RAL Einbau mittlere Abdichtung

Diskutiere RAL Einbau mittlere Abdichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Fensterbauer. Der Einbau soll nach RAL erfolgen. Nun fragt er mich :eek: , ob ich die mittlere...

  1. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Fensterbauer.

    Der Einbau soll nach RAL erfolgen. Nun fragt er mich :eek: , ob ich die mittlere Abdichtung mit Schaum oder Mineralwolle ausgeführt haben will.

    Kann mir jemand von den Experten hier im Forum posten, wie ich diese Ausführung haben will :D .

    ecco
     
  2. #2 Olaf (†), 18.05.2005
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Steinwolle vs. Schaum

    :respekt Da haste ja mal einen Fensterbauer erwischt, der technische Vorschriften tatsächlich Ernst nimmt.
    Nach der letzten Änderung der einschlägigen DIN ist er dazu verdonnert, Mineralwolle zu verwenden. Allerdings ist ein Großteil der Fensterbauer der Meinung, dass das Schwachsinn ist und nach wie vor Schaum verwendet werden kann und dagegen Sturm läuft.
    Er fragt Dich eigentlich nur, damit Du ihm hinterher nicht ans Fahrrad pinkeln kannst, weil er nicht gemäß dem Stand der Technik montiert hat. Du kannst also mit ihm schriftlich - darauf wird er Wert legen - vereinbaren, dass er schäumt (Nicht er, sondern den Spalt). Sollte ein paar Euronen preiswerter sein. Dat geht zu machen und ich persönlich schließe mich dem "Großteil" da an.
    Hoffe geholfen zu haben.
     
  3. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Danke für die Info.

    Was sind eingentlich die Gründe/ Begründungen gewesen die zur Änderung der DIN auf Mineralwolle geführt haben?

    ecco
     
  4. #4 Olaf (†), 18.05.2005
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Hab ich auch nur ne Verschwörungstheorie :D
    Die Firma eines Freundes eines Bekannten des Schwagers eines dafür zuständigen Ausschussmitglieds stellt Mineralwolle her...

    Ne mal im Ernst. Kennt jemand die Begründung zu der Regeländerung?
     
  5. #5 NBasque, 18.05.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
  6. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
Thema:

RAL Einbau mittlere Abdichtung

Die Seite wird geladen...

RAL Einbau mittlere Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Rückstauklappe schräg einbauen

    Rückstauklappe schräg einbauen: Hallo, beim letzten Starkregen, hat es wieder mal Wasser über die vollgelaufene Kanalisation im Kellerwaschbecken hochgedrückt. Deshalb möchte...
  2. Einbau neuer Fenster

    Einbau neuer Fenster: Guten morgen, Vor ca. 1 Woche wurden bei uns neue Fenster eingebaut. Der Monteur nutzen für die Fugen zum Mauerwerk teilweise unten Dichtband und...
  3. Vorbaurolladen Einbau Kosten?

    Vorbaurolladen Einbau Kosten?: Hallo, wir möchten einen einfachen Vorbaurolladen nachrüsten lassen. Haben ein Angebot und mir erscheint es etwas hoch, kenne mich aber auch nicht...
  4. Gäste wc nachträglich einbauen?

    Gäste wc nachträglich einbauen?: Hallöchen. Wir haben da ein Haus gefunden, was uns sehr gut gefällt. Allerdings hat es kein Gäste WC. Man kommt durch die Tür, links ist das...
  5. Ziegelstürze einbauen

    Ziegelstürze einbauen: Hätte mal eine Frage Wollen 2x 11,5er Ziegelstürze einbauen Breite ca 1,50 m von der Öffnung - Höhe ca 2.01m Kann man die Stürze nur waagrecht...