über den Tag und über das Jahr Monat) welche Dachflächen im Schatten liegen. Ist außerdem ein cooles Spielzeug.

    Bonus Level (aka Overengineering): Ausrichtung der Flächen kenne ich (zur Not Google Maps und Winkelmesser). Sonnenrichtung bekomme ich bei https://rechneronline.de/sonnenposition. Mit Mathematik und Excel bekomme ich das Skalarprodukt aus Normalenvektor der Dachfläche und Sonnenrichtung. Kann man dann aufsummieren / plotten. Damit kann ich qualitativ abschätzen, welche Dachflächen wann, wie oft und wie lange günstig im Licht stehen.

    Für eine quantitative Berechnung sollte es auch reichen, wenn man die durchschnittlichen Sonnenscheinzeiten mit berücksichtigt. Darauf kommt es mir aber nicht an. Ich will mein Gewissen entlasten und tun, was ich kann und das so gut, wie ich kann.
     
    hansmeier gefällt das.
Thema:

PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung

Die Seite wird geladen...

PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über

    Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über: Guten N'Abend, Aktuell wird bei uns eine Photovoltaikanlage installiert. Soeben bin ich zur Baustelle gekommen und habe mir die erste Seite des...
  2. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  3. Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?

    Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?: Liebe Nibe Profis, ich habe seit kurzem eine Nibe Wärmepumpe und nun wurde auch endlich die lange bestellte Photovoltaikanlage installiert. Kennt...
  4. Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII

    Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII: Hallo, ich bin gerade dabei ein Haus zu planen und es geht dabei um die GRZI und GRZII. Bei mir soll vor die Hauseingangstür ein Vordach grob...
  5. Neue Photovoltaik - Baupfusch?

    Neue Photovoltaik - Baupfusch?: Hallo liebes Forum, Ich habe vor kurzem eine Photovoltaik-Anlage erreichten lassen, leider bin ich an einem Monteur geraten, der sein Handwerk...