Qualitätsstufe 2 ... was heisst das bei HA.. 130 Leicht-Glättputz

Diskutiere Qualitätsstufe 2 ... was heisst das bei HA.. 130 Leicht-Glättputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; http://www.gips.de/content/publikationen/igb/putzoberfl/MBPutz.pdf Quellen auf der letzten Seite

1. #21 susannede, 24.01.2011
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  2. #22 bluecher, 24.01.2011
    bluecher

bluecher Gast

3. Stucki

Stucki

Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Wuerde mich auch interessieren was das bringen soll, nun ist doch verputzt oder?

4. #24 Spasssbremse, 26.01.2011
    Spasssbremse

Spasssbremse

Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Nachfrage

Mal noch eine kurze Frage von meiner Seite:
    Bei uns wird jetzt auch der Innenputz gemacht, im Vertrag steht Gipsputz Q2 geglättet.

Kann man den jetzt direkt streichen? Im Keller und untergeordneten Räumen sollte dies doch ok sein, oder?

Oder muss es in Q3 erstellt werden? Kostet uns 4,60 EUR/qm mehr.

5. #25 Koecher, 26.01.2011
    Koecher

Koecher

Beruf:
    Freiberufler
    @Stucki & @Nilsson: Es ist erst rund 20 Prozent der Fläche geputz. Der "Verzögerer" (180 Minuten) hat den Effekt, dass der Putzer mehr Zeit zum Glätten hat (da war aus seiner Sicht der Grund für die schlechte Verarbeitung)

@Spassbremse: Eigentlich sollte das auch in Wohnräumen okay sein - so zumindest Hersteller und Putzer. Aber man muss damit leben, dass es einzelne (!!!!) Traufelstriche gibt. Hier die Definition: "Wird die Qualitätsstufe 2 (geglätteter Putz) gewählt, sind vereinzelte Abzeichnungen, etwa Traufelstriche, nicht auszuschließen. Schattenfreiheit bei Streiflicht lässt sich mit dieser Ausführung nicht erreichen."

Das stört uns nicht, wir wollen keine Spiegelfläche ... das wäre dann Q4

6. #26 Hundertwasser, 26.01.2011
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Beurteilung der Putzoberfläche hängt letztendlich von der Beantwortung einer Frage ab: Kannst du damit leben oder nicht?

7. #27 Spasssbremse, 27.01.2011
    Spasssbremse

Spasssbremse

Beruf:
    Dipl.-Inf.
    @Hundertwasser:
    Was ist denn eigentlich das gaengigste Putzfinish, das direkt - ohne Tapete - gestrichen wird?
    Geglaetteter Putz sieht doch gestrichen bestimmt ziemlich kuehl aus, oder?

Ist es auch sinnvoll, geglaetteten Putz mit einer Strukturfarbe zu streichen?
    Dann laesst man doch besser von den Stukkateuren direkt eine Struktur in den Putz einbauen, oder?

Und zuletzt: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich als Eigenleister besser die Finger von Silikatfarben lasse und besser eine teure Dispersionsfarbe verwende?

8. Stucki

Stucki

Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    @koecher: wenn noch verputzt wird dann klar, aber die meisten maschinengaengigen gipsputze sind auf insgesamt 4 stunden eingestellt um eine vernueftige qm zahl in 8-9 stunden zu erreichen.

@spassbremse: wenn die waende glatt und weiss gestrichen sind, dann wird es freilich ebbes kuehl.... Lass farbe in dein leben.............

9. #29 Baunase, 31.01.2011
    Baunase

Baunase

Beruf:
    Angestellter
    Hallo liebe Forengemeinde,
    ist, wenn die Putzoberflächen in den Wohngeschossen in Q 2 Qualität (Der Innenausbau des Objekts ist für Anstreicher- und Malerarbeiten
    vorbereitet) hergestellt wird, diese direkt streichfähig? Wie muß ein Laie sich das vorstellen? Wir wollen keine Tapete mehr haben. Aber auch keine Kraterlandschaft mit unebenheiten mit Farbe übermalt!
    Freundliche Grüße Baunase

10. Stucki

Stucki

Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Matte anstriche = Q3

Q2 geglaettet wuerde ich dazu nicht empfehlen, ein streitthema wie oben zu lesen ist. Geglaettet heisst hier nicht das es fatzenglatt ist, sondern zugezogen eben ausreichend fuer rauhfaser und putz groesser 2mm.

11. #31 Spasssbremse, 31.01.2011
    Spasssbremse

Spasssbremse

Beruf:
    Dipl.-Inf.
    @Baunase: Bei uns wurde jetzt der Putz aufgetragen. In Flur und Küche haben wir Q3, den Rest in Q2.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da kaum einen Unterschied sehe. Der Q2 hat vielleicht ein paar Krate mehr, aber die kann man auch abschleifen bzw. ein wenig spachteln.

Im Keller werden wir den Q2 auf jeden Fall direkt streichen.

Ein bekannter Maler meinte aber auch, dass der Putz besonders glatt sei.

Thema: Qualitätsstufe 2 ... was heisst das bei HA.. 130 Leicht-Glättputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putzoberflächen der qualitätsstufe 2

,
  2. Traufelstriche

,
  3. putzoberfläche q2

,
  4. putz Qualitätsstufen wenn keine Angabe,
  5. was versteht man unter innenwandputz der qualitätsstufe q2,
  6. Oberfläche Putz Qualitätsstufe 2
Die Seite wird geladen...

Qualitätsstufe 2 ... was heisst das bei HA.. 130 Leicht-Glättputz - Ähnliche Themen

1. Wie heißt das Ding?

Wie heißt das Ding?: Ich würde im Zuge der Umgestaltung meiner Garageneinfahrt liebend gerne auch zwei ultrahäßliche Waschbetontorpfosten verschwinden lassen. Und die...
  2. Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?

Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?: Hallo, weiß jemand wie das auf dem Foto markierte Teil heißt? als Laie würde ich es als einen besonderen Dichtkegel zwischen bezeichen, aber das...
  3. Qualitätsstufe für Innenputz

Qualitätsstufe für Innenputz: vorab: Ich habe das Thema beim suchen nicht gefunden, sollte ein solches Thema schon diskutiert sein, so bitte ich um Verzeihung und den admin um...
  4. Qualitätsstufe bei Verspachtelung von Rigips / Einsatz von Bewehrungsstreifen

Qualitätsstufe bei Verspachtelung von Rigips / Einsatz von Bewehrungsstreifen: Hallo, ich brauche mal wieder eine unabhängige Expertenmeinung. - Rigipsplatten wurden jetzt ein Mal verspachtelt (natürlich noch sehr...
  5. Tapete auf Putz - Qualitätsstufe?

Tapete auf Putz - Qualitätsstufe?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Fertighaus zu bauen/bauen zu lassen. Vereinbart ist ein Putz der Qualitätsstufe Q1. 1. Gibt es Tapeten,...