Raffstore zentral steuern?

Diskutiere Raffstore zentral steuern? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben in unserem Wohn- Eßbereich 5 Fenster mit Raffstore. Es gibt an den Wänden allerdings nur eine Stelle wo man sinnvoll die Schalter...

  1. #1 Kaitinho, 11.03.2017
    Kaitinho

    Kaitinho

    Dabei seit:
    11.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Witten
    Hallo, wir haben in unserem Wohn- Eßbereich 5 Fenster mit Raffstore. Es gibt an den Wänden allerdings nur eine Stelle wo man sinnvoll die Schalter anbringen kann. Unser Elektriker plant jetzt halt fünf Schalter an dieser Stelle übereinander, was uns jetzt nicht soo gut gefällt. Ein Bus-System wollen wir nicht.
    Gibt es also eine Möglichkeit die 5 Raffstore z.B. über ein Touch-Display zentral von einer Stelle zu steuern?
     
  2. #2 sven0924, 11.03.2017
    sven0924

    sven0924

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Halle
    Wir haben die Steuerung von Somfy eingeplant. Da gibt es kabelgebundene Lösungen und Lösungen per Funk z.B. mit der TaHoma Box.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  3. #3 Kaitinho, 12.03.2017
    Kaitinho

    Kaitinho

    Dabei seit:
    11.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Witten
    Danke für die Antwort. Eine Haustechnik wollten wir eigentlich nicht. Die Frage war eher, ob man die Raffstore so schalten kann, dass man die über eine Schaltereinheit steuern kann. Da böte sich dann ein Touch-Display an, an dem man dann zwischen den einzelnen Fenstern hin und her schalten kann.
     
  4. #4 Thomas0080, 24.05.2017
    Thomas0080

    Thomas0080

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Schau dir mal die Firma Warema an. Die haben bei den Steuerungen eine Variante, die nur aus einem Bedienteil mit Display besteht.
     
  5. #5 Andybaut, 25.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich versuche mich mal in Elektrik :-)
    ...da bin ich nicht gut drin, habe aber eine Vermutung....

    Ein Schalter ist ja "nur" Strom fliesst oder eben nicht.
    Ein Touch-Display ist kein Schalter und kann "nur" Signale geben die ein anderes Bauteil
    aktiv schaltet oder eben auch nicht. Wobei wir dann schon wieder in der Ecke mit dem BUS-System sind.

    Kein Bus aber ein Touch-Display widerspricht sich aus meiner Sicht. Das ist dann vielleicht kein Bus fürs ganze Haus,
    aber dennoch eine Art Bus-System.

    Bin gespannt was die E-Leute zu meiner Meinung sagen
     
  6. #6 vollmond, 25.05.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Bei Waremafunktioniert das über nen Funkempfänger am Rolomotor...
     
  7. #7 Andybaut, 25.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da hast du Recht. Da sitzt ein Aktor.
    Also ein BUS-System. Eben nicht fürs ganze Haus, aber dennoch ein BUS-System.

    So ganz nebenbei an Kaithino,
    ich habe 12 Schalter bei mir im Haus an einer Stelle. 4 übereinander und 3 Reihen nebeneinander.
    Am ersten Tag kam mit das auch viel vor, aber das vergeht ganz schnell.
    Außerdem gehe ich da jeden Morgen kurz vorbei und kippe 5 Schalter für 5 Fenster mal kurz um und
    die ganze Anlage fährt hoch. So schnell und stressfrei geht das mit keinem Display der Welt.
    Abends das gleiche und zwar genau dann, wann ich das will und nicht per Funkuhr.
     
  8. #8 simon84, 26.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da würde ich gerne mal ein Foto sehen von dem Master Control Panel :)
    So etwas könnte mir auch gefallen. 100% ausfallsicher und praktisch.
     
  9. #9 vollmond, 26.05.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Funktioniert aber nur mit Rollos. Bei Raffstores ist ein Schalter für alle Besser. Sonnst wird es ne fummelei alle raffstore aufeine einstellung zu bringen.
     
  10. #10 Andybaut, 26.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ein kleiner Beitrag zu dieser Display Geschichte

    Wir bauen viel für Firmen und verständlicherweise kommt man da um BUS-Systeme nicht drumherum und alles wird zentral auf ein Display
    geschaltet und ist von überall aus ansteuerbar.
    Für eine Firma mit einer gewissen Infrastruktur finde ich das super. Das ist flexibel und erspart viele unnütze Wege und
    ermöglicht es den Technikern auch immer alle Daten abzugreifen. Die Wartung von Geräten kann von extern erfolgen und
    das erspart die Anfahrt eines Spezialisten.

    Für ein Privathaus finde ich die klassische Schalterlösung nach wie vor am besten. Wenn es noch nicht erfunden wäre, würde es Zeit dafür sein :-)
    Es ist klar was von wo zu steurn ist und an oder aus geht.
    Das ist robuste Technik die quasi nie kaputt geht.
    Jegliches Display wird irgendwann defekt sein, die Software nicht mehr kompatibel und die Kinder oder der Partner
    verzweifeln daran.

    Meine persönlich Meinung:
    Dieses ganze "Smart Home" ist weniger Smart als Horror für diejenigen die es nicht zum Hobby erklärt haben.
     
  11. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    kann ich unterstreichen.
     
Thema: Raffstore zentral steuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Raffstore schalten mit display

    ,
  2. Raffstore schalten

Die Seite wird geladen...

Raffstore zentral steuern? - Ähnliche Themen

  1. Raffstore führungsschiene

    Raffstore führungsschiene: Hallo ich bräuchte für mein Aufsatz raffstore eine führungsschiene bzw eine blende um den Abstand zwischen führungsschiene und verblender zu...
  2. Raffstore schließen nicht richtig

    Raffstore schließen nicht richtig: Hallo, ein Teil unserer Raffstore schließt nicht richtig. Von Oben nach Unten wird der Spalt immer größer. Am Boden bleiben die Lamellen fast...
  3. Fenster bzw Raffstore außen verputzen/verkleiden

    Fenster bzw Raffstore außen verputzen/verkleiden: Guten Tag! Wir haben unsere Fenster mauerbündig setzen lassen, da wir zuerst eine Fassadendämmung geplant hatten. Dieser Plan wurde jz vorerst...
  4. Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen

    Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen: Hallo zusammen, keine Ahnung wie genau es passiert ist, aber bei unserem Raffstore an der Terrassentür ist das äußere Texband gerissen. Eine...
  5. Weiße Raffstore Langzeiterfahrungen

    Weiße Raffstore Langzeiterfahrungen: Hallo zusammen, Mich beschäftigt im Moment das Thema Hausgestaltung. Ganz explizit die Raffstore Lamellenfarbe... Das Haus soll in Caparol 3D...