Radiodurchsage: Wg. eines Brandes in der ...........

Diskutiere Radiodurchsage: Wg. eines Brandes in der ........... im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Eben, so ein Wellensittich ist schon für ein paar Euro zu haben ;)

  1. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Eben, so ein Wellensittich ist schon für ein paar Euro zu haben ;)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber wie bringen wir dem bei, dass er die KWL abschalten soll? :(

    Gruß
    Ralf
     
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ganz einfach, er wird über dem Not-Aus-Knopf "installiert". Steigt der CO-Gehalt auf kritisches Niveau, schwenkt er nach unten und löst die Notabschaltung aus.

    Bei Homer Simpson hat ja auch schon ein quasi toter Vogel für Automation gesorgt, auch wenn er dabei letztendlich der Auslöser für eine Fast-Katastrophe war ;)
     
  4. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW

    Hatte ich auch nicht vor, bernix!

    Er kam damals im Airport Düsseldorf ums Leben. Dort kamen die giftigen Gase auch durch die Lüftungsanlage!
     
  5. Durion

    Durion Gast

    Das ist generell nicht ganz trivial.
    Du muß CO, CO2 detektieren, dazu noch NOx um die häufigsten Brandprodukte zu erwischen.
    Kompliziert wird es beim Rest, angefangen von Säuredämpfen, über Halogenverbindungen, etc. Halt all das, was so rumschwirrt, wenn mal ein Industriebetrieb brennt, oder größere Mengen Kunststoff.

    Das wichtigste wäre ersteinmal ein zentraler Notaus, so das zumindest nicht weiter aktiv Luft ins Haus gefördert wird.
    Danach würde ich mich auf CO, CO2 und NOx als Detektor beschränken, denn im Brandfall kommt ja ein Gasgemisch, wo die genannten auf jeden Fall dabei sind.
    Und den Detektor kann man dann ja mit der KWL-Steuerung koppeln.
     
  6. #26 skydiver75, 20.05.2010
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Also rein technisch gesehen, würde, wenn die Lüftungsanlage im Spitzboden steht, eine Brandschutzklappe mit thermischen Sensor Sinn machen (gg. auch Schmelzlot oder Rauchmelder).

    Normalerweise sind Lütungszentralen am Ein- und Ausgang mit Brandschutzklappen versehen. In Umluftanlagen in sonderbauten muss i.d.R ein RM installiert werden, welche die Lüftungsanlage abschaltet.
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 20.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne - Wenns bei Nachbars/ümme Ecke brennt, hilft Dir die Thermie herzlich wenig, weil die Gase zwar giftig, aber nicht mehr warm genug sind, den auszulösen. (schließlich soll er ja einem warmen Sommertag nicht fehlauslösen).
    Thermischer Sensor hilft nur innerhalb des Gebäudevolumens
     
  8. #28 greentux, 20.05.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Wenns dumm läuft, wird das wohl die nächste Aufgabe für die Schornsteinfeger... irgendwas muß sich ja finden lassen im Land der Wärmepumpen. In verschiedenen Bundesländern gibts ja auch Rauchmelderpflicht in jedem Zimmer. Das überwachen da auch schon die Schornis...
     
  9. #29 Stoni, 20.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2010
    Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Wenn es primär um den Personenschutz geht, ist die technische Lösung eigentlich ganz einfach:

    Rauchmelder in Zuluftansaugung, dazu elektrisch angetriebene Jalousieklappe Außenluftseitig und Verriegelung der Klappenendstellung Auf / Zu mit dem Gesamtschaltbefehl der Anlage,
    sowie zusätzlich RM mit Klappenmotor so verknüpfen, dass bei Raucherkennung Klappenmotor den Zu - Befehl kriegt und dann sollte es da gar keine Probleme mehr geben.
    Alternativ hierzu kann man den RM auch nur mit dem Gesamtschaltbefehl der Anlage verbinden, dann müsste für die Jalousieklappe Außenluft ein Federrücklaufmotor, der die Klappe bei Stromausfall schließt, eingesetzt werden.
    Wird in dieser o.ä. Form bei "richtigen" Lüftungsanlagen schon lange so mit Hilfe von Ionisations - oder optischen Rauchmeldern gemacht.
    Verursacht natürlich alles einen höheren Wartungsaufwand.

    Von Brandschutzklappen für diesen Zweck kann ich (persönliche Meinung) nur abraten, da diese meist thermisch auslösen - und bis dahin ist schon jede Menge Rauch in der Bude.

