Radondrainage unter Bodenplatte anlegen

Diskutiere Radondrainage unter Bodenplatte anlegen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle, ich möchte gern unter der Bodenplatte (11 x 10,5 m) welche von einer betonierten Frostschürze umgeben sein wird, eine natürliche...

1. JanSN

JanSN

Hallo an Alle,

ich möchte gern unter der Bodenplatte (11 x 10,5 m) welche von einer betonierten Frostschürze umgeben sein wird, eine natürliche Belüftung vorsehen, damit das Radon (welches auf dem Baugrundstück in erhöhter Konzentration vorhanden ist) sich nicht wie unter einer Glocke sammeln, sondern natürlich entweichen kann.

Kann ich in der Frostschürze einfach ein paar sich gegenüberliegende Öffnungen vorsehen die mit einem Gitter abgedeckt sind (z.B. zwei auf der Nord- und zwei auf der Südseite), in der Hoffnung das es dadurch einen natürlichen Luftstrom gibt? Durch die Öffnungen könnte dann ja aber Wasser eindringen... Außerdem ist auch die Frage ob durch eine Bettungschicht mit verdichtetem Mineralgemisch 0/45 (lt. Bodengutachten) überhaupt ein natürlicher Luftstrom entstehen kann...

Oder sollte man richtige Drainagerohre (DN ≥ 80 mm) in die Bettungsschicht legen und diese mit den Öffnungen verbinden? Wenn man diese Rohre dann außen noch nach oben führt, sollte doch ein natürlicher Sog entehen. Oder ist die Schotterschicht dafür zu kompakt?

Ich hoffe jemand von Euch hat sich mit so etwas schon einmal beschäftigt und kann helfen!

Grüße Jan

2. #2 hanghaus2000, 15.06.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Was sagt denn Dein Planer dazu?

3. JanSN

JanSN

Die sind der Meinung, dass das alles nicht so wichtig ist. Wir möchten aber vorsorgen und schon mit einer halbwegs vernünftigen Lösung um die Ecke kommen. Auch die Planer haben da ja oft nicht das Wissen/Verständnis/Willen...

4. #4 hanghaus2000, 15.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Es gibt Vorschriften wie eine Bodenplatte im Radon Verdachtsgebiet auszuführen ist. Wenn die Bodenplatte mit WU Beton ausgeführt wird und die Durchdringungen mit speziellen Rohrdurchführungen vorgesehen werden sollte das ausreichen. Aber normalerweise wird eine Radonfolie gefordert.

Hier mal etwas Lektüre. https://www.naturgefahren.sachsen.de/download/Massnahmenbroschuere.pdf

5. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Schutzmaßnahmen: Was kann ich tun? Was muss ich tun?

Öffne "Schutzmaßnahmen zu Neubauten".

Wie gesagt, die Bodenplatte ansich ist eig schon genug Schutz. Auf der bfs-Seite sind aber auch noch Kontaktdaten zu Radeonexperten. Da ist sicher auch einer in deiner Nähe irgendwo.

6. JanSN

JanSN

Wir sind in keinem gesetzl. Radonverdachtsgebiet, also eine gesetzliche Vorschrift gibt es bei uns nicht. Lt. Baugrundgutachter ist das Gebiet aber trotzdem gefährdet, auch lt. geologischen Karten im Netz...
    WU-Beton ist für die Bodenplatte vorgesehen aber keine WU-Konstuktion nach WU-Richtlinie (keine WU-Bewährung). Das reicht ja dann nicht aus und es müsste ein zusätzlicher Schutz vorgesehen werden.

7. JanSN

JanSN

Danke für den Link JPtm!

8. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Gerne. Wenn euch das Thema so ängstigt, dann holt halt für ein paar Euro sonen akkreditierten Berater. Der kann den Baugrund schon untersuchen, bevor ihr überhaupt baut. Daran sieht man, ob bei euch überhaupt eine Gefahr besteht. Auf der bfs Seite ist auch eine Radonkarte. Die ist zwar 2x2km oder so, aber da bekommt man einen ersten Anhaltspunkt.
    Persönlich würde ich mir mit einer dicken Bopa darüber keine Gedanken machen, maximal wenn das Gebiet tiefrot ist.
    Wichtig ist, dass die Hausanschlüsse ordentlich abgedichtet sind. Das wäre das potentielle Einfallstor und nicht die Platte ansich.

