Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung

Diskutiere Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, zur meiner Problematik: ich versuche schon länger die Ursache für eine stark verschlechterte Schallisolierung nach einer...

1. #1 rumbleinthejungle, 25.03.2023
    rumbleinthejungle

rumbleinthejungle

Hallo zusammen,

zur meiner Problematik: ich versuche schon länger die Ursache für eine stark verschlechterte Schallisolierung nach einer Sanierung zu finden. Zusätzlich ist die Decke nun an einer Stelle gerissen.
    Ich bin aus einer baugleichen Wohnung gegenüber umgezogen und hatte seitdem das Problem, dass Körperschall wie Tritte, Stühle, Fenster, Knarren usw. aus dem (Mehrfamilien-)Haus verstärkt in meiner Wohnung ankommen, obwohl diese eigentlich baugleich zu meiner vorigen Wohnung nebenan ist und dort alles in Ordnung war. Allerdings wurde die Wohnung vor Einzug saniert, unter anderem auch die Decke - mein Verdacht ist, dass dabei etwas nicht ganz richtig gelaufen ist.

Ich habe ein Foto von der Problematik mit einer Skizze zum Deckenaufbau gemacht. Von oben nach unten: Die Böden sind Holzböden mit Schutt gefüllt, dann kommt ein ca. 1m hoher Hohlraum, dann eine Stein/Betondecke in einem Holzrahmen, die in der Mitte unterbrochen ist, und darunter dann eine Plattenkonstruktion mit harten Platten, hinter der auch ein Hohlraum zu sein scheint. Genaueres zur Befestigung der Platten konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Dadurch, dass in einem Zimmer jetzt die Decke an einer Stelle gerissen ist, kann man sehen, dass die Platten auf Stoß an der Wand anliegen.

Jetzt die Frage: Müssten die Platten nicht von der Decke und der Wand entkoppelt sein? Weil so geht der Schall ja aus den Wänden in die dünnen, harten Platten, und von da in den Hohlraum? Könnte das also der Grund für die schlechte Schallisolierung bzw. gute Schallübertragung sein?

Unabhängig von der Schallproblematik würde mich interessieren, ob diese Plattenkonstruktion fachlich ok ist und wenn nicht wie schwer der Fehler ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Tips, Ideen und Hinweise!

2. #2 Hercule, 25.03.2023
    Hercule

Hercule

Entweder macht man Trennfix an die Wand und spachtelt ran oder 5mm Spalt und Acryl rein.
    So wird entkoppelt.

3. #3 rumbleinthejungle, 25.03.2023
    rumbleinthejungle

rumbleinthejungle

Danke für die Info! Geht das auch nachträglich, oder müsste alles neu gemacht werden?

4. #4 Hercule, 26.03.2023
    Hercule

Hercule

Nachträglich könnte man am Rand ca. 5mm freischneiden und dort mit Acryl ausspritzen.

5. #5 rumbleinthejungle, 26.03.2023
    rumbleinthejungle

rumbleinthejungle

Super! Das werde ich mal vorschlagen, vielen Dank für die Info!

Thema:

Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung

Die Seite wird geladen...

Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung - Ähnliche Themen

1. Rätselhafte Stahlträger an Altbaudecke

Rätselhafte Stahlträger an Altbaudecke: Guten Tag, ich plane gerade die Renovierung einer Frankfurter Altbauwohnung im zweiten Obergeschoss eines Hauses von 1913. In der Küche (Raum...
  2. Rätselhafter Luftzug nach Dämmung

Rätselhafter Luftzug nach Dämmung: Hallo, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren mit Hinterlüftung. Da das Dach völlig ungedämmt war und die Ziegel auch immer schlechter wurden,...
  3. Rätselhafter Zulauf zu Pumpensumpf

Rätselhafter Zulauf zu Pumpensumpf: Hallo Zusammen, wir haben vor nicht allzu langer Zeit eine DHH gekauft. Im Keller gibt es eine Dusche und einen HWR mit Abwasser, dieses wird...
  4. Rätselhafte dunkle Flecken im Bucheparkett

Rätselhafte dunkle Flecken im Bucheparkett: Hallo Experten, In meiner vermieteten Wohnung wurde vor ca. 10 Jahren ein neues Buche Fertigparkett schwimmend auf Korktrittschall unterlage...
  5. Rätselhaft: Immer wieder Kanalgestank im Badezimmer

Rätselhaft: Immer wieder Kanalgestank im Badezimmer: Hallo Experten, seit mehreren Monaten leiden wir in unserer Altbauwohnung im Erdgeschoß unter rätselhaftem Gestank, der wahrscheinlich aus der...