PVC - Asbest auf Unterseite?

Diskutiere PVC - Asbest auf Unterseite? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. In unserer neuen Mietwohnung liegt PVC, teils unter Laminat oder Teppich. Die Vormieter...

  1. Ben

    Ben

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
    In unserer neuen Mietwohnung liegt PVC, teils unter Laminat oder Teppich. Die Vormieter haben den Teppich im Wohnzimmer entfernt und der PVC-Boden löst sich jetzt an den Rändern und kommt hoch. Nun habe ich gelesen, dass durchaus Asbest unter dem Ding sein könnte. Wir müssen vor der weiteren Verlegung noch Klebereste vom PVC abkratzen, dabei haben wir es bereits etwas beschädigt. Der Boden hat ein einfaches Muster, kein aufwendiges Dekor, ist vollständig flach und in Bahnen verlegt.Das Haus wurde vermutlich Anfang der 60er gebaut, wann der Boden verlegt wurde ist unbekannt.
    Unter dem PVC ist eine weiße Trägerschicht, die faserig aussieht (2. Bild). Sie ist knickbar, bricht also nicht beim biegen. Von der Seite sieht sie grau aus (3. Bild). Darunter befindet sich eine braune, geriffelte Schicht, die außer einem kleinen Stück vollständig auf dem Boden verklebt scheint. (Siehe 1. Bild)
    Stellt dieser Boden eine Gesundheitsgefahr dar? Welche Maßnahmen sollte ich ergreifen? Oder mache ich mich da nur unnötig verrückt? IMG_20181025_192613.jpg
    IMG_20181025_192601.jpg IMG_20181025_192622.jpg
     
  2. #2 simon84, 25.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Probe entnehmen
    Zu Analyse schicken
    Je nach Ergebnis Weitermachen
     
    Kriminelle gefällt das.
Thema: PVC - Asbest auf Unterseite?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest in pvc boden erkennen

    ,
  2. pvc-boden mit asbest erkennen

    ,
  3. grauer Filz unter pvc

    ,
  4. pvc boden mit filzrücken asbest www.bauexpertenforum.de,
  5. pvc Muster asbest,
  6. asbest boden,
  7. asbest pvc,
  8. pvc asbest,
  9. asbest in pvc,
  10. pvc unterseite filz
Die Seite wird geladen...

PVC - Asbest auf Unterseite? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest?

    Asbest?: Hallo zusammen, anbei das Foto von einer Beschädigung der Decke. Material ist glaube ich rigibs. Könnte es sich um Asbest handeln? Das Haus...
  3. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  4. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  5. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...