9. JanSN

JanSN

Die geologischen Karten sagen um die 100.000 Bq/m³. Der Bodengutachter hat gesagt in unserem Baugebiet braucht man gar nicht messen. Da ist ein Granitgestein drunter was zu hohen Werten in der ganzen Region führt. Wir wollen Maßnahmen treffen, nicht das man hinterher sich blöd anguckt...

10. #10 hanghaus2000, 15.06.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Schau mal in Beitrag #4 in dem Link wird auch im Detail die Ausführung der Radon Drainage und der Durchführungen durch die Bodenplatte dargestellt.

11. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Bevor du da jetzt tausende von € für irgendwelche zusätzlichen Abdichtungen ausgibst, lass nen Radonexperten für 200€ kommen.

12. JanSN

JanSN

Ich brauche keinen Radonexperten. 100.000 Bq/qm Bodenluft lt. geologischer Karte da Randgebiet von einem Granitmassiv. 2 m unter der Bodenpatte ist dieser Granit, darüber verwitterter Fels, dann Sand. Bedeutet: hohe Permeabilität des Bodens --> Bedeutet: Radonschutzmaßnahmen vorsehen!

13. #13 hanghaus2000, 16.06.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Ist Deine Frage nun beantwortet? Oder hat der Link nicht weiter geholfen.

14. JanSN

JanSN

Danke der Nachfrage! Der Link hat auf jeden Fall weitergeholfen. Die Ausführung ist ja ganz gut beschreiben in dem Link. Aber so ganz bin ich noch nicht im Reinen dazu muss ich sagen, gerade wenn man keine mechanische Belüftung anschließen möchte.

Meine Fragen wären noch:
    1. "Kann ich in der Frostschürze einfach ein paar sich gegenüberliegende Öffnungen vorsehen die mit einem Gitter abgedeckt sind (z.B. zwei auf der Nord- und zwei auf der Südseite), in der Hoffnung das es dadurch einen natürlichen Luftstrom gibt? Durch die Öffnungen könnte dann ja aber Wasser eindringen... "
    2. "Außerdem ist auch die Frage ob durch eine Bettungschicht mit verdichtetem Mineralgemisch 0/45 (lt. Bodengutachten) überhaupt ein natürlicher Luftstrom entstehen kann..." --> durch so eine verdichtete Schicht weht doch kein Lüftchen mehr durch, oder?

Thema:

Radondrainage unter Bodenplatte anlegen

Die Seite wird geladen...

Radondrainage unter Bodenplatte anlegen - Ähnliche Themen

1. Trockenbau Verschraubung UW Profil in Bodenplatte

Trockenbau Verschraubung UW Profil in Bodenplatte: Hallo, es wird bei uns demnächst der Trockenbau in Eigenleistung vorgenommen. Erstellt werden sollen die Vorwände für die Toilette und eine...
  2. Dämmung Bodenplatte oben

Dämmung Bodenplatte oben: Hallo Zusammen, Ich tendiere bei unserem Bungalow Neubau zu einer Brunnengründung, super Danke schonmal für die Diskussion im anderen Thema...
  3. Richtiger Bodenplatten Aufbau bei Ringfundament

Richtiger Bodenplatten Aufbau bei Ringfundament: Moin, Wir Sanieren gerade ein Haus aus den 60er jahren komplett in Eigenregie (aus Kostengründen). Da wir Fußbodenheizung verbauen werden und die...
  4. tragende Bodenplatte vs. Brunnengründung

tragende Bodenplatte vs. Brunnengründung: Hallo Forum Team, ich habe schon einiges hier zur Gründung gelesen, wollte aber dennoch die Frage hier stellen, da ich mir einfach nicht sicher...
  5. Was ist luftdurchlässige Kiesschicht? - Radondrainage unter Bodenplatte

Was ist luftdurchlässige Kiesschicht? - Radondrainage unter Bodenplatte: Hallo, ich hatte hier im Forum einen sehr guten Hinweis für die Ausführung einer Radondrainage für einen Neubau mit tragender duchgehender...