Quarzitplatten auf Betonplatte halten schon über 12 Jahre - warum?

Diskutiere Quarzitplatten auf Betonplatte halten schon über 12 Jahre - warum? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, meine Frage ist nun vielleicht etwas seltsam. Ich lese hier ja schon einige Zeit mit und auch immer wieder, dass eine Verklebung von...

1. #1 Zulu110, 05.12.2022
    Zulu110

Zulu110

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Moin, meine Frage ist nun vielleicht etwas seltsam.

Ich lese hier ja schon einige Zeit mit und auch immer wieder, dass eine Verklebung von Natursteinplatten im Außenbereich „Murks“ und „Schrott“ ist, nur ein paar Jahre hält sowie am besten wieder abgerissen werden sollte.
    Nun habe ich 2010, also vor mehr als 12 Jahren, so eine Ausführung angelegt und frage mich was ich richtig bzw. falsch gemacht habe, dass diese Platten schon so lange halten ohne durch Frost weggesprengt worden zu sein und sich gelöst haben?

Der Aufbau ist wie folgt:

· Untergrund ausgeschachtet und Tragschicht aus 25cm Schotter

· Unter der Betonplatte wurde eine Folie eingebracht (Beton natürlich mit Baustahlmatte bewehrt)

· Der Beton hat ein Gefälle nach vorne und nach links. Dort wird über eine Rinne entwässert

· Natursteinplatten wurden vollflächig verklebt und die Fugen mit Zementmörtel eingeschlämmt und verfugt.

Wie gesagt, das ganze hält nun schon seit über 12 Jahren und sieht immer noch gut aus. Die eine oder andere Fuge ist zwar mit der Zeit ganz leicht ausgewaschen aber das ist zu vernachlässigen.

Anbei ein paar Bilder damit man sich das ganze vorstellen kann.

Anhänge:

2. #2 Ab in die Ruine, 05.12.2022
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Warum sollte das auch nicht halten?

3. #3 Zulu110, 05.12.2022
    Zulu110

Zulu110

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Weil ja gesagt wird, dass sich durch die Fugen Wasser unter den Platten ansammeln kann welches im Winter gefriert und die Platten vom Untergrund wegsprengt. Da hatte ich mir damals noch keine Gedanken drüber gemacht.
    Da es ja bei mir nun schon lange hält, frage ich mich ob ich einfach nur Glück habe oder ob es einen Grund gibt warum ich bis jetzt (klopft auf Holz) keine Probleme habe.

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wasser ist nur ein Problem wenn es sich wirklich sammelt. So wie du ja beschrieben hast sind die Platten vollflächig verklebt. Lediglich ein feuchter Mörtel oder Kleber stellt kein Problem dar.

5. #5 Zulu110, 05.12.2022
    Zulu110

Zulu110

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Okay, alles klar. Das macht ja auch Sinn.
    Ich habe die Platten auf der Unterseite etwas dicker mit dem Kleber versehen und dann auf den Boden gedrückt,so das der Kleber an den Seiten herausgequollen ist. Das war natürlich etwas mehr Arbeit, da man den Kleber für jeden Stein zwischen den Fugen wieder entfernen musste aber es hat sich scheinbar ausgezahlt.
    D.h. wenn ich z.B. mit einem Zahnspachtel abbgezogen hätte, wäre das vermutlich Murks geworden, weil sich da in den Rillen das Wasser sammeln kann und die Steine im Winter lossprengt?

6. #6 Schwipp2, 30.07.2023
    Schwipp2

Schwipp2

Interssant.
    Ich habe kürzlich ein Youtube Video dazu gesehen von einem Selber-Macher, der das genauso empfohlen hat (die glatte Unterseite auch mit Fliesenkleber vollflächig beschichten, also nicht nur mit dem Zahnspachtel, zusätzlich die Betonfläche grundieren zwei Tage vor dem Verlegen) wie Du das gemacht hat.
    Da ging mir natürlich ein Licht auf, denn unsere Außentreppe ist nur teilweise gegen den Regen überdacht und die frei liegenden keramischen Spaltplatten sind in 32 Jahren nun zum zweiten Mal locker. Und Spaltplatten, die ja unterseitig Stege haben, kann man ja von unten nur schlecht vollflächig mit Kleber beschichten. Dafür lassen sie sich umso einfacher ansetzen.

7. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    + ordentliche Oberflächenentwässerung durch ausreichendes Gefälle und teilüberdacht.
    Das bisschen Wasser, das anfällt ist dann auch schnell wieder weg.

8. #8 Schwipp2, 30.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2023
    Schwipp2

Schwipp2

Undere Fugen sind aber ausgewaschen und darin steht dann das Wasser, und nun klingen sie leider hohl. Und an eine Grundierung der rauhen Betonfläche kann ich mich leider nicht erinnern, dass der Fliesenleger diese gemacht hätte.

Übrigens habe ich nun gesehen bei einem Neubau mit fabrikgefertigter Außentreppe, die Oberfläche ist perfekt eben und glatt wie mit in einer perfekt glatten Form und in einem Stück gegossen, dass der Polier die waagerechten Trittflächen mit Schweißbahn hat bekleben lassen, die Verfliesung kommt erst in wenigen Monaten darauf. Sowas kenne ich noch nicht.....

9. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Glück gehabt? Oder in 2 Jahren geht's los, dass es wegplatzt.
    Trotzdem alles an Wasser, was du schneller loswirst, als es in den Unterbau sickert, ist erstmal positiv.
    Ich bin kein Fliesenleger, aber wenn es bis jetzt gut ging, lohnt es sich bestimmt mal ein paar neue Fugen zu ziehen.

10. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Das hängt ja auch vom verwendeten Kleber ab. Trasshaltiger Kleber kann weitaus besser mit extremen Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit um als normaler Flexkleber.

11. #11 Tilo, 30.07.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo schwipp2
    Meinst du wirklich, du hast was falsch gemacht ?

12. #12 Schwipp2, 30.07.2023
    Schwipp2

Schwipp2

was ist Trasshaltiger Kleber?
    Ich meine dass ich den Sand-Beton Mötel in den Fugen ziemlich sofort nach ein paar Wochen wieder heraus gekratzt habe und durch kunststoffvergüteten Fliesenkleber (ziemlich teuer, kleiner Sack um die 20€) ersetzt hatte.
    Hält nun so 15 Jahre, die Fliesen liegen wiegesagt aber hohl..

13. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Die genaue Definition von Trasszement kannst du im www herausfinden. Trasszement ist sozusagen ummantelter Zement und somit Wasserfest. Normaler Zement im Kleber spült mit der Zeit durch verschiedene Witterungseinflüsse raus, wird porös und verliert seine Eigenschaften.

Thema:

Quarzitplatten auf Betonplatte halten schon über 12 Jahre - warum?

Die Seite wird geladen...

Quarzitplatten auf Betonplatte halten schon über 12 Jahre - warum? - Ähnliche Themen

1. Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche

Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche: Guten Morgen zusammen, unser Haus (1969, Flachdach, 2 Geschosse) hat ein Betonflachdach und zwischen den Geschossen und als durchgehende...
  2. Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht

Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht: Hallo zusammen, bei Renovierungsarbeiten in unserem Siedlungshaus aus den 1930ern ist uns ein Problem am nachträglich angebauten Wintergarten...
  3. Betonplatte hinterm Haus – Pfütze, schleifen & abdichten – Tipps gesucht

Betonplatte hinterm Haus – Pfütze, schleifen & abdichten – Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich habe hinter dem Haus (direkt am Anschluss zum Haus) eine Gartenmauer mit einer etwa 40 cm breiten Betonplatte. Diese Platte...
  4. Terrasse Betonplatte vergrößern

Terrasse Betonplatte vergrößern: Hallo Wir möchten unsere Terrasse um ca einen Meter in der Breite vergrößern. Der Untergrund der alten Terrasse ist eine Betonplatte die direkt...
  5. Neubau einer Terrasse mit Quarzitplatten

Neubau einer Terrasse mit Quarzitplatten: Hallo Alle zusammen, ich möchte unsere Terrasse neu bauen 900 x 600 cm. Im Augenblick ist folgender Zustand ; gewachsener Boden darauf ca. 10...