Raffstorekasten und Laibungstiefe Fenster

Diskutiere Raffstorekasten und Laibungstiefe Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo!:bef1021: Wir bauen mit 49cm dickem Unipor Coriso und erreichen laut PHPP annähernd Passivhausniveau. Dazu gehören aber auch sehr große...

  1. Koecher

    Koecher

    Dabei seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Oberaudorf
    Hallo!:bef1021:
    Wir bauen mit 49cm dickem Unipor Coriso und erreichen laut PHPP annähernd Passivhausniveau. Dazu gehören aber auch sehr große Südfenster... die sinnvoll verschattet werden müssen. Die Fenster sollen in der Laibung so weit wie möglich aussen stehen, nicht zu letzt weil in unserem Haus mehrere "Sitzfenster" vorgesehen sind, die von innen betrachtet eine tiefe Laibung brauchen. Wenn ich es richtig begreife, wandern die Fenster durch die Raffstorekästen gewaltig nach innen... mindestens 17cm z.B. bei den ROKA Kästen. Die Fenster allein würden durch die Überdämmung des Rahmens ja auch ca. 9cm eingerückt sein, aber durch die Raffstorekästen wird es halt noch mehr? Geht das auch irgendwie mit geringerer "Einrückung" der Fenster? Eine "schlankere" Lösung? Auf jeden Fall wollen wir eine verputzte Lösung... Danke für Eure Ideen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 susannede, 16. Mai 2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Jalousienraffstores in Rolladenkastenform rücken die Fenster nach innen - adieu schöne Sitzfenster.

    Eventuell sollte man darüber nachdenken, die Verschattung anders zu lösen - hier mal zwei Vorschläge per schnellem googlen:
     
  4. Koecher

    Koecher

    Dabei seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Oberaudorf
    Vorbau-Raffstore durch Standbalkon verdecken

    Danke, Susan! Wir hatten jetzt noch eine Idee: Vorbau-Raffstorekästen, die nur ein paar cm in die Laibung hineingehen und ansonsten "vor" stehen und das ganze dann "kaschieren" mit dem Balkon, der über die ganze Südseite geht. Die bei Vorbaukästen ansonsten sehr laibungstiefenschonenden halbrunden Vorsätze finden wir sehr hässlich, aber wenn man stattdessen an den Holzbalkon von unten eine Holzblende anbringt, hinter der der Raffstore verschwindet und die dann so aussieht, als würde sie irgendwie noch zum Balkon gehören? Hat jemand eine Meinung dazu? Müsste doch gehen? Und ist energetisch dann auch am besten, denke ich.:hammer:
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Raffstorekasten und Laibungstiefe Fenster

Die Seite wird geladen...

Raffstorekasten und Laibungstiefe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  2. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  3. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

    Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  4. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

    Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...
  5. Loch unter Fensterbank

    Loch unter Fensterbank: Guten Tag, nach dem Einbau unserer fixen bodentiefen Fenster im OG entsteht darunter ein offener Bereich, da das Fenster natürlich mittig unter...