Raffstores uwert

Diskutiere Raffstores uwert im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Verbessern raffstores auch den uwert zumindest geringfügig? Mir ist schon klar. Dass sie ziemlich offen sind- aber dennoch bremsen sie doch etwas...

1. #1 manfrede, 26.11.2017
    manfrede

manfrede

Beruf:
    Lehrer
    Verbessern raffstores auch den uwert zumindest geringfügig? Mir ist schon klar. Dass sie ziemlich offen sind- aber dennoch bremsen sie doch etwas die luftbewegung und damit die konvektion. Ich habe 2fach Verglasung. Also abends schliessen oder bringt das eh nix?

2. #2 Fred Astair, 26.11.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nein, bringt nix.

3. #3 Andybaut, 27.11.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo Fred,

das würde ich anders sehen.
    Für die Konvetktion bringt es quasi nichts, aber den Strahlungsanteil reduziert es. Die Glasoberfläche ist nicht mehr in direktem
    Strahlungskontakt zum Weltall. Das übernimmt nun der Raffstore.

Wobei ich das ganze eher als theoretisches Maß ansehe. Rein finanziell betrachtet bin ich bei Fred.

4. #4 Onkel Dagobert, 27.11.2017
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Naja, kommt drauf an...
    Wenn die Fenster nun z.B. im Winter direktem Ostwind ausgesetzt sind bringt das schon etwas, aber wieviel???

5. #5 Gast 85175, 29.11.2017
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Bringt sicher was, die Strahlungsbilanz wird sicher verbessert. Kann ggf. auch Zugerscheinungen reduzieren. Rein finanziell wird es wenig bringen, aber wenn du Ökofreak oder Sparfuchs bist, dann hau rein.

Thema:

Raffstores uwert

Die Seite wird geladen...

Raffstores uwert - Ähnliche Themen

1. Raffstoren-Kasten in monolithische Porenbeton-Wand über Festverglasung

Raffstoren-Kasten in monolithische Porenbeton-Wand über Festverglasung: Hallo zusammen, ich habe es schon einmal in einem anderen Hausbau Forum versucht, leider mit mäßigem Erfolg, daher diesmal ein kleiner Disclaimer...
  2. Raffstore - Unterputz bei Sanierung

Raffstore - Unterputz bei Sanierung: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus mit der Mauerstärke von 35cm, darauf kommt ein Vollwärmeschutz mit 16cm. Es ist geplant, dass die neuen...
  3. Raffstore läuft schräg hoch

Raffstore läuft schräg hoch: Hallo, ein Texband von den 3en im Raffstore, welche erst vor ein paar Monaten neu getauscht wurden, ist ohne erkennbare Ursache gerissen. Ich...
  4. Vorbau Raffstores oder Rolläden?

Vorbau Raffstores oder Rolläden?: Hallo, wir überlegen in unserem Haus an der Südseite zum Garten hin Außenrolläden nachzurüsten (Aufputz), da die Sonne das ziemlich doll...
  5. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...