Quarzgrund auf Putz - Gibt's das?

Diskutiere Quarzgrund auf Putz - Gibt's das? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Servus beinand, müsste etwas Innenputz ausbessern: Kriege die Struktur aber einfach ned hin. Die Körner <1mm sind recht scharf. Sieht es aus, als...

1. #1 MonacoXXL, 20.11.2023
    MonacoXXL

MonacoXXL

Servus beinand,

müsste etwas Innenputz ausbessern: Kriege die Struktur aber einfach ned hin. Die Körner <1mm sind recht scharf. Sieht es aus, als ob auf dem Putz nochmal eine Schicht Quarzgrund aufgetragen ist, die dann direkt mit Silikatfarbe gestrichen wurde. Kann das sein? Wenn ja warum wurde das so gemacht?

Beste Grüße, Andreas

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    könnte das eine Flüßig Raufaser sein, die gestrichen wurde?

3. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Oder Streichputz oder Grundierung mit Körnung.
    Gibt doch unzählige strukturbildende Anstriche.
    Manche mischen auch Quarzsand in die Farbe.

4. #4 MonacoXXL, 20.11.2023
    MonacoXXL

MonacoXXL

HI, Dazu ist die Körnung etwas zu fein 0,8 mm. Und vielleicht 30 Körner pro cm2.

5. #5 MonacoXXL, 20.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2023
    MonacoXXL

MonacoXXL

Hat sich erledigt, war ein stinknormaler Kalkputz. Kein Wunder, dass ich da mit Gips Putz nicht weiterkomme.

Anhänge:

Thema:

Quarzgrund auf Putz - Gibt's das?

Die Seite wird geladen...

Quarzgrund auf Putz - Gibt's das? - Ähnliche Themen

1. Estrich/Ausgleichsmasse 2x grundieren, Haftgrund und Quarzgrund?

Estrich/Ausgleichsmasse 2x grundieren, Haftgrund und Quarzgrund?: Hallo, wir wollen unsere Bodenfliesen im Bad tauschen. Fliesen und soweit möglich Fliesenkleber abmeisseln. Danach soll eine Ausgleichsmasse rauf...
  2. Quarzgrund überstreichbar?

Quarzgrund überstreichbar?: Hallo zusammen, wir stehen aktuell vor der Frage wie wir die Innenwände (Gipskartonplatten, Q3 gespachtelt) gestalten. Ein befreundeter Maler...
  3. Amierungsputz mit oder ohne Quarzgrund überwintern?

Amierungsputz mit oder ohne Quarzgrund überwintern?: An unserem Anbau wurde bisher der Grundputz außen mit Armierung mit SM700pro erstellt. Jetzt kommen die kalten Temperaturen (für den Oberputz +...
  4. Betonkontakt oder Quarzgrund

Betonkontakt oder Quarzgrund: Liebe Experten, Ich habe einen Hausflur in unserem MFH den ich neu gestalten möchte. Die Wände im Flur haben eine grobe Oberfläche und ist...
  5. Quarzgrund fehlt auf Dichtschlämme im Sockelbereich

Quarzgrund fehlt auf Dichtschlämme im Sockelbereich: Hallo zusammen, Bei meinem Neubau ist auf dem Grundputz im Sockelbereich in Eigenleistung eine elastische mineralische Dichtschlämme...