Q3 Verspachtelung oder eher Q1?

Diskutiere Q3 Verspachtelung oder eher Q1? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ok, aber wenn ich im Streiflicht Grate sehe die fast eine Millimeter haben und diese auch ohne Streiflicht sichtbar sind (wenn auch schwächer)...

  1. #21 simon84, 03.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    absolut !
     
  2. #22 Fabian Weber, 03.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.148
    naja erstmal muss das nachgespachtelte ja trocknen, dann muss er noch schleifen.

    Nass schleifen geht nicht.
     
  3. #23 Fabian Weber, 03.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.148
    Ich hoffe nur, Du hast einen richtigen Vertrag mit dem und nix auf Stunde oder so oder nur mündlich.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.777
    Zustimmungen:
    4.110
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Oh - das hab ich bereits als Lehrling in der Gipserkolonne besser hinbekommen - sonst hätte mich mein Lehrmeister aber angebrüllt.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #25 msfox30, 03.09.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wer das Orchester bestellt, muss es auch bezahlen...
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.777
    Zustimmungen:
    4.110
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nicht in jedem Fall.

    Wenn ein Baulaie einen SV zur Mängeldoku beauftragen muss, weil der AN sich quer stellt, dann können diese Gutachterkosten bei Bestätigung der Mängel anschließend auf die Mängelbeseitigungskosten draufgeschlagen werden und sind vom AN zu tragen.

    Wenn der AN einen SV zur eigenen Absicherung als Fachberater hinzu zieht, dann muss er den aber selber zahlen - Ausnahme Schiedsgutachten, wo es Kostenregelungen nach obliegen/obsiegen geben kann.
     
    1mannlan, Gast56382, msfox30 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 1mannlan, 05.09.2020
    1mannlan

    1mannlan

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Zunächst erst einmal danke an alle, die hier Ihre Meinung abgegeben haben, dass hat mich in meiner Meinung bestärkt und ich habe mich bei der (ersten) Mängelbeseitigung nicht mit "Taschenlampe ist nicht, das passt so usw..." unterkriegen lassen.

    Am Ende wurden bestimmt gut 200 Stellen nachgearbeitet und in großen Teilen sieht das Ergebnis nun so aus wie auf Bild 1 und 2.
    An einigen Stellen der Decke gibt´s noch leichte Grate <0,5mm von den ungespachtelten Stellen zur Spachtelung, dennoch ist das Ganze nun insgesamt sehr eben.
    Die Stellen werde ich dann einfach selbst nachschleifen, nachdem ich weder Zeit noch Lust habe mich jetzt noch groß mit der Firma rum zu ärgern.
    Ein Maler vor Ort meinte, dass einige Stellen, die nun nicht scharf abgezogen wurden seien halb so wild. Wenn hier ordentlicher gefärbter Haftgrund und eine gute Farbe draufkommt sieht man das am Ende nicht mehr. Oder ist das ein Trugschluss?

    Dann gibt es aber auch noch so eine Stelle im Treppenhaus (Bild 3 ca. 45 Grad beleuchtet, die anderen [4-6] direkt an der Wand), die ohne Streiflicht nicht bzw. kaum sichtbar ist, im Streiflicht aber schon sehr abenteuerlich ausschaut.
    Eine höhere Ebenheit wurde im Zuge der Q3-Beauftragung nicht vereinbart.
    Deshalb werde ich die Stelle versuchen einfach von Hand glatt zu schleifen und gut ist. Oder was meint Ihr?

    Ein Kommentar des Chefs hat mich nämlich auch noch etwas nachdenklich gemacht "Es gibt gute und schlechte Q3, aber alles erfüllt Q3, so sieht es auch der Gutachter..." Klar, er wollte mir damit sagen, dass er sich sicher ist, dass ein Gutachter zu seinen Gunsten entscheiden würde.
    Ich finde sowas zwar schon sehr dreist, andererseits stimmt es natürlich. Viele hier machen vermutlich Q3 + das was man eigentlich erwartet, weil man weiß, dass der Bauherr sonst schimpft, oder man macht halt Arbeit nach Vorschrift und lässts drauf ankommen.
    Die auf der ersten Seite gezeigten Extrem-Beispiele sind ja nun beseitigt, wenigstens dort hatte er es (meistens) eingesehen.