    Welche Hersteller so eine Lösung in ihren Komplettpaketen anbieten entzieht sich leider meiner Kenntnis, eine Lösung aus Einzelkomponenten ist jedoch im Fachhandel jederzeit erhältlich.

    Gruß Stoni
     
  10. #30 skydiver75, 20.05.2010
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Naja so ganz richtig ist das nicht, denn BSK's gibt es sowohl mit Schmelzlot (das ist ungeeignet), thermischen Sensor (das ist auch ungeeignet) und eben mit Rauchmelder in Verbindung mit nem Federrücklaufmotor. Hersteller sind beispielsweise Trox oder Wildeboer.....insofern durchaus denkbar und nicht abwegig.......aber du hast recht damit, dass Deine Vorschläge gängig sind......

    Gruß
     
  11. #31 wasweissich, 20.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast


    eben nicht......... 0,98

    du vertust dich mit kohlendioxid .....1,53
     
  12. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Ich weiß, aber ich glaube, es ging R.D. in No.1 hauptsächlich um den Schutz der Gesamtanlage / des Gesamtgebäudes.
    Und 'ne BSK soll ja eigentlich Brandabschnitte innerhalb des Bauwerkes voneinander abschotten. Unterteilungen in verschiedene Brandabschnitte sind ja im klassischen EFH eher selten anzutreffen.
    Wenn ich das also richtig interpretiere, kann die Lösung nur im Bereich der Außenluftansaugung ansetzen.
    Daher sollte vorrangig das Eindringen giftiger Rauchgase und deren Verteilung im Gebäude verhindert werden.
    Die gängige, technisch zuverlässigste Lösung hierfür ist nun mal eine Kombination aus RM an zentraler Stelle im Zuluftbereich und Außenluftklappe sowie eine zweckmäßige Steuerung der Anlage.

    Gruß Stoni
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....du bist 6h und 14 Beiträge zu spät...:biggthumpup:

    aber du weißt ja : in Chemie hab ich net aufgepasst. Dass man aber im Herbst nicht in einen unbekannten Weinkeller geht ist wg einiger erzählter Unfälle mit Todesfolge hängengeblieben...
     
  14. #34 wasweissich, 20.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dafür hättest aber in physik aufpassen müssen.....
     
  15. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Die DICHTE eines Stoffes, von der hier die Rede ist, ist eine charakteristische Stoffeigenschaft und damit Bestandteil des CHEMIE-Unterrichts. :konfusius
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    der will nur spielen :biggthumpup:

    wwi weiß das, da bin ich mir sicher. Ich steh allerdings momentan ziemlich auf dem Schlauch...keine Ahnung auf was der Beitrag abzielt
     
  17. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Es gibt nicht nur Brandgase, die in eine Anlage eingesaugt werden können, sondern auch die "Stinkgase" der Holzheizer. Für solche Zwecke könnte ein Mischgassensor in dem Außenluftkanal der KWL sinnvoll sein. Diese Sensoren werden auch in RLT-Anlagen mit Umluftbetrieb und Brandmeldeanlagen eingesetzt.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Radiodurchsage: Wg. eines Brandes in der ...........

Die Seite wird geladen...

Radiodurchsage: Wg. eines Brandes in der ........... - Ähnliche Themen

  1. vereinfachte Nutzungsänderung nach Brand?

    vereinfachte Nutzungsänderung nach Brand?: Unser Nachbar hatte den hintan am Haus angrenzenden Schuppen ohne vorherige Genehmigung zu Wohnraum erweitert. Ausgerechnet während des...
  2. Keine Bauakte vorhanden Wiederaufbau nach Brand unmöglich?

    Keine Bauakte vorhanden Wiederaufbau nach Brand unmöglich?: Hallo Wir sind seit 1976 im Besitz dieses Grundstück, das Haus wurde wohl um 1926 erbaut , Bauakte gibt es lt Aussage vom Amt keine mehr...
  3. Poroton Ziegel - schwarze Flecken - Schimmel / Brand?

    Poroton Ziegel - schwarze Flecken - Schimmel / Brand?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus aus Wienberger Poroton. Alle Außenwände und die Innenwände im EG sind soweit ok. Im DG...
  4. Brand in Essen

    Brand in Essen: Das Haus ist 2015 gebaut worden. Angeblich nicht mit EPS gedämmt. Wie kann sowas passieren? (Glücklicherweise bisher keine Todesopfer gefunden...
  5. Brand bei Kernsanierung entdeckt

    Brand bei Kernsanierung entdeckt: Wir haben uns eine relativ große Wohnung mit 170qm gekauft. Zustand: renovierungsbedürftig! Wir entschlossen uns für eine Kernsanierung. Hierbei...