PVC durch Laminat ersetzen. Jetzt unterschiedliche Fussbodenhöhe!

Diskutiere PVC durch Laminat ersetzen. Jetzt unterschiedliche Fussbodenhöhe! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten! Ich möchte in unseren drei Schlafräumen den PVC (2mm stark), durch Laminat(8mm + Trittschalldämmung) ersetzen. Im Flur habe...

  1. #1 hamstercharlie, 2. November 2009
    hamstercharlie

    hamstercharlie

    Dabei seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Betzenweiler
    Hallo Bauexperten!

    Ich möchte in unseren drei Schlafräumen den PVC (2mm stark), durch Laminat(8mm + Trittschalldämmung) ersetzen. Im Flur habe ich einen Granit. Der Pvc ist jetzt 2-3mm tiefer als der Granit.

    Nun meine Fragen :confused::

    Wie entferne ich den Pvc am einfachsten? Muss ich nachdem ich den Kleber entfernt habe, auch die Ausgleichsmasse die auf den Estrich durch den Bodenleger aufgebracht wurde, entfernen? Oder kann ich den Laminat so drauf legen?
    Wie gleiche ich die Fussbodenhöhe aus, wenn der Laminat nachher ein paar millimeter höher ist, als der Granit? Gibt es da Leisten dafür?

    Im voraus schon mal Vielen Dank für Eure Hilfe! :winken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Hallo,

    ich hab das jetzt mal so verstanden, dass das PVC eingeklebt ist.

    Dies kann man rausreißen, wenn es zu schwierig ist, dann mit nem Cutter in Bahnen schneiden und diese dann rausreißen, geht oftmals einfacher. Die Klebereste müssen natürlich ab, denn Sie brauchen ja einen sauberen und ebenen Untergrund! Die müssen Sie wohl abspachteln oder mit entsprechender maschineller Hilfe sozusagen abhobeln.

    Wenn die Ausgleichmasse nicht beschädigt und eben ist, sehe ich keinen Grund, diese rauszustemmen, macht doch viel zuviel Arbeit.

    Sie sagen, das PVC liegt etwa 3 mm tiefer als der Granit. Das müsste gut hinkommen mit dem neuen Laminat, denn das PVC hat ja auch ne Höhe und da is noch der Kleber drunter.......meiner Erfahrung nach denkt man sich erst immer, das Laminat müsste höherstehen, aber dann passt es doch ganz gut, grad, wenn im nächsten Raum Fliesen, Granit o.ä. ist.

    Also, wenn Sie nun einen ebenen, sauberen Boden haben, das Laminat verlegen mit nem ordentlichen Trittschutz (Selitac grün oder Selitac Plus für leichte Unebenheiten o.ä.) und zum Schluss schauen, um wieviel es wirklich höher ist als der Granit im Flur!
    Es gibt, wie Sie schon vermuten, extra Türschwellenleisten, die einen Ausgleich drin haben. Der kann mal mehr, mal weniger stark in der Gradzahl sein. Manchmal reicht aber auch schon eine leichte gebogene Leiste, sieht m. Meinung nach nicht ganz so fies aus. Das könnte was für Ihre Höhe sein.....

    Auch auf die Tür achten, ob da was weg muss, könnte aber auch so gehen....

    Sie können ja mal berichten...
     
Thema:

PVC durch Laminat ersetzen. Jetzt unterschiedliche Fussbodenhöhe!

Die Seite wird geladen...

PVC durch Laminat ersetzen. Jetzt unterschiedliche Fussbodenhöhe! - Ähnliche Themen

  1. Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat

    Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat: Hallo Zusammen , Bei unserem Bauvorhaben ist gerade der Fliesenleger zu gange. Flure, Bäder, Wohn&Esszimmer werden gefliest der Rest soll einen...
  2. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  3. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

    Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  4. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  5. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...