    In Summe liege ich aufgrund von Nachverhandlungen nun bei knapp 4,9m² € zusätzlich zurr Q2 Verspachtelung (ohne Übermessen) und bin deshalb stark geneigt das Ergebnis zu akzeptieren und noch ein bisschen selbst nachzuarbeiten.
    Denn vom Gefühl ist der Preis eher am unteren Niveau angesiedelt, ein bisschen Nacharbeit kostet vermutlich weniger Zeit und Geld als ein Rechtsstreit.
    Beim Finanzamt und der Handwerkskammer werde ich dennoch mal Nachfragen, die Praktiken mit Barzahlung kommt mir auch nicht ganz geheuer vor...

    Grüße
    Wolfgang
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      318,2 KB
      Aufrufe:
      502
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      193,9 KB
      Aufrufe:
      550
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      241,4 KB
      Aufrufe:
      502
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      343,2 KB
      Aufrufe:
      579
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      306,8 KB
      Aufrufe:
      716
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      418,8 KB
      Aufrufe:
      523
  8. #28 simon84, 05.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Im Streiflicht sieht man jeden sch.....
    Bei normaler Beleuchtung fallen teilweise auch gröbere Macken gar nicht auf (wenn man es nicht weiß)

    Also vermutlich hat er recht und unrecht zugleich :)

    solange du eine Quittung mit Datum, Stempel Unterschrift hast ist doch alles gut
     
  9. #29 Fabian Weber, 05.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.148
    Wie hat der denn überhaupt geschliffen? Wenn man mit dem Tellerschleifer über die ganze Wand fährt, können doch gar keine Grate übrigbleiben. Ich hab das Gefühl das hier einer nur mit ein bisschen Schleifgitter rumgelaufen ist.
     
  10. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Der "Lohnanteil" wird vom FA nur bei Banküberweisung anerkannt !!
     
  11. #31 1mannlan, 05.09.2020
    1mannlan

    1mannlan

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Geschliffen wurde schon mit einem Tellerschleifer, das habe ich gesehen. Ich gehe eher davon aus, dass die Arbeiter aus Zeitdruck (nächste Baustelle) schnell weiterwollten und beim Schleifen ein paar Stellen vergessen haben. Denn wie gesagt, in großen Teilen ists glatt, aber mit einer Streiflichtlampe und etwas mehr Zeit wäre sicher noch mehr drin gewesen.

    Dass ich eine Barzahlung nicht von der Steuer absetzen kann weiß ich, andererseits ists jetzt auch kein Vermögen und ich hatte beim Auftrag Barzahlung zugesagt. Und da ich schon genug Ärger am Bau hatte und froh bin wenns einfach mal vorbei ist, habe ich mich darauf eingelassen.
     
  12. #32 Hercule, 05.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    776
    1) besorg dir eine gut starke LED Lampe. Ich habe Stirnlampen von Amazon. Damit leuchtest du seitlich auf die Wand und alle Fehler werden schön sichtbar. An der Lampe nicht sparen, Fokusfunktion ist hilfreich.
    2) ob Q2 oder Q3 ist ja egal. Auch muss es nicht vollflächtig sein. Aber es muss glatt und Stufenfrei sein sonst sieht man das alles nach dem malen. Gehe da keine Kompromisse ein, sieht man mit der LED irgendwo eine Kleinigkeit: mit Knauf Dispersions Feinspachtel nacharbeiten - in deinem Fall nacharbeiten lassen
    3) im Baumart gibt es Schleifschwämme, mit denen kann man Kleinigkeiten vor dem malen auch noch gut schleifen
    4) vor dem malen alle Flächen mit einem ganz leicht feuchten Schwamm abwischen und staubfrei machen
    5) Hohlraumdosen montiere ich erst nach dem malen. Ich weis, 99% machen es vorher aber nachher sieht es sauberer aus. Um die Dosen sollte auch schön gespachtelt werden, die Schalter decken nämlich nicht so viel ab - da wurde laut deinen Bildern auch gepfuscht. Sieht man nachher und gerade dort - wo man ständig hinfasst - sieht man es dann auch.

    Frage an die Profis: habt Ihr Erfahrungen mit nachspachteln nach dem malen ? Halten Gips / Dispersionsspachtel auf Dispersionsfarbe dauerhaft und auch wenn mal überstrichen wird ?
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    1.526
    Einige Malerbetriebe streichen weiß vor, weil man dann am besten die unebenheiten sieht und spachteln dann ggf. nach. Die Vorstreichfarbe ist gleichzeitig auch die Grundierung. Die Vorstreichfarbe lässt sich auch gut schleifen.
     
  14. #34 Hercule, 05.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    776
    meine Frage war eher auf die Haftung unterschiedlicher Oberflächen abgezielt: Maler ist fertig und man sieht div Spachtelfehler. Direkt auf Dispersion spachteln oder partiell abschleifen ?.
    Manche hier kennen sicher noch den Effekt den man beim renovieren alter Wohnungen hatte. Früher wurde mit Leimfarbe gestrichen, streicht man dann mit Dispersion drüber, platzt alles richtig schön ab oder wirft mit der Zeit Blasen. Kann sowas auch passieren wenn man auf fertig gemalten Dispersionsoberflächen mit Gips oder Dispersionsspachtel ausbessert und nochmal drübermalt bzw in 10 Jahren wenn renovierungsmäßig nochmal drübergemalt wird ?

    100% perfekt habe ich es nämlich auch noch nie hinbekommen. Es gab immer ein paar kleine Stellen wo es mich gejuckt hätte sie auszubessern :)
    Dank LED Lampe werden die Stellen aber immer weniger.
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    1.526
    Ich hab das auch schon nach dem Streichen übergespachtelt. Gab nie Probleme. Manchmal sieht man Fehler erst nach einiger Zeit, rein zufällig weil die Sonne ungünstig drauf scheint.
     
  16. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das ist u bleibt absoluter Pfusch, vollflächig überspachteln und dann schleifen
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Q3 Verspachtelung oder eher Q1?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. q3 geschliffen

    ,
  2. q3 spachtelung

    ,
  3. spachtelkante pfusch

Die Seite wird geladen...

Q3 Verspachtelung oder eher Q1? - Ähnliche Themen

  1. Verspachtelung mit "Silikatkleber"

    Verspachtelung mit "Silikatkleber": Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Keller in Richtung eines Hobbyraums auszubauen. Vom reinen Trockenbau her sind wir fertig. Die...
  2. Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?

    Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?: Hi Leute, wenn ich Rigips Fugen mit Uniflott verspachteln will, muss ich dann nach Grundierung der angeschnittenen Fugen mit Tiefengrund die 3-4h...
  3. Verspachtelung löst sich beim Streichen - Mangel?

    Verspachtelung löst sich beim Streichen - Mangel?: Wir haben mit einem Generalunternehmer ein Haus gebaut, welches auch schon abgenommen wurde - d.h. inkl. Beweislastumkehr im Mangelfall. Dabei...
  4. Q-2 oder Q-3 Innen-Verspachtelung?

    Q-2 oder Q-3 Innen-Verspachtelung?: In unserem zu bauenden Holzständerhaus ist zur Zeit noch eine Q-3 Verspachtelung vereinbart. Ich habe mir gerade die Unterschiede zwischen der...
  5. Q2/Q3 Verspachtelung + Malervlies/Rauhfaser

    Q2/Q3 Verspachtelung + Malervlies/Rauhfaser: Moinchen, Eure Erfahrungen sind gefragt, sorry wegen der unkonkreten Fragen. Holzständerhaus, beplankt mit Fermacell. Entscheidung steht...