Querbalken entfernen

Diskutiere Querbalken entfernen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, uns kommt im Rahmen eines Dachbodenausbaus auf beiden Seiten des Daches ein Querbalken in den Weg. Nach kurzer Rücksprache mit...

  1. #1 wnbe, 18.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2023
    wnbe

    wnbe

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    uns kommt im Rahmen eines Dachbodenausbaus auf beiden Seiten des Daches ein Querbalken in den Weg. Nach kurzer Rücksprache mit einem Zimmermann (war nicht vor Ort) kann dieser entfernt werden, da die Stabilität durch die Mengen an Dachlatten gegeben ist. Ich würde gerne einmal eure Meinung hören und vielleicht kann mir ja jemand die Bezeichnung des Balkens und dessen Funktion nennen. Das Haus ist jetzt ca. 140 Jahre alt.

    https://www.bauexpertenforum.de/media/querbalken.62718/full
     
  2. #2 VollNormal, 18.04.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.070
    Zustimmungen:
    1.846
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bilder wären hier hilfreich beim Helfen ...
     
  3. wnbe

    wnbe

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Komisch, habe ein Bild hier hochgeladen, wurde aber nicht angezeigt. Habe es jetzt nochmal anders eingebettet
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    2.750
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    den Balken könnte man durch ein Windrispenband ersetzen
     
Thema:

Querbalken entfernen

Die Seite wird geladen...

Querbalken entfernen - Ähnliche Themen

  1. Dach Statikfrage: Ersetzung von Querbalken an der Dachspitze durch Windrispenband?

    Dach Statikfrage: Ersetzung von Querbalken an der Dachspitze durch Windrispenband?: Ich führe gerade Renovierungsarbeiten an der Dachspitze durch und möchte einige leichte Querbalken(ca. 9 x 3,5 cm dick) entfernen. Benötigt das...
  2. Querbalken

    Querbalken: Bei einer Scheune ist ein durchgehender Querbalken 12m (rot) marode und muss getauscht werden. Ich habe den Zimmerer gefragt ob er aus 3 x 4m...
  3. Schiefer Querbalken im Dachstuhl

    Schiefer Querbalken im Dachstuhl: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus geerbt und einen ziemlich schiefen Balken in der Dachkonstruktion entdeckt. Das Dach ist ca. 12 Meter lang....
  4. Querbalken entfernen möglich?

    Querbalken entfernen möglich?: Hallo, ich habe einen Anbau in dem ich zwei Querbalken(Rundholz ca 12 cm dick) habe, die ich wegen der Höhe entfernen möchte. Auf dem einen...
  5. Dachboden: Querbalken entfernen?

    Dachboden: Querbalken entfernen?: Hallo, Ich würde den rot markierten Bereich des Dachbalkens gerne entfernen oder zumindest eine 1 m breite Unterbrechung zum Durchgehen...