Querschubfestigkeit Haftscherfestigkeit

Diskutiere Querschubfestigkeit Haftscherfestigkeit im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander Erst mal wollte ich wissen, ob diese beiden Begriffe das gleiche bedeuten oder nicht. Dann hätte ich gerne gwusst wie groß...

  1. RaHu

    RaHu

    Dabei seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo miteinander

    Erst mal wollte ich wissen, ob diese beiden Begriffe das gleiche bedeuten oder nicht.

    Dann hätte ich gerne gwusst wie groß diese Querschubfestigkeit bei einer Ziegelwand, sagen wir mal mit T16 in etwa sein wird. Und zwar im Vergleich mit Normalmörtel, LM36, LM21 und Dünnbettmötel, und vielleicht noch Dünnbettmörtel mit V-Plus. Wo ist das ungefähr anzusiedeln.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RaHu

    RaHu

    Dabei seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    Kann denn keiner etwas dazu sagen?

    Zumindest eine Reihenfolge aufstellen.
     
  4. #3 Otto´s Enkel, 21. Mai 2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Willst Du Deinen Doktor in Bauphysik nachholen oder willst Du die Steine als Fliesen missbrauchen?
    Mich interessiert jedenfalls "nur" die Druckfestigkeit dieser Mörtel.
     
  5. RaHu

    RaHu

    Dabei seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    Interessiert mich halt nur.

    Bei einer mit Erde verfüllten Kellerwand wirkt doch eine gewisse Querschubkraft, oder?
     
  6. damy

    damy

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
Thema:

Querschubfestigkeit Haftscherfestigkeit