(Rahmen-)Anschlagdichtung korrekt angebracht?

Diskutiere (Rahmen-)Anschlagdichtung korrekt angebracht? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Spaltmaß ist in dem Fall das Maß zwischen Innenseite Rahmen zu Außenseite Flügel. Also die Luft zwischen Rahmen und Flügel.

  1. #21 Gast82596, 13.09.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Spaltmaß ist in dem Fall das Maß zwischen Innenseite Rahmen zu Außenseite Flügel. Also die Luft zwischen Rahmen und Flügel.
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Glaskugel an:
    Bei Alten Kunststofffenstern ist es nicht ungewöhnlich das innerhalb von sagen wir mal 20-30 Jahren schon mal jemand die Fenster eingestellt (Anpressdruck auf Max erhöht) hat.
    Vielleicht wurde Dabei auch ein neue Dichtung aus TPE außen zusätzlich eingebaut.... = Fenster wieder Dicht Kunde zufrieden.
    Vielleicht wurden alle Dichtungen Ausgetauscht...
    Vielleicht....

    Fachwissen an:
    Je Älter die Fenster und je Seltener das System desto Problematischer ist es Passende Dichtungen zu finden.
    An bei Beispiel altes Fenster System....
    Ferndiagnosen sind nur bedingt möglich.....
    Bei Alten Kunststofffenstern waren die Nutmaße/Spaltmaße je nach Hersteller/System oft sehr klein....= die Dichtungsfüße müssen sehr genau passen sonst bekommt man die nicht in die Nut eingedrückt....
    Wenn der/die Fenster Fachmann/frau glück hat ist es ein Damals weitverbreitetes Gängiges System und der Hersteller hat sogar eine Nr. in die Dichtung eingeprägt...
    Wenn der/die Fenster Fachmann/frau Pech hat .....
     

    Anhänge:

    • Dok1.pdf
      Dateigröße:
      94,1 KB
      Aufrufe:
      87
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Krass - Fenster mit 3 Dichtungsebenen und trotzdem noch so ein Theater.
    Wenn das in der Wohnung immernoch zu laut ist, liegt es vermutlich an einem hohen Außenlärmpegel und nicht an ein paar offenen Gehrungsstößen der äußeren Dichtung. Wurde denn mal mit Papierstreifentest gecheckt, welche der drei Dichtungsebenen anliegt und welche nicht?

    Fenster einstellen sollte ein Fensterbauer/Tischler wohl können oder wurde da nur der Hausmeister zur Mängelprüfung vorbei geschickt.

    Wie @profil schon geschrieben hat - die äußere Dichtung ist fakultativ (bedarfsabhängig).
    Sie dient u. a. dem Schlagregenschutz bei direkt wetterbeaufschlagtem Fenster.

    Der Schallschutz wird nur besser, wenn alle drei Dichtungen gleichmäßig anliegen. Das ist eine Mengel Fummelei und Einstellarbeit und erfordert ggf. den Tausch aller drei Dichtungen.
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    [
    :28:

    Ich hatte schon mal erwähnt das man bei Alten Fenstern keine wunder erwarten Darf....
    Bei manchen alten Fenstern Funktioniert das austauschen von Dichtungen sehr gut .... bei manchen nicht. Ob der Aufwand sinnvoll ist?
    Original Dichtungen gibt es ab einem gewissen Alter sowieso nicht mehr.
    Was Ich noch probieren würde: in einem Raum an Allen Fenstern Dichtung Außen wieder Raus, Fenster einstellen.
    Dann mal für einige Tage "Hören" ob das besser ist.

    Alternativ Prüfen mit Papier Test (Mitteldichtung Papier nach Außen ziehen, Innen Anschlagdichtung Papier nach Innen Ziehen)...
    Wenn (mindestens) ein leicht Spürbarer Wiederstand beim Rauszeihen des Papieres auf allen Seiten (Oben, unten, Bandseite, Griffseite) vorhanden ist sollten die Fenster ausreichend Dicht sein. Das das überall gleich schwer geht Darf man nicht erwarten!
    Der Papier Test ist zwar eine "Krücke" und nicht nach Norm.... aber ganz Brauchbar für eine Einschätzung.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @profil
    Immer wieder eine Freude deine Beiträge zu lesen. :hammer:
    Kompetenz die gut rüber kommt.
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ein Schallschutz "Pabst" hat vor sehr vielen Jahren Sinngemäß gesagt:
    "Eine gute Dichtung ist besser als Drei Schlechte Dichtungen"

    Bei "Alten" Kunststofffenster Systemen sollen die Mittel- und Anschlagdichtung etwa gleich gut sein. Die optionale Außendichtung ist eine "Hilfsdichtung".
    Bei den seit ca. 20Jahren verbreiteten Kunststofffenster Systemen mit besseren Außen Dichtungen ist die "Mitteldichtung" zur "Hilfsdichtung" mutiert.
    Diese "Hilfsdichtungen" bringen ca.1-3 dB (= sehr Wenig) aber nur unter Optimalen Bedingungen mit Schallschutzverglasung.
     
Thema:

(Rahmen-)Anschlagdichtung korrekt angebracht?

Die Seite wird geladen...

(Rahmen-)Anschlagdichtung korrekt angebracht? - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.

    Kunststoffbalkontür liegt nicht an Rahmen an.: Hallo zusammen, ich bin in eine angeblich modernisierte Wohnung. Leider steht auf der linken Seite der Balkontür die Tür mittig vom Rahmen ab....
  3. Kleine Löcher im Rahmen

    Kleine Löcher im Rahmen: Hallo, ich habe eine neue Haustürklingel geholt, diese läuft jedoch mit Akku. Meine Haustür hat 2 Elemente, einmal ein Rahmen mit der Haustür...
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...