Querschnitt Kabel HAK zum Zählerschrank

Diskutiere Querschnitt Kabel HAK zum Zählerschrank im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Der Kater sollte mal erklären,in erster Linie "seinem Elektriker",warum er dieses Thema überhaupt erstellt hat. Sinn macht es m.M.n keinen,weil...

  1. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Der Kater sollte mal erklären,in erster Linie "seinem Elektriker",warum er dieses Thema überhaupt erstellt hat.
    Sinn macht es m.M.n keinen,weil siehe #2- #20:
    Aber bitte ,jedem das Seine und mir das Meiste
    :not_w1:
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Den Grund hat er doch erklärt!
    Und so abwegig finde ich das nicht.

    Daß der Zähler gesetzt wurde, ist übrigens noch lange kein Nachweis für eine TAB-gerechte Ausführung!

    Und?
    Ich kenne Gewerbeobjekte (5-stöckige Nachkriegsbauten), da liegt ein 4x10 vom HAK zum Steigleitungsverteiler. Seit 50 Jahren.
    Und ist tagsüber so warm, daß man es nicht lange anfassen mag...
    Da aber die Zähler auf den Etagen sitzen, ist es den Nutzern egal.
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Sondern?:bef1007:

    Dein Beispiel=täglich Brot
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sondern der Zählermonteur kann einen möglichen Verstoß entweder übersehen oder ignoriert haben.
    Immerhin ist es eine Neuanlage, bei welcher der Installateur im Zählerantrag zugesichert hat, u.a. die TAB eingehalten zu haben!

    Es kann daher sehr wohl vorkommen, daß der VNB demnächst oder irgendwann später draufkommt, daß da was nicht paßt und nachträgliche Korrektur verlangt. Zu Recht!

    Das hätte dann der Eigentümer an der Backe.
    Aber JETZT könnte er sich noch problemlos an den Eli halten.


    Daher Frage: Wurde die Elektroanlage bzw. das Haus schon abgenommen (rechtsgeschäftlich, durch den Fragesteller)?
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ja ,klar!
    # 21
    Wenn Du auf Wortspiele stehst.
    Bitte,Danke !
    Sagt der Rabe Socke !
     
  6. #26 Kater432, 02.02.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Abgenommen wurde noch nicht. In der TAB vom VNB habe ich aber nichts bzgl. des Querschnittes gefunden. Somit dürfte laut der Tabelle bei 25 Grad und verlegeart C die Leitung 10mm2 ja mit 63A belastet werden.
    Da ihr ja gesagt habt, das dieses kurze Stück egal ist ( Eli könnte ja auch das Stück Rohr abmachen) werd ich da wohl kein Fass aufmachen. Obwohl bei den Hanseln ... ginge es auch nur noch ums Prinzip. Um Ihnen mal zu zeigen WAS sie alles falsch machen und das sie evtl. nochmal die schulbank drücken sollten.

    Leitungslängen überschritten bei 1,5mm2, NYM Mantel schon vor Dose abisoliert, B16 statt B13 verbaut (Häufung), Abstand zur Wand am Boden nur 5cm anstatt 20, schleifenimpedanz im Prüfprotokoll Zs mit einem ABB 5010 gemessen, was ja hinter nem FI nicht gehen soll usw.
     
  7. #27 Kater432, 02.02.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich wollte halt abklären ob 10mm2 zu dünn sind für die Verbindung. Ich bin ja in dem Bereich nicht der Fachmann und kann mir mein wissen nur erlesen/erfragen. Da es aber anscheinend kein Problem sein soll, ist dies ja ok. Hätte jemand jetzt gesagt, es MUSS 16mm2 sein, dann hätte ich das noch moniert. Wie oben schon geschrieben, auch nur wegen dem Prinzip. Hab ja oben schon geschrieben, das die sich ne Menge Schnitzer erlaubt hatten. Bestes Beispiel auch im obigen Bild der Horizontale Schlitz für den halben Meter. ALLES ist AP und dieses Kabel Schlitzen die in die Wand. Ich glaub der hatte wohl zu oft eine gewischt bekommen ;-)
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest ich stehe durchaus auf Wortspiele (wer hätte das gedacht...?).

