Rätsel

Diskutiere Rätsel im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Weiß einer, was das für eine Pflanze ist? Einzelne Stengel mit den Blättern dran. Werden bis Herbst über 2 m hoch, hohl, trocknen holzig ab. Die...

  1. #1 Ralf Dühlmeyer, 22. April 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weiß einer, was das für eine Pflanze ist?

    Einzelne Stengel mit den Blättern dran. Werden bis Herbst über 2 m hoch, hohl, trocknen holzig ab. Die Blätter fallen ab, der Stengel bleibt stehen.
    Dicke rötliche Speicherwurzeln (Knollen)

    Pflanze.JPG

    Hintergrund der Frage - steht im Verdacht, phototoxisch zu sein (wie Herkules)

    Der weiße Nebel ist Spray von einem Regner.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alter Polier, 22. April 2013
    Alter Polier

    Alter Polier

    Dabei seit:
    8. Dezember 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Regis-Breitingen
    Hallo

    Riesenbärlapp ist es nicht?, sonst Gaaanz Grosse Vorsicht !!

    Gruß Uwe
     
  4. #3 JamesTKirk, 22. April 2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn es eine Pastinake ist kannste die Wurzel mir schicken ... :shades

    Das Foto ist aber wirklich schlecht ...
     
  5. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Die Pastinake hat doch eine eher weiße Pfahlwurzel.
     
  6. #5 JamesTKirk, 22. April 2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn Dreck dran hängt ist die je nach Boden auch rötlich ... :konfusius
     
  7. #6 wasweissich, 22. April 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich kenne das gelumpe , fällt mir im moment aber nicht ein ....
     
  8. #7 Wachtlerhof, 24. April 2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angst.
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ralf, kannst Du die Pflanze vielleicht nochmal fotografieren, damit man sie ein wenig besser erkennen kann?

    LG - Gisela
     
  9. #8 Ralf Dühlmeyer, 24. April 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne - i.A. gibts da nur trockne Stengelreste. :o Ist halt noch Winter im Garten. :motz

    Es sind einzelne Stengel mit Blättern dran, die aussehen wie riesige ausgefranste Ahornblätter. So ein Blatt kann schon so grob A4 Blatt Grösse erreichen
     
  10. #9 Wachtlerhof, 24. April 2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angst.
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    So, wie es für mich auf dem Bild erkennbar ist, müsste es Federmohn (Macleaya cordata) sein. Genau kann ich es aber nur mit einem weniger nebligen Bild sagen.

    LG - Gisela
     
  11. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Ja, Gisela, sieht aus wie der Weiße Federmohn, Macleaya cordata. Der weiße ist in allen Pflanzenteilen giftig.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Ralf Dühlmeyer, 24. April 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    200 Ferderpunkte für Gisela.

    Super, danke.

    Hinweise auf Phototoxität gibt das Netz nicht her, aber Hinweise auf allergene Reaktionen.
     
  14. RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Das ist ganz klar Mohn.
     
Thema:

Rätsel

Die Seite wird geladen...

Rätsel - Ähnliche Themen

  1. Rätsel für Laien

    Rätsel für Laien: Guten Abend, war auf dem Dachboden und habe erst mal einen Schreck bekommen, was ich an einer Stelle des Dachstuhls antraf: [ATTACH] Also, für...
  2. Kleines Rätsel fürs Wochenende oder Kunst am Bau?

    Kleines Rätsel fürs Wochenende oder Kunst am Bau?: https://www.dropbox.com/s/wcho8k50v05ivx1/IMG_20140913_112442.jpg?dl=0 Auf dem Foto seht ihr eine Heizungsleitung in einem Neubau. In diesem...
  3. Lichtschalter mein Rätsel !

    Lichtschalter mein Rätsel !: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo ich heiße Christian und bin neu hier ! Ich habe ein anliegen und hoffe es kann mir einer ein tipp geben von...
  4. Dachdämmung - ein Rätsel...

    Dachdämmung - ein Rätsel...: Hallo, ich bin langsam wirklich total verwirrt. Wir werden ein Haus kaufen, BJ 79. Das Dach ist teilweise ausgebaut. D.h. es sind Leitungen...