Ral Montage im Altbau

Diskutiere Ral Montage im Altbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir für meinen Altbau (BJ 1971) mehrere Angebote für das Erneuern der Fenster eingeholt. Auffällig ist, das einige mit einem...

1. peterwa

peterwa

Beruf:
    Gesundheitssektor
    Hallo,

ich habe mir für meinen Altbau (BJ 1971) mehrere Angebote für das Erneuern der Fenster eingeholt.
    Auffällig ist, das einige mit einem Dichtband und andere die "klassische" Methode beim Einbau vorschlagen.

Macht es Sinn, beim Altbau auf die Ral Montage zu bestehen ?

Danke und Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 25. November 2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
  4. kappradl

kappradl Gast

Was ist die Klassische Methode?

5. Gast036816

Gast036816 Gast

bauschaum!

6. sniper

sniper

Beruf:
    All in One
    moin
    Rolf du musst etwas präziser sein, nur bauschaum

7. peterwa

peterwa

Beruf:
    Gesundheitssektor
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten

@ Ralf: Danke für den Link, ich habe das tatsächlich vor meinem Posting geschrieben.
    Mir geht es aber vielmehr darum, ob es sich bei einem Altbau lohnt, mit Dichtband zu arbeiten.

Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden oder in Deinem Link überlesen habe.

Mit klassischer Methode meine ich den Einbau ohne Anwendung eines Kompri Bandes / Dichtbandes.

Liebe Grüße

Peter

8. #7 Ralf Dühlmeyer, 26. November 2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Es gibt keine so genannte "Altbaumontage" wider die Fachregeln. Es ist immer und überall nach den Fachregeln zu montieren, so lange der AG nicht nach ausführlicher Risikoaufklärung etwas anderes freigibt!
    Wenn der Altbau das nicht zuläßt, sind Bedenken anzumelden!

9. #8 Alfons Fischer, 26. November 2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    aus meiner Sicht:
    eine fachgerechte Montage von Fenstern bedeutet im Bestandsgebäude in der Regel doch erst mal: Rückbau auf Rohbau im Bereich der Fensterlaibung. Dann Herstellen eines geeigneten Untergrunds. Erst dann Fenstermontage.

Also:
    - Fenster ausbauen sowie Laibungsputz innen sowie außen abklopfen.
    - Egalisierungsputz in der Rohbauöffnung
    - Fenstermontage
    - Wiederherstellen des inneren und des äußeren Laibungsputzes
    - Malerarbeiten etc. innen und außen

Das kann man vielleicht noch gut machen, wenn das Gebäude zur Sanierung nicht bewohnt wird. Aber sobald dies "im laufenden Betrieb" passieren soll und der Wunsch besteht, dies "ohne Staub und Dreck, innerhalb weniger Stunden" ablaufen zu lassen, gehen die Bastellösungen mit superduper Produkten und Lösungen los, über die dann wir hier diskutieren...

Leider wird das viel zu wenig kommuniziert, dass Fenstermontage mehr ist, als ein Element in ein Loch zu setzen, sondern dass dafür auch noch andere Gewerke ran müssen!

10. peterwa

peterwa

Beruf:
    Gesundheitssektor
    Guten Morgen,

vielen Dank für die Nachrichten.
    Das Haus wird umfassend modernisiert und ist in dem Zeitraum "leer", sodass es nicht im laufenden Betrieb stattfinden wird.

Ich werde das mit den Fenstermonteuren besprechen, schon anhand der Tatsache, das einige sagen, das sie die 13 Fenster (32qm) an einem Tag einbauen,
    andere wiederum sagen, das sie 3 Tage benötigen, lässt erahnen, dass, jetzt unabhängig der Tatsache, das dies natürlich auch von der Anzahl der Monteure abhängt,
    mit unterschiedlicher Sorgfalt gearbeitet wird.