    Aber wenn Du annimmst, eine im Bestand durchaus häufige (und in der Praxis funktional problemlose) Situation sei von irgendeinem Belang, wenn es darum geht, die Regelkonformiätät einer Neuanlage zu beurteilen, bist Du ganz heftig auf dem Holzweg!
    Da empfiehlt sich dann eher ein Specht als der Rabe... ;)
     
  9. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    ...das kann man sicherlich nicht nur dem TE empfehlen...

    Eigentlich war doch mit Beitrag #3 alles gesagt, ausser vielleicht noch, dass es keine Farbempfehlung für die Aussenleiter gibt (gn/ge und bl natürlich ausgenommen). Eine getroffene Farbauswahl sollte aber durchgängig sein.
     
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Alte Petze !
    ;)
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch, eine Empfehlung gibt es (eben br/sw/gr), nur (noch) keine verbindliche Festlegung.
     
  12. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ja und?
    Watt machsde denn,wenn die Reihenfolge der farbigen Außenleiter entgegen der "Empfehlung " aufgelegt wurde ?
    Rumheulen oder watt ?
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Kannsde ooch nen Zettel dranhägn,mit der Aufschrift: Dett jeht so nöcht!
    Ma kieken,wie weit de damit kommst!
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Meint ihr, daß solche Dispute den Fragesteller oder sonst Jemanden weiterbringen?
    Ich hab doch klar gesagt, was Sache ist. Und eine nicht eingehaltene Empfehlung ist sicherlich kein Problem. Für einen Fachmann (und ein anderer hat daran nichts zu suchen) sowieso nicht.

    Sich zu wundern, warum in einer Neuanlage abgewichen wird, ist aber wohl noch erlaubt.
    Und hier wurde bereits eine befriedigende Erklärung geliefert (Analogie zur Hausanschlußleitung). Warum der Techniker, der den HAK eingangsseitig angeklemmt hat, aber so verfahren ist, wird mir ein Rätsel bleiben. Ein für den Fragesteller aber völlig folgenloses.

    Übrigens:
    Mir liegen "Rumheulereien" nicht. Ob aber Deine Beiträge immer so ganz frei davon sind, möge der Leser beurteilen...
     
  15. #35 Kater432, 03.02.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Nana, nicht rumstreiten hier. Meine Eingangsfrage wurde schließlich beantwortet. 10mm2 ist erlaubt für das kurze Stück, 16mm2 wären besser, aber da vor dem Zähler ist mir der Verlust schließlich egal.

    Aber auch hier sieht man wieder, das man alles kontrollieren muss, und selbst "Fachleute" wie unsere Elektriker getreu dem Motto "machen wir immer so, hat bisher noch nie jemand beanstandet" arbeiten.

    Was das verlegen der Kabel angeht und dem "logischen" aufschalten im Verteilerschrank hätte ich das wohl ordentlicher hinbekommen. Nachdenken oder logisches arbeiten gab es dort nicht.

    Noch ein Beispiel, da ich aus der IT komme. Die Cat6 Kabel haben sie auf direkten Wege zum Patchfeld aufgelegt, keine kleine Schleife oder ähnliches. Somit keine Reserve wenn ich da mal etwas umkommen möchte. Sowas ist für mich selbstverständlich. Zumal oben und unten unterm Zählerschrank ein fetter Kabelkanal hängt, wo genug Platz gewesen wäre eine Schleife zu drehen.
    Wie soll ich im Vorfeld auf die Idee kommen, einen Fachmann sowas sagen zu müssen. Danach war es zu spät. Send zwar im Leerrohr aber wer weiß wie einfach man da ein Kabel durchgezogen bekommt.
     
  16. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Mein Fehler, hatte ich auch so schreiben wollen...

    Aber was am 10mm² formal grenzwertig oder welche Korrektur der VNB (zu Recht!) nachträglich verlangen kann, ist mir zumindest nicht klar.
     
  17. #37 Kater432, 03.02.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Naja, wenn man nach der Tabelle aus der DIN irgendwas geht, sagt diese aus bei Verlegeart C, 3 belastete Adern und Umgebungstemperatur 25 Grad GENAU 63A aus bei 10mm2, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Somit ist die 10mm2 grenzwertig bei unserem 63A Sicherungen im HAK und Zählerschrank SLS. Erstens kann die Umgebungstemperatur auch im Sommer gut über 25 Grad liegen. Somit hatte man mit 16mm2 also immer noch genug Reserve nach oben. Vielleicht will man aus dem HWR mal ne Sauna machen ;-)
     
  18. #38 karo1170, 03.02.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Hast du mal die "gleichzeitig" benoetigte Anschlussleistung deines Hauses ermittelt? Kommst du da ueberhaupt in die Naehe von 63A? Ich vermute, nein...
     
  19. #39 Kater432, 03.02.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Darum gehts ja auch nicht, idR komme ich selbst bei Steckdosenstromkreisen nicht auf die 16A, wenn B16 verbaut wurden, und trotzdem sollte man nicht mehr als die besagten 18m verlegen um den Spannungsabfall unter 3% zu halten. Es geht ja darum was muss sein, um IMMER auf der sicheren Seite zu sein, wenn man das maximale ausnutzt was möglich wäre, und das sind nunmal 63A.

    Wofür sind sonst Normen und regeln gedacht wenn man sie nicht einhalten braucht? oder wie darf man die Aussage verstehen? Und ich hatte auch schon geschrieben, das ich dann dem Eli nichts schreiben werden, da es ja ok ist.
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist dafür völlig irrelevant.
    Denn selbst wenn es z.B. nur 35A für den Hausanschluß gäbe, müßte diese Leitung auf eine Mindestbelastbarkeit von 3x63A ausgelegt werden!
    Und dafür sind 10mm² nunmal das allerunterste Minimum, welche bei günstigen Bedingungen gerade so reicht. Also genau das darstellt, was ich mit "grenzwertig" beschrieben habe.
     
Thema: Querschnitt Kabel HAK zum Zählerschrank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuleitung zählerschrank

    ,
  2. zuleitung zählerschrank querschnitt

    ,
  3. kabel vom hausanschluss zum zählerkasten

    ,
  4. querschnitt zuleitung zählerschrank,
  5. leitung vom hausanschlusskasten zum zählerschrank,
  6. hausanschluss strom querschnitt,
  7. leitung hausanschluss zum zählerschrank,
  8. zählerschrank zuleitung,
  9. querschnitt hausanschlusskasten zählerschrank,
  10. kabel hak zum Zählerschrank,
  11. hak zum zählerschrank,
  12. zuleitung hausanschluss zählerschrank,
  13. kabel vom hak zum zähler,
  14. kabelquerschnitt hausanschluß,
  15. leitung zwischen hak und zähler,
  16. zuleitung Hausanschluss,
  17. zählerschrank verdrahtung querschnitt,
  18. kabel zwischen hak und zähler,
  19. querschnitt hak zählerschrank,
  20. zuleitung hak zählerschrank,
  21. kabel zwischen hausanschluss und zähler,
  22. hausanschluss kabel querschnitt,
  23. welches kabel vom hausanschluss zum zähler,
  24. zuleitung zum zählerschrank,
  25. hausanschluss kabelquerschnitt
Die Seite wird geladen...

Querschnitt Kabel HAK zum Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt

    Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt: Ich habe im KG Zählerschrank 3x35A HSA Automaten im Vorzählerbereich verbaut. Steigleitung Nym-j 5x16mm2 geht zum ca 12m entfernten UV im EG....
  2. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  3. 2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?

    2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?: Umstellung Strom 1Fam.haus Freileitungsanschluss auf Erdanbindung Eine vorhandene Zul alte Z/VT O- Kabel NYM- O 4x 10mm2 soll (mittels...
  4. Erdkabel welchen Querschnitt für welche Länge

    Erdkabel welchen Querschnitt für welche Länge: Moin Demnächst soll unsere auffahrt neu gamcht werden. Dafür sollen wir schon mal ein paar kabel besorgen. Meine Frage ist welchen Querschnitt...