RAL Montage für wärmegedämmte Garagentore?

Diskutiere RAL Montage für wärmegedämmte Garagentore? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, Ich brauche dringend mal Euren Rat: Unser Garagentor befindet sich im UG des Wohnhauses und wurde nun nach 30 Jahren...

  1. Artistin

    Artistin

    Dabei seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo liebe Experten,

    Ich brauche dringend mal Euren Rat: Unser Garagentor befindet sich im UG des Wohnhauses und wurde nun nach 30 Jahren (endlich!) ausgetauscht gegen ein wärmegedämmtes Sektionaltor - von einem der größten Anbieter auf unserem Markt (wo man mit entspr. Professionalität rechnet).

    Schon beim Einbau geht es los: Als wir die "nackte" Montage des Rahmens an das Mauerwerk bemängeln, kommt als Antwort "Ich kann ihnen von innen Bauschaum und von außen klares Silikon hinmachen. Dann ist das dicht." Bei der Frage nach einem Kompriband aus Moosgummi werden wir nur komisch angeguckt - den Bauschaum verweigern wir trotzdem mit gewisser Empörung. So blinzelt uns nun rund um das Tor die Sonne in die Garage - von dichten Anschlüssen keine Spur, erst recht nicht von Dichtigkeit in Bezug auf die Wärmedämmung! Der Fairness halber muss ich erwähnen, dass wg geringer Einbauhöhe der Außendienst-Berater empfohlen hat, die Torbefestigung auf die Leibung zu beschränken um oben Platz zu sparen. Trotzdem muss er doch das Gesamtprodukt so anbieten, dass ich mich darauf verlassen kann, auch die gewünschte Eingenschaft (Wärmedämmung) zu erhalten. Sonst hätte ich mir doch den Aufpreis für ein gedämmtes Tor sparen können?

    Gilt die RAL Montage denn nur für Fenster und Haustüren oder auch für Garagentore? Und ist sie verpflichtend nach den aRdT / DIN?

    Vielen lieben Dank schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 8. August 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Lesestoff zu RAL
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?27645-RAL-Montage-was-ist-das-(nicht)

    2) Was fordern die aRdT für Fenster & Türen.
    Schlagregendicht, wärmegedämmt, dampf-und luftdicht

    Warum fordern sie das?
    Damit Regen und Kälte draussen, Wärme drinnen bleibt und nicht durch Luftzug und Dampfdruck Tauwasser entsteht.

    Ist das in einer Garage erforderlich??? NEIN!

    Eine Garage ist in aller Regel kein Bestandteil des beheizten und gedämmten Bauwerksvolumens. Lediglich Schlagregen kann zum Problem werden, wenn das Mauerwerk schädigt!
    Von daher besteht erstmal kein Anlaß, generell Garagentore in die Fachregeln einzubeziehen.

    Sollte die Garage ausnahmsweise zum geheizten und gedämmten Volumen gehören, hätte dies dem Monteur vor Auftragsvergabe mitgeteilt werden müssen.
    Er hätte dann entsprechend planen und anbieten können und müssen.
     
  4. Artistin

    Artistin

    Dabei seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Herr Dühlmeyer,

    Danke schon mal für die Antwort - der Monteur bzw. Anbieter war vor Ort. Somit war für ihn ersichtlich und auch aus dem Gespräch heraus klar, dass wir Wärmedämmung wollen und brauchen, denn die Garage gehört zum beheizten Bauvolumen. Daher hat er uns auch das wärmegedämmte Tor verkauft. Nur was soll das bringen, wenn dann kein wärmegedämmter Rahmen und auch keine Dichtung zur Wand (Kompriband) verwendet wird? Da kann ich ja gleich ein Schwimmbecken in Pinkler und Nichtpinkler unterteilen - völlig sinnbefreit!
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 8. August 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na dann darf er das Tor nochmal ausbauen und nach den aRdT für die Montage im beheizten Volumen neu montieren!
     
  6. #5 Thomas Traut, 8. August 2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Seit wann gehört eine Garage zum beheizten Volumen bei einem min. 30 Jahre alten Haus? Den Rechtsstreit würde ich mir sparen. Ich kenne bestimmt nicht alles, aber ein Sektionaltor mit gedämmtem Rahmen analog Wohnraumfenstern/türen - gibt es sowas überhaupt?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ralf Dühlmeyer, 8. August 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mag sein, mag nicht sein. Aber dann muss es eben mit einem Ugd (U-garage door) ;) in die EnEV Berechnung einfliessen.
     
  9. #7 Thomas Traut, 9. August 2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Welche EnEV-Berechnung denn? Das Haus ist min. 30 Jahre alt, der Auftrag lautete (nach dem, was ich aus #1 rauslesen kann) "Einbau eines wärmegedämmten Sektionaltores".
     
Thema:

RAL Montage für wärmegedämmte Garagentore?

Die Seite wird geladen...

RAL Montage für wärmegedämmte Garagentore? - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Garagentor Antrieb, ELKA oder Hörmann?

    Garagentor Antrieb, ELKA oder Hörmann?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne in ein Garagentor Antrieb investieren und sitze ziemlich auf dem Zaun. Momentan sind ein Antrieb von ELKA und ein...
  3. Ausdehnung Garagentor anthrazit

    Ausdehnung Garagentor anthrazit: Hallo, ich habe hier im Forum bereits gesucht und nur ältere Beiträge gefunden. Daher von mir die Frage, ob jemand "aktuelle" Erfahrungnen eines...
  4. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

    Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  5. Eingangstüre Probleme

    Eingangstüre Probleme: Hallo, wir haben eine Bayerwald Eingangstüre bekommen und sie wurde von einer Montagefirma eingebaut. Jetzt ist folgendes aufgefallen: •...