PVC "Pegulan Universal" Bodenbelag - Asbest?

Diskutiere PVC "Pegulan Universal" Bodenbelag - Asbest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, kennt jemand vielleicht "Pegulan Universal" Bodenplatten Oder weiss, wie man etwas zu dem Produkt herausfinden kann? Ca 30x30 cm...

  1. #1 altbaulaie, 05.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    altbaulaie

    altbaulaie

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    kennt jemand vielleicht "Pegulan Universal"
    Bodenplatten
    Oder weiss, wie man etwas zu dem Produkt herausfinden kann? Ca 30x30 cm PVC o.ä. und recht flexibel. Waren leider mit Teppich verklebt, den ich rausgeholt habe.
    Ich mache mir riesige Sorgen, dass diese Platten asbesthaltig sein könnten, da ich diese ahnungslos mit dem Teppich rausgeholt habe. Hier eine diagonal halbierte Platte (Unterseite).
    IMG_20200103_154000.jpg

    Ich schicke natürlich Proben von PVC/Kleber ins Labor, aber vielleicht verrät der Produktname schon etwas?
    Danke!
     
  2. #2 altbaulaie, 05.01.2020
    altbaulaie

    altbaulaie

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein Bild der Kleberrückstände auf Spanplatten.


    Die Konsistenz ist eher mörtelähnlich, könnte es eine Niveliermasse mit dünner Klebeschicht sein? Zur Analyse habe ich mit Stechbeitel ein paar "Strähnen" abgeschabt.
     
  3. #3 midilein, 03.07.2020
    midilein

    midilein

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    C1A8A265-BFF5-4CDF-8E10-3B3FA048C087.jpeg

    Hallo,

    ich habe vermutlich den gleichen Boden in der Küche meiner neuen Mietwohnung. Es waren zwei Platten lose, deshalb konnte ich den Herstellernamen der Rückseite entnehmen. Haben Sie evtl schon die Ergebnisse von der Laboranalyse? Ich ziehe dort mit meinem Sohn ein (wird in zwei Wochen 1 Jahr alt) und mache mir jetzt große Sorgen um unsere Gesundheit.

    Viele Grüße
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    1.199
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    962
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    das ist Hysterie, solange du oder dein Sohn nicht daran lutscht passiert da gar nichts, auch eine mechanische Bearbeitung würde ich nicht empfehlen,
    aber selbst da wäre die austretende Menge so gering...….
     
  6. #6 altbaulaie, 03.07.2020
    altbaulaie

    altbaulaie

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo midilein,

    gute Nachrichten: sowohl Kleber als auch die PVC-Platten "Pegulan Universal" wurden in meinem Fall negativ auf Asbest getestet. Hatte vergessen, hier ein update zu geben. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du für ~100€ samples von Kleber + Platte einschicken und testen lassen, ging bei mir innerhalb von wenigen Tagen. Reine Vermutung: die Beschaffenheit könnte ein Indikator sein, in meinem Fall waren die Platten nämlich ziemlich flexibel, und ich habe gehört dass die meisten asbesthaltigen vergleichsweise spröde sein sollen.

    alles Gute!
     
  7. #7 BlackFlag, 26.11.2020
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Würzburg
    Ich bin etwas spät dran, aber als Nachtrag: Die Pegulan Werke wurden aufgekauft und gehören aktuell dem französischen Unternehmen Tarkett. Dort kann man telefonische Anfragen stellen und bekommt tasächlich einen kompetenten Mitarbeiter, der einem bei der Analyse hilft. Mir wurde angeboten, die Proben kostenfrei zu analysieren, sehr kulant also.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: PVC "Pegulan Universal" Bodenbelag - Asbest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pegulan Boden 1986 asbest

    ,
  2. Bodenbelag pegulan

    ,
  3. pegulan fliesen

    ,
  4. pegulan boden,
  5. pvc asbest
Die Seite wird geladen...

PVC "Pegulan Universal" Bodenbelag - Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es Universal-Fussbodentemp.regler für elektr. FBHzgen mit Bodentemp.f.anschluss

    Gibt es Universal-Fussbodentemp.regler für elektr. FBHzgen mit Bodentemp.f.anschluss: Hallo Ich bräuchte bitte Vorabinfos für eine noch nicht selbst gesehene Sache von denen ich folg. Infos habe: Worauf muss ich achten bei einer...
  2. Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger tauschen, aber wie???

    Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger tauschen, aber wie???: Hallo liebe Community, ich stehe vor einem Problem. Mein Garagentor Empfänger für die Fernbedienung war defekt, somit habe ich mir einen...
  3. Universal S-Anschluss Badarmatur

    Universal S-Anschluss Badarmatur: Habe letztens den Aufwand mitbekommen, den man bei der Montage von Badarmaturen hat, damit das Gewinde an der Armatur nicht sichtbar ist....
  4. Universal-Aufsatzrollladenkasten

    Universal-Aufsatzrollladenkasten: Hallo zusammen, ich habe mir zu meinen neuen Veka-Fenstern gleich Aufsatzrollladenkästen mit bestellt, aber bei der Einbautiefe nicht...
  5. Unterputzteil ibox universal schief eingebaut

    Unterputzteil ibox universal schief eingebaut: Guten Morgen, wir hatten letzte Woche Abnahme unseres Hauses und sind gerade dabei unsere Eigenleistungen u.a. die Sanitärobjekte/Armaturen...