Quarzgrund fehlt auf Dichtschlämme im Sockelbereich

Diskutiere Quarzgrund fehlt auf Dichtschlämme im Sockelbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Bei meinem Neubau ist auf dem Grundputz im Sockelbereich in Eigenleistung eine elastische mineralische Dichtschlämme...

1. zulu79

zulu79

Beruf:
    Dipl Ing Maschinenbau
    Hallo zusammen,

Bei meinem Neubau ist auf dem Grundputz im Sockelbereich in Eigenleistung eine elastische mineralische Dichtschlämme aufgebracht worden. In dem Produktdatenblatt steht auf Seite zwei unter Verarbeitung, dass "Falls ein Oberputz direkt auf dem Sockel-Dicht aufgebracht werden soll, muß dieser mit Quarzgrund vorgestrichen werden."
    (http://www.knauf.de/wmv/?id=2074)
    Ich habe einen Mitarbeiter der Firma darauf mündlich hingewiesen. Er sagte, dass sie keinen Quarzgrund aufbringen, er ist sicher, dass es auch ohne geht.

Nach der Abnahme sehe ich mich im Reklamationsfall in der Dilemma, dass jeglicher Fehler erst mal auf meine Dichtschlämme geschoben wird.

Ist es gerechtfertigt, den Oberflächenputz im Sockelbereich sammt Gewebe wieder entfernen zu lassen, da sie ohne die vorgeschriebene Grundierung aufgebracht wurde?

Vielen Dank
    Und viele Grüße

2. #2 Avalon0303, 20.04.2016
    Avalon0303

Avalon0303

Beruf:
    Malermeister
    Hallo-
    1.hätten Sie sich die Aussage vom Mitarbeiter schriftlich geben lassen sollen.
    2.Setzen Sie sich mit dem Hersteller des Oberputzes in Verbindung(Sie haben warscheinlich Buntsteinputz genommen)
    3.Schauen Sie in dem Angebot der Firma,ob dort Quarzputz auftragen angegeben ist.
    4.Ich würde sagen Ja --Sie können es entfernen lassen

3. #3 Avalon0303, 20.04.2016
    Avalon0303

Avalon0303

Beruf:
    Malermeister
    Falls ein Oberputz direkt auf dem Sockel-Dicht
    aufgebracht werden soll, muß dieser
    mit Quarzgrund vorgestrichen werden.So steht es im Merkblatt.ergo hätte ein Auftrag mit Quarzgrunf erfolgen müssen

4. reezer

reezer

Beruf:
    Rentner
    was für ein Oberputz wurde denn verwendet, und ist dieser überhaupt für den Sockelbereich geeignet?

Thema: Quarzgrund fehlt auf Dichtschlämme im Sockelbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buntsteinputz nachteile

,
  2. quarzgrund dichtschlämme

,
  3. buntsteinputz auf dichtschlämme

,
  4. Dichtschläge buntsteinputz
Die Seite wird geladen...

Quarzgrund fehlt auf Dichtschlämme im Sockelbereich - Ähnliche Themen

1. Horizontalsperre im Keller fehlt

Horizontalsperre im Keller fehlt: Hallo, auf einer Fläche von ca 10 cm zieht die Erdfeuchtigkeit ins Mauerwerk nach oben, welches sich auf einer größe von ca 10x10 bis ca 20x20 cm...
  2. Betonkontakt oder Quarzgrund

Betonkontakt oder Quarzgrund: Liebe Experten, Ich habe einen Hausflur in unserem MFH den ich neu gestalten möchte. Die Wände im Flur haben eine grobe Oberfläche und ist...
  3. Knauf Rotkalk Filz 05 Oberputz ohne Quarzgrund

Knauf Rotkalk Filz 05 Oberputz ohne Quarzgrund: Moin zusammen, durch einen Informationsfehler meinerseits (bitte keine Sprüche deswegen ;-) ) habe ich einen vorhanden Gips-Kalk-Putz der ca. 1...
  4. Verarbeitung von Rotkalk und Quarzgrund bei Rissen

Verarbeitung von Rotkalk und Quarzgrund bei Rissen: Hallo, wir haben im mauerwerk leichte risse entlang der mauersteine im innenraum zum treppnhaus hin und auch noch andere risse da wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden