R9 Mosaik in begehbarer Dusche?

Diskutiere R9 Mosaik in begehbarer Dusche? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei Fliesen für unser Bad (Neubau) auszusuchen. Leider gibt es farblich kaum etwas, was mir als Bodenfliese...

  1. #1 Smoerrie, 01.05.2023
    Smoerrie

    Smoerrie

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei Fliesen für unser Bad (Neubau) auszusuchen. Leider gibt es farblich kaum etwas, was mir als Bodenfliese gefällt. Nun habe ich eine gefunden, die es aber nur in R9 gibt. Im Bad selbst halte ich das nicht für kritisch, da wir eh vor der Dusche und den WB Badvorleger haben werden. Jedoch bin ich mir bei der begehbaren Dusche sehr unsicher. Der Fliesenleger sagt, wenn wir da die Mosaikvariante verlegen, sei das kein Problem mit der Rutschfestigkeit.
    Gibt es hier Menschen, die R9 in der Dusche verlegt haben? Und wenn ja welche Erfahrungen gibt es dazu?
    Vielen Dank!
    Miriam
     
  2. #2 Gast 85175, 01.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Kinder mögen solche Rutschabenteuer ja sehr, für Erwachsene ist das alberne Spielchen auf Dauer aber eher nichts…

    R9 als Mosaik könnte funktionieren, weil das dann halt incl. der Fugen besser als R9 sein kann. Wie das bei dir am Ende tatsächlich ist merkst dann…

    Warst mal beim professionellen Fliesen-Großhandel, in dieser riesigen Ausstellung, in der es garnicht mehr aufhört mit verschiedensten Fliesen und in denen es zu jeder Fliese noch einen eigenen Flyer mit den zig Varianten gibt, die es nicht bis in die Ausstellung geschafft haben?
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Du kannst auch die die Fliese vom Restlichen Boden in der Dusche verlegen. Sollte jeder Fliesenleger können mit Gefälleschnitt. Anschließend kann der Duschbereich behandelt werden mit z.B. Supergrip Antirutschbehandlung. Damit wird die Oberfläche angeätzt und ist dauerhaft Rutschfest. Auch dass sollte für den Fliesenleger kein Problem sein.
     
  4. #4 Tilo, 02.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wie schon dein Fliesenleger sagt und @chillig80 schrieb, auf Grund Fugenanteil wird wohl eine R 9 - Oberfläche passen.
    Es hat ja aber eben alles auch seine Vor- und Nachteile.
    Erfahrungen eines Nutzers:
    Hoher Fugenanteil, hoher Verschmutzunggrad,
    Wasser bleibt in den vielen Fugen stehen und findet nicht restlos, komplett bis zum Ablauf, (Dauernassbereich), Dichtheit Mörtelfugenmaterial deshalb mit berücksichtigen.....
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 Smoerrie, 02.05.2023
    Smoerrie

    Smoerrie

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Warst mal beim professionellen Fliesen-Großhandel, in dieser riesigen Ausstellung, in der es garnicht mehr aufhört mit verschiedensten Fliesen und in denen es zu jeder Fliese noch einen eigenen Flyer mit den zig Varianten gibt, die es nicht bis in die Ausstellung geschafft haben?[/QUOTE]


    Ja, war ich. Bei zwei verschiedenen. Für Wände gibt es einiges an Farben, für den Boden so gut wie nichts.
     
  6. #6 Gast 85175, 02.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn du wirklich "farbig" willst, dann darfst halt nicht in Deutschland kucken, der Deutsche kann halt nur noch schwarzweiß mit bisschen beige dazwischen... Selbst die Italiener haben fast nur noch gedeckte Farben, aber immerhin...

    Italienische Feinsteinzeug Fliesen online kaufen | Iperceramica
     
Thema:

R9 Mosaik in begehbarer Dusche?

Die Seite wird geladen...

R9 Mosaik in begehbarer Dusche? - Ähnliche Themen

  1. Estrich nach Vinyl-Verlegung völlig hinüber

    Estrich nach Vinyl-Verlegung völlig hinüber: Hallo alle zusammen, zunächst kurz die Eckdaten, damit das Ganze besser eingeschätzt werden kann: wir haben gebaut, fast im kompletten EG wurden...
  2. Marmor Mosaik welcher Kleber ?

    Marmor Mosaik welcher Kleber ?: Hallo, ich frage mich gerade warum ein spezieller Kleber für Marmor gefordert wird ? Gibt es ausser dem durchschlagen des Zements noch einen...
  3. Mosaik verlegen im Duschebereich

    Mosaik verlegen im Duschebereich: hallo, es ist so weiter bei uns, dass die Wände und Boden mit Fliesen (30x60 cm) bis auf den Duschbereich iin unserem Neubau verfliest wurden. Im...
  4. Große Fliesen und Mosaike

    Große Fliesen und Mosaike: So habe große Fliesen 45x45x8. Mit 8 Zahnung Kleber auf die Wand ging nicht. Hohlräume ohne Ende unter den Fliesen. Mußte wieder 6 Fliesen...
  5. Beitrag gemeldet von Mosaik

    Beitrag gemeldet von Mosaik: Mosaik hat einen Beitrag gemeldet. Grund: ---------- Hi, bitte einmal einen Blick auf meinen Link werfen, ob der hier ok ist. :) Danke!...