Pyramidendtumpf betonieren

Diskutiere Pyramidendtumpf betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für das Wiedererrichten einer Pergola möchte ich einen solchen Pyramidenstumpf erstellen. [ATTACH] Fünf von diesen Sockeln sind...

1. #1 Ich Bins, 16.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2024
    Ich Bins

Ich Bins

Beruf:
    Universaldiletant
    Hallo zusammen,

für das Wiedererrichten einer Pergola möchte ich einen solchen Pyramidenstumpf erstellen.
    Betonsockel.JPG
    Fünf von diesen Sockeln sind noch vorhanden, ich benötige jedoch einen weiteren Sockel.
    Der Pyramidenstumpf hat eine quadratische Grundfläche von 20 x 20 cm, ist 14 cm hoch und oben ist er 10 x 10 cm. Teilweise "kleben" diese Sockeln auf Bordsteinen und Pflastersteinen.
    Wenn ich mich nicht irre hatte mein alter Herr (Maurermeister) vor ca. 40 Jahren diese Teile mit Zweikomponenten Epoxidharz-Mörtel erstellt.
    Der sechste jetzt fehlende Sockel saß zur Hälfte auf einem Bordstein, ein viertel auf einem geteilten Pflasterstein und das andere Viertel füllte die fehlende Stelle vom Pflasterstein. Genau an diese Stelle muss der neue Sockel.
    Das Gesamtvolumen beträgt ca. 4 Liter.
    Was für ein Material würdet ihr für den Sockel verwenden damit dieser wieder 40 Jahre seinen Zweck erfüllt?

Viele Grüße
    Ich Bins

2. #2 Jo Bauherr, 16.06.2024
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
  3. #3 Ich Bins, 16.06.2024
    Ich Bins

Ich Bins

Beruf:
    Universaldiletant
    Vielen Dank für den Tipp.
    Mit "Teilweise "kleben" diese Sockeln auf Bordsteinen und Pflastersteinen" meinte ich den über 40 Jahre festen Verbund mit dem Untergrund.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Beton-Estrich diesen jahrzehntelangen Kraftschluss erreicht.

Thema:

Pyramidendtumpf betonieren

Die Seite wird geladen...

Pyramidendtumpf betonieren - Ähnliche Themen

1. Alte Kaminöffnung im Boden betonieren

Alte Kaminöffnung im Boden betonieren: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ein alter Kamin wurde abgerissen. Die Öffnung im Boden (74×47 cm )soll nun geschlossen werden. Ich...
  2. 20 cm dick Betonieren und gleich Fliesen oben drauf?

20 cm dick Betonieren und gleich Fliesen oben drauf?: Hi Leute, ich bin auf den Philiippinen beim Poolbau, Größe 4 x 8 m. Die Betonwanne ist fertig vergossen, schon vor 1 Jahr. Sie ist allerdings 20...
  3. Keller erhöhen. Betonieren auf Beton

Keller erhöhen. Betonieren auf Beton: Hallo zusammen, ich saniere aktuell mein Haus. Das Haus steht auf einem Streifenfundament und der Keller ist mit Stampfbeton betoniert. Im Keller...
  4. Auf altes Fundament betonieren

Auf altes Fundament betonieren: Hallo zusammen, ich möchte gerne auf ein altes Fundament betonieren und kurz eure Einschätzung einholen ob das so hinhaut wie ich mir das...
  5. Gegen Bodenplatte betonieren

Gegen Bodenplatte betonieren: Hallo zusammen, unser Haus wurde vor drei Jahren inkl. Garage errichtet und steht bisher komplett frei auf unserem Grundstück. Jetzt möchte unser...