Quarzgrund fehlt auf Dichtschlämme im Sockelbereich

Diskutiere Quarzgrund fehlt auf Dichtschlämme im Sockelbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Bei meinem Neubau ist auf dem Grundputz im Sockelbereich in Eigenleistung eine elastische mineralische Dichtschlämme...

  1. zulu79

    zulu79

    Dabei seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing Maschinenbau
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo zusammen,

    Bei meinem Neubau ist auf dem Grundputz im Sockelbereich in Eigenleistung eine elastische mineralische Dichtschlämme aufgebracht worden. In dem Produktdatenblatt steht auf Seite zwei unter Verarbeitung, dass "Falls ein Oberputz direkt auf dem Sockel-Dicht aufgebracht werden soll, muß dieser mit Quarzgrund vorgestrichen werden."
    (http://www.knauf.de/wmv/?id=2074)
    Ich habe einen Mitarbeiter der Firma darauf mündlich hingewiesen. Er sagte, dass sie keinen Quarzgrund aufbringen, er ist sicher, dass es auch ohne geht.

    Nach der Abnahme sehe ich mich im Reklamationsfall in der Dilemma, dass jeglicher Fehler erst mal auf meine Dichtschlämme geschoben wird.

    Ist es gerechtfertigt, den Oberflächenputz im Sockelbereich sammt Gewebe wieder entfernen zu lassen, da sie ohne die vorgeschriebene Grundierung aufgebracht wurde?

    Vielen Dank
    Und viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Avalon0303, 20. April 2016
    Avalon0303

    Avalon0303

    Dabei seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Moers
    Hallo-
    1.hätten Sie sich die Aussage vom Mitarbeiter schriftlich geben lassen sollen.
    2.Setzen Sie sich mit dem Hersteller des Oberputzes in Verbindung(Sie haben warscheinlich Buntsteinputz genommen)
    3.Schauen Sie in dem Angebot der Firma,ob dort Quarzputz auftragen angegeben ist.
    4.Ich würde sagen Ja --Sie können es entfernen lassen
     
  4. #3 Avalon0303, 20. April 2016
    Avalon0303

    Avalon0303

    Dabei seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Moers
    Falls ein Oberputz direkt auf dem Sockel-Dicht
    aufgebracht werden soll, muß dieser
    mit Quarzgrund vorgestrichen werden.So steht es im Merkblatt.ergo hätte ein Auftrag mit Quarzgrunf erfolgen müssen
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    was für ein Oberputz wurde denn verwendet, und ist dieser überhaupt für den Sockelbereich geeignet?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Quarzgrund fehlt auf Dichtschlämme im Sockelbereich

Die Seite wird geladen...

Quarzgrund fehlt auf Dichtschlämme im Sockelbereich - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene

    Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene: Hallo zusammen, erklärt mir jemand die Vor- und Nachteile bzw. ob eine der beiden Wandaufbauten (siehe angehängte Skizzen mit vereinfachter...
  3. Filzputz Sockelbereich - Oberflächenstruktur korrekt ausgeführt?

    Filzputz Sockelbereich - Oberflächenstruktur korrekt ausgeführt?: Hallo zusammen, wir haben unseren Sockel verputzen und streichen lassen - Filzputzoptik. Nun bin ich mit dem optischen Ergebnis nicht wirklich...
  4. Aufsteigende Feuchtigkeit im Sockelbereich

    Aufsteigende Feuchtigkeit im Sockelbereich: Hallo, wir haben ein Problem mit der aufsteigender Feuchtigkeit im Sockelbereich Außen. Die Feuchtigkeit aus dem Erdreich drückt sich hinter...
  5. Hauswand Nacharbeiten, Dickbeschichtung, Dichtschlämme

    Hauswand Nacharbeiten, Dickbeschichtung, Dichtschlämme: Hallo, ich habe ein Problem mit der Abdichtung einer Hauswand, bei dem ich für Ratschläge sehr dankbar wäre. Beim Bau des Hauses (leichte...