11. #10 Alfons Fischer, 26. November 2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    nur zur Info: einen Teil der durch mich genannten Vorarbeiten führen in der Regel nicht Fensterbauer aus, sondern sind bauseits (bzw. durch Maurer, Stukkateur) ausführen zu lassen.
    Wenn der Fensterbauer mal zur Montage auf der Baustelle steht, ist es viel zu spät.

Das sollte in der Planung festgelegt werden. Und zwar vor dem Bestellen der Fenster. Weil: wie soll man die Fenster in der richtigen Größe bestellen, wenn man nicht mal weiß, wie groß die Öffnung nach Fertigstellen der Vorarbeiten sein wird?

12. sniper

sniper

Beruf:
    All in One
    Alles was hier steht, sollte mal oben angepinnt werden

13. peterwa

peterwa

Beruf:
    Gesundheitssektor
    Guten Morgen,

Wie soll man das praktisch umsetzen ? Wenn die Fenster ausgebaut werden, um das korrekte Maß zu nehmen, und dann bestellt wird, ist das ja alles über Wochen offen.
    Die Frage sollte ich natürlich an die Fensterbauer richten.

Liebe Grüße
    Peter

14. #13 Rudolf Rakete, 27. November 2014
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Tja das beißt sich eben die Theorie mit der Praxis.
    Nur mal als Nachfrage, wenn die Fenster ausgebaut sind steht der Putz der äußeren Laibung über. Dort kann theoretisch auch mit einem Kompriband die Schlagregendichheit hergstellt werden ohne den Laibungsputz abzuschlagen.

15. #14 Alfons Fischer, 27. November 2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    dann muss man halt provisorisch verschließen?

Wenn Sie diesen Aufwand scheuen, müssen Sie halt damit leben, dass es u.U. nicht fachgerecht ist oder optisch bzw. funktionell mit nicht optimalem Ergebnis einhergeht... z.B. viel kleineres Glasmaß als im Bestand, breitere Rahmenansichten innen und außen, vermeidbare Deckleisten etc. Was aber dann sicher nicht wir zu verantworten haben, sondern derjenige, der den Aufwand gescheut hat.

16. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. peterwa

peterwa

Beruf:
    Gesundheitssektor
    Hallo,
    @Rudolf: Exakt so ist es, aussen sind die Öffnungen etwas kleiner als innen.

@ Alfons: Bitte mich nicht falsch verstehen, meine Frage war in keinster Weise negativ kritisch gemeint, sondern nur für mich als ein Anhalt, worauf ich zu achten habe.
    Ich fasse jede Nachricht grundsätzlich als uneigennützige Hilfe von Fachleuten auf, denen ich wirklich dankbar bin, da ich mich dann besser auf die Gespräche mit den Gewerken vorbeiten kann.

18. sniper

sniper

Beruf:
    All in One
    moin peter

man kann innen erst den putz entfernen und dann messen

wenn die neuen fenster geliefert werden, dann die alten raus

Thema:

Ral Montage im Altbau

Die Seite wird geladen...

Ral Montage im Altbau - Ähnliche Themen

1. Altbau 1966J - Kernsanierung...

Altbau 1966J - Kernsanierung...: Hallo zusammen, bin ganz neue hier und habe auch versucht über die Suche passendes Thema zu finden., leider ohne Erfolg. Wir haben vor ein Altbau...
  2. Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich

Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich: Hallo Forum, liebe Experten, ich bin hueby aus Köln, grüße alle hier freundlich. Ich erhoffe mir hier Rat und Richtung für mein Projekt. Ich...
  3. Eingangstüre Probleme

Eingangstüre Probleme: Hallo, wir haben eine Bayerwald Eingangstüre bekommen und sie wurde von einer Montagefirma eingebaut. Jetzt ist folgendes aufgefallen: •...
  4. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...
  5. Dämmung Altbau entfernen oder nicht?

Dämmung Altbau entfernen oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich unserer bestehenden Wärmedämmung. Zuvor muss ich jedoch zum Haus einige Details sagen, damit...