Quadergröße Natursteinmauer

Diskutiere Quadergröße Natursteinmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir brauchen eine Natursteinmauer für den Hauseingang (nur Fußweg), am Ende ca. 1,40 m hoch, und eine Abstützung zum Nachbargrundstück, am Ende...

1. #1 capslock, 15.09.2009
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Wir brauchen eine Natursteinmauer für den Hauseingang (nur Fußweg), am Ende ca. 1,40 m hoch, und eine Abstützung zum Nachbargrundstück, am Ende gut 1 m hoch, auf Nachbarseite nicht befahren.

Der eine GaLa-Bauer will uns 30er-Quader maschinenversetzt oder 20er handversetzt anbieten, solange das nicht dauernd befahren werde, sei es kein Problem.

Der andere sagt, Höhe <= 4x Einbindetiefe, unter 40 cm-Quadern ginge gar nichts aus statischen Gründen.

Was stimmt jetzt?

Danke

2. #2 capslock, 24.09.2009
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    keine Meinung?

Wir haben uns mal umgeguckt, es gibt flache Natursteinmauern mit 40er-Steinen und hohe aus 20er und 30er-Steinen. Wie universell ist o.g. Regel denn?

3. #3 wasweissich, 24.09.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

da kommts drauf an ......

welches matarial denn ??

4. #4 capslock, 25.09.2009
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Muschelkalk

Thema:

Quadergröße Natursteinmauer

Die Seite wird geladen...

Quadergröße Natursteinmauer - Ähnliche Themen

1. Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?

Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?: Hallo zusammen, wir haben Ende 2024 ein fünf Jahre altes Haus erworben, das ohne Keller auf einer Bodenplatte errichtet wurde. Ausgangslage: Das...
  2. Natursteinmauer Standsicherheit Ausgrabung

Natursteinmauer Standsicherheit Ausgrabung: Hallo zusammen, ich möchte einen Pool direkt neben meiner alten Natursteinmauer errichten (ehemalige Scheune um ca. 1885). Nun möchte ich den...
  3. Natursteinmauer Kellerwand abdichten

Natursteinmauer Kellerwand abdichten: Servus zusammen, wir haben uns Ende letzten Jahres ein Haus aus dem Baujahr ca. 1950 gekauft. Kurz umrissen: Wir haben gute 100m² Wohnfläche...
  4. 1m Natursteinmauer ohne Bewehrung

1m Natursteinmauer ohne Bewehrung: Hallo zusammen, ich plane eine 4m lange und 1 m hohe Mauer zu bauen. Ich habe ein Hanggrundstück und habe einen Bereich in 3 Plateaus aufgeteilt....
  5. Stabilisierung Natursteinmauer im Winter

Stabilisierung Natursteinmauer im Winter: Hallo liebe Experten, bin neu hier und werde in nächster Zeit noch viel Wissen von euch benötigen, aktuell gibt es aber einen konkreten "Notfall"...