PVC Fensterrahmen quillt auf an Dichtung

Diskutiere PVC Fensterrahmen quillt auf an Dichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, leider haben wir ein Problem mit unseren Fenstern. Betroffen sind alle Fenster, die nach Süden ausgerichtet sind. Die Nordfenster zeigen...

  1. #1 chrus1308, 14.08.2021
    chrus1308

    chrus1308

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    leider haben wir ein Problem mit unseren Fenstern.
    Betroffen sind alle Fenster, die nach Süden ausgerichtet sind. Die Nordfenster zeigen den Effekt nicht.
    Seitlich sowie unten am Flügel ist nach ca 2 Jahren das PVC Profil aufgequollen, wo es Kontakt mit der Dichtung hatte und Sonne drauf kam.
    Fensterbauer und Hersteller sagen, ich hätte Ammoniak als Reiniger benutzt und anders sei das nicht erklärbar. Ich habe aber immer nur Wasser für Rahmen und Scheibe benutzt. Unser Bauträger hat jetzt nach der Aussage des Herstellers die Gewährleistung abgelehnt.

    ich bin jetzt etwas ratlos, da ich nicht mehr weiter komme und mir wirklich keiner Schuld bewusst bin. Der Austausch der 5 Fensterflügel (es sind immer Bodentiefe Fenster mit ca 1 Meter Breite) würde 10000€ kosten, was der Bauträger ablehnt.

    Könnte es eine Reaktion des Weichmachers der Gummi unter Wärme sein?
    Fenster sind Gealan S9000

    Danke für eure Hilfe/Hinweise
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 14.08.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.712
    Zustimmungen:
    5.192
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Sie zehn weitere Betroffene mit den gleichen Fenstern finden, die allesamt eidesstattlich erklären niemals ammoniakhaltige Reinigungsmittel benutzt zu haben, könnten Sie unter Umständen mit einer Klage Erfolg haben.
    Auf den Fotos kann ich nichts erkennen.
     
  3. #3 klappradl, 14.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ammoniak kann bei Raumtemepratur PVC nicht so viel anhaben. Schon gar nicht in verdünnter Form, wie es in Reinigern vorkommt. Und in höheren Konzentrationen kann man es ohne Atemschuutz ja kaum nutzen, ohne sich umzubringen. Ich halte das für eine ziemlich lahme Ausrede. Wenn eine geeignete RV vorhanden ist, könnte man eine Klage erwägen.
     
  4. #4 chrus1308, 14.08.2021
    chrus1308

    chrus1308

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Wärme ist auf jeden Fall im Spiel, weil es auf der Südseite ist. Aber ich habe wirklich keinen Reiniger benutzt, nur Wasser.
    RV deckt leider keine Bausachen ab
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Sie haben mit Bauträger gebaut und waren nicht ständig auf der Baustelle?
    Wenn ja kann nicht Ausgeschlossen werden das die Fenster mit "was auch immer" Gereinigt wurden bevor Sie die Fenster das erstmal gereinigt haben.
    Wenn Sie die Fenster richtig Reinigen wird nichts Passieren wenn keine besonders hohe Ammoniak Belastung in der Luftliegt.
    Ansonsten sehen Sie sich dieses Video an da wird alles erklärt. Aus das was noch Passieren kann...
     
    Bauherr24 und Maape838 gefällt das.
Thema:

PVC Fensterrahmen quillt auf an Dichtung

Die Seite wird geladen...

PVC Fensterrahmen quillt auf an Dichtung - Ähnliche Themen

  1. Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen

    Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen: Guten Tag, ich habe mir meiner Freundin eine kernsanierte Wohnung in einem Haus von 1970 gekauft. Das Haus ist kernsaniert worden. An fast allen...
  2. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  3. Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge

    Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge: Hallo zusammen, bei der Besichtigung einer Immobilie Bj. 2004 fielen mir ein relativ ausgeprägter (vermutlicher) Schimmelbesatz innen an den...
  4. Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

    Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler: Hallo zusammen, Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen....
  5. Fensterrahmen beschädigt

    Fensterrahmen beschädigt: Hallo, wir sanieren derzeit mein Elternhaus und bauen an. Dabei wurde letzte Woche eine neue Schiebetür eingebaut. Heute haben wir im Rahmen davon...