Q2 Wand weiter bearbeiten - nur wie?

Diskutiere Q2 Wand weiter bearbeiten - nur wie? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im Neubau alle Wände mit Kalk-Gipsputz verputzt in Q2. Der Putz ist ein Mal geschliffen mit 120. Die Decken sind im EG...

  1. #1 Torsten77, 06.07.2022
    Torsten77

    Torsten77

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben im Neubau alle Wände mit Kalk-Gipsputz verputzt in Q2. Der Putz ist ein Mal geschliffen mit 120. Die Decken sind im EG Beton-Filigrandecke und im OG Rigips.

    Wie würdet ihr nun weiter machen?
    Welche Grundierung für Wände und Decken? Welche Spachtelmasse?

    Für uns ist wichtig die Wände so natürlich wie möglich zu lassen und die spätere Möglichkeit Macken einfach ausbessern zu können.

    Wegen der Natürlichkeit hatten wir uns überlegt zum Schluss mit Dispersions-Silikatfarbe oder Kalkfarbe zu streichen, dementsprechend vorm streichen eine passende Grundierung aufzubringen.

    Für die Decken wurde uns ein Malervlies von Setta empfohlen wegen der Gefahr von Rissen – das würden wir auch so machen - also auch nix mit Natürlichkeit.

    Am liebsten hätten wir uns die zusätzliche Grundierung vorm spachteln gespart, da die Wand aber schon ganz schön kreidet ist es wohl notwendig.

    Macht es Sinn eine Silikatspachtelmasse (+ Silikatgrundierung) zu nehmen?
    Oder würdet ihr ganz normale Gipsspachtelmasse mit der dazugehörigen Grundierung nehmen? Da hatten wir uns Multifinish von Knauff angesehen und s60 von Pufas. Lohnt es sich dann überhaupt mit Silikatfarbe weiterzumachen? Die normale Gipsspachtelmasse ist ja auch immer Kunstharzvergütet.

    Weiß jemand was der Unterschied zwischen Kunstharzvergütet und Kunststoffmodifiziert ist? Gibt es überhaupt einen?

    Es ist manchmal nicht so einfach sich in dem Dschungel von Materialien zurecht zu finden.
    Viele Grüße und Danke schon mal für Antworten.
     
  2. #2 Torsten77, 06.07.2022
    Torsten77

    Torsten77

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben im Neubau alle Wände mit Kalk-Gipsputz verputzt in Q2. Der Putz ist ein Mal geschliffen mit 120. Die Decken sind im EG Beton-Filigrandecke und im OG Rigips.

    Wie würdet ihr nun weiter machen?
    Welche Grundierung für Wände und Decken? Welche Spachtelmasse?

    Für uns ist wichtig die Wände so natürlich wie möglich zu lassen und die spätere Möglichkeit Macken einfach ausbessern zu können.

    Wegen der Natürlichkeit hatten wir uns überlegt zum Schluss mit Dispersions-Silikatfarbe oder Kalkfarbe zu streichen, dementsprechend vorm streichen eine passende Grundierung aufzubringen.

    Für die Decken wurde uns ein Malervlies von Setta empfohlen wegen der Gefahr von Rissen – das würden wir auch so machen - also auch nix mit Natürlichkeit.

    Am liebsten hätten wir uns die zusätzliche Grundierung vorm spachteln gespart, da die Wand aber schon ganz schön kreidet ist es wohl notwendig.

    Macht es Sinn eine Silikatspachtelmasse (+ Silikatgrundierung) zu nehmen?
    Oder würdet ihr ganz normale Gipsspachtelmasse mit der dazugehörigen Grundierung nehmen? Da hatten wir uns Multifinish von Knauff angesehen und s60 von Pufas. Lohnt es sich dann überhaupt mit Silikatfarbe weiterzumachen? Die normale Gipsspachtelmasse ist ja auch immer Kunstharzvergütet.

    Weiß jemand was der Unterschied zwischen Kunstharzvergütet und Kunststoffmodifiziert ist? Gibt es überhaupt einen?

    Es ist manchmal nicht so einfach sich in dem Dschungel von Materialien zurecht zu finden.
    Viele Grüße und Danke schon mal für Antworten.
     
  3. #3 VollNormal, 06.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.617
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich kenne kein Haus mit einer natürlichen Wand. Alle mir bekannten Wände wurden künstlich errichtet. Und in den seltensten Fällen wurden dabei "natürliche" Baustoffe verwendet. Stellt sich also die Frage, was du darunter verstehst und was du damit erreichen möchtest.
     
    Torsten77 und simon84 gefällt das.
  4. #4 Manufact, 06.07.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn es natürlich sein soll: Putz abstemmen, Wände einreissen und mit Sandstein neu aufbauen.

    WennZusatzstoffe wie Methylcellulose und Weißzement ok sind:
    einfach Q2 belassen, ist am biligsten.
    Wenn man Lust hat die Wände alle 2 Jahre zu strichen: Kalkfarbe (ah - das bischen Kreiden und Gelbstich ist nur natürlich ..)

    Wenn ein halbwegs robuster Anstrich mit guten Weissgraden gwünscht wird:Silikatdispersionsfarbe.
     
    Torsten77 und simon84 gefällt das.
  5. #5 Torsten77, 06.07.2022
    Torsten77

    Torsten77

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    :-)) Danke für den Lacher. Da hast du natürlich recht... :-)
    Also was ich damit meinte war, die Wand ist momentan mit Mauersteinen und einer Schicht Putz ausgestattet. Jede weitere Schicht bringt noch eine weitere künstliche Ebene dazu.
    Wenn ich dann bei Tiefengrund (den wir als nächstes aufbringen müssten) die Konservierungsstoffe lese find ich das nicht so toll. Da steht dann immer groß Lösungsmittelfrei etc. Schön und gut aber die anderen Sachen sind trotzdem noch drin.
    Dann Gipsfeinputz, Kunststoffmodifiziert - also im weitesten Sinne Plastik wenn ich das richtig sehe...
    Und dann um dem ganzen doch noch nen Ökotouch zu geben ein bisschen Silikatgrundierung und Silikatfarbe drüber...
    So richtig zufrieden stimmt mich der Plan halt nicht...
     
  6. #6 Torsten77, 06.07.2022
    Torsten77

    Torsten77

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    :-)) Das ist zwar etwas radikal, hätte aber was...
    Leider sieht unser Q2 SEHR rustikal aus.
    Ok, also Kalkfarbe von der langlebigkeit her nicht so der hit...

    Also Tiefengrund (welcher?), Gipsfeinspachtel, Schleifen, Grundierung auf Silikatbasis und dann Silikatdispersionsfarbe?

    Wie würdest du es persönlich machen?

    Viele Grüße
     
  7. #7 Manufact, 06.07.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Warum den guten KZ-Putz mit schlecht schleifbarem und schimmelanfälligem Gipsspachtel verschandeln?

    Putz sorgfältig rabottieren und abkehren.

    Silikatgrund 1/1 mit Wasser verdünnt.

    Minimal teureren (wenn überhaupt) Kalkspachtel verwenden (Auftrag mit Standard Glättkelle dann Abziehen mit 40er Schwert-und das 2 x)

    Dann Schleifen mit Giraffe und Profi-Bausauger , Körnung P120.
    Abkehren.

    Rest würde passen.
     
    simon84 und Alex88 gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 06.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Sehe ich genauso, wenn dann Kalkspachtel.

    An Deine GK-Decke dann ein Glasvlies und kein Zellulosevlies, dann passt das auch mit der Silikatfarbe.
     
Thema: Q2 Wand weiter bearbeiten - nur wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. q2 gipsputz wie weitermachen

Die Seite wird geladen...

Q2 Wand weiter bearbeiten - nur wie? - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...