Qualität Ausführung Bodenlegearbeiten von Firma

Diskutiere Qualität Ausführung Bodenlegearbeiten von Firma im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Nö, aber es muss streng genommen vereinbart werden. Ich würde das im Sichtbereich nie akzeptieren

1. #21 Lexmaul, 28.12.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nö, aber es muss streng genommen vereinbart werden.

Ich würde das im Sichtbereich nie akzeptieren

Fabian Weber gefällt das.
  2. #22 Fabian Weber, 28.12.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dein Gefühl stimmt, nur ist ein Bodenleger nun mal keine Fachfirma, weil dies ja auch kein Ausbildungsberuf ist. Bei Dir war es zum Beispiel ein Maler, der die Arbeiten ausgeführt hat. Aber ich würde auch weiterhin auf Nachbesserung bestehen.

@SIL hat zum geraden Fugenverlauf bestimmt ne Fachregel parat.

Wolfgang47 gefällt das.
  3. #23 Wolfgang47, 28.12.2018
    Wolfgang47

Wolfgang47

Gut, danke. Dann bin ich mit meiner Meinung zum Glück nicht alleine. Wäre das in irgendeiner Ecke, wo man 2 mal im Jahr vorbei kommt, wäre mir das auch egal. Aber das sehe ich jedesmal wenn ich die Wohnung verlasse und betrete. Da bekommt man die Kriese, gerade wenn man selber gerne mal baut und ein Auge für sowas hat. Verstehe das auch nicht, den Rest haben die ganz ordentlich gemacht.

Ja, ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Wenn man eine Firma mit soetwas beauftragt, kann man als Kunde doch erwarten, dass der Abschluss des Bodens an einer Stelle, die vollkommen gerade ist, auch gerade sein kann. Ansonsten braucht man doch keine Firma, wenn jeder zweitklassige Hobbyhandwerker aus dem Freundeskreis, mit drei linken Händen das sauberer hinbekommt *lach*.

4. #24 Fabian Weber, 28.12.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

DIN 18365 regelt das bestimmt. Ich bin halt noch im Weihnachtsurlaub, daher derzeit kein Zugriff. Aber bei Fliesen (DIN 18352) ist eine gleichmäßige Fugenbreite gefordert. Könnte mir vorstellen, dass es hier auch so ist.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ach was du Fliesör :mega_lol:

6. #26 Fabian Weber, 28.12.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Fugenbreite nicht -Versatz mein Bester:)

7. #27 Wolfgang47, 28.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2018
    Wolfgang47

Wolfgang47

:mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol:

Das mit den Maßtoleranzen war ein gutes Stichwort Fabian, danke. Ich habe eben mal gegooglet und für Fugen von Laminat leider nichts wirklich gefunden.
    Ich weiss ja nicht, ob man Fliesen-DIN auf diese Fugen übertragen kann. Ich schau mal weiter.

Aber zur Verzahnung (der Diele, die hochsteht):
    Überzahnungen: Im Stoßbereich der Laminat-Dielen kann es zu Unregelmäßigkeiten kommen. Der Höhenversatz der Überzahnung sollte 0,10 mm im Regelfall nicht überschreiten, in Einzelfällen ist allerdings auch eine Verzahnung bis zur Höhe von 0,15 mm hinzunehmen.

Das sind definitiv mehr, als 0,15mm. Schätze so 0,3-0,5mm.

Thema:

Qualität Ausführung Bodenlegearbeiten von Firma

Die Seite wird geladen...

Qualität Ausführung Bodenlegearbeiten von Firma - Ähnliche Themen

1. Qualität Feinsteinzeug

Qualität Feinsteinzeug: Hallo, wir wollen demnächst unsere Terasse mit Feinsteinzeug belegen. Aktuell ist eine abgezogen Schüttung darunter. Wenn ich jetzt I-Net,...
  2. Titanzink: unterschiedliche Qualitäten ?

Titanzink: unterschiedliche Qualitäten ?: Hallo, Ich habe hier Blech erhalten bei dem es sich angeblich um Titanzink handeln soll; die Materialeigenschaften sind aber mehr mit denen...
  3. Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit

Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit: Hallo, wir haben einen 34° Streifennagler, mit dem man papiergebundene D Steifennägel nutzen kann. Könnt Ihr hier gute Streifennägel empfehlen,...
  4. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  5. Qualität von Baumarkt-Türen

